Lenkerflattern

  • Ho...ich weiss das mein Vorderreifen dringend runter muss, soll ja auch in 5 Tagen soweit sein, aber heute bzw schon gestern das erste mal, merkte ich extrem starkes Lenkerflattern wenn ich den Lenker loslasse...( VORSICHTIG ), und zwar umso langsamer ich werde umso stärker wird das flattern,also bei Tempo 100 bze 120 passierte nix, alles ok.


    Sobald ich aber auf Tempo 80 runterging fing es an und immer stärker so das sich das Bike aufschaukeln wollte....umsolangsamer ich werde


    Nun meine Frage: Kann es an dem FERTIGEN VORDERREIFEN liegen ???
    ( Gewicht ist noch auf der Felge )


    Hinten ist schon neu vor 4 Wochen gekommen...


    Ich bin auch nicht über einen Bordstein oder sonstiges genagelt !


    Oder kann ein Lenkkopflager einfach so seinen Geist aufgeben ?
    meine letzte Idee die Stossdämpfer...evtl. ??
    Da ich auch weiss das meine Bremsbeläge runtermüssen wollte ich das next Week alles zusammen machen lassen..aber die Bremen können sowas doch nicht bewirken, oder ???


    HELP Please !


    Wenn ich Hände ganz normal am Lenker habe, merkt man gar nix !

  • Hy Axel,
    kommt ganz darauf an wie lange schon deine Lenkopflager drin oder wie alt sie sind???
    Könnte natürlich auch die Unwucht von der Felge sein-mal auswuchten lassen-!!
    Fertige Vorderreifen,Hm,sieht der wirklich so brutal fertig aus???
    Versuch mal das Lenkopflager nachzustellen...so etwa 13-20Nm..glaub ich...
    Dann Vorderadbremse ziehn und aufn Lenker drücken,so das die Gabel ind die Knie geht,wenn ein klacken zu hören ist,scheint dein Lenkopflager defekt zu sein.


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • na ich habe eben noch gelesen das sowas auch vom Top Case kommen kann.....da ich seid 7 Tagen einen dran habe ..nicht imemr ...hm..cih werde das heute bzw morgen auch mal testen

  • So bin gerade mal unsere Strasse rauf und wieder runter gefahren..OHNE TC..und das Flackern ist WEG !


    Ergo ..es ist das TC...hätt ich nie gedacht !

  • Hy,
    eventuell entlastet es die Gabel und kommt zu Lenkflattern,aaaaaah,
    auch ne möglichkeit es weg zu bekommen!! :)
    Das sind die obendrauf nicht an der Seite (beidseitig) richtig??


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Zitat

    Original von kastaschwinga


    Hy,
    :)
    Das sind die obendrauf nicht an der Seite (beidseitig) richtig??


    Tschau
    Frank


    Die :shock: ??


    Das Top Case ....ich fahre morgen mal Ohne zur Arbeit und werde es genau beobachten ! :roll:

  • Hy,
    dann gibts kei Frühstück und Mittag...weißt schon...ohne Topcase :oops:


    Tschau
    frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Bei UPS ...gibt es keine Pausen...da muss gearbeitet werden.... :???:

  • Hallo,
    ich habe mich soeben angemeldet und grüße Euch alle hier. In Zukunft werde ich ofters mal reinschauen...


    Bei meiner SF verwende ich ein Givi Maxia 50l-Topcase. Lenkerflattern tritt bei mir nicht auf, auch mit Tempo 200 liegt die Maschine absolut ruhig. Unangenehm wird es eher in Kurven, wenn hinten was drin ist. Inzwischen sind meine 89er Michelin runter und das Fahrverhalten hat sich in letzter Zeit schleichend verschlechtert, egal ob mit oder ohne TC. Könnte schon sein, daß die Reifen mit Schuld sind. Ich warte jetzt auf die bestellten ME Z4 und lasse mich überraschen.
    Gruß
    Franko

  • na ich fahre gleich zur Arbeit..werde as TC mal runternehmen und testen

  • Um die Vorfreude wegen TC etwas zu dämpfen,


    ich fahre ja auf der 900er erstmals den Bridgestone BT45 (inzwischen >5.000km).
    Er ist zwar der handlichste Reifen bisher,
    aber auch derjenige, der am stärksten zum Lenkerflattern neigt.
    Und das leider nicht nur freihändig, sondern auch nur mit Gashand dran.
    Da scheidet Profiltiefe definitiv aus.


    Seite dieser Woche hab ich diese Reifem auch auf der 1100er,
    und da hab ich bisher noch nicht die leiseste Andeutung für Flattern fest stellen können.


    Also der Reifen alleine wird es nicht sein, das gesamte System wird da ne Rolle spielen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle


    Das mit dem BT45 ist sehr interessant. Bei meiner SC09 habe ich das bisher nicht feststellen können, bin aber mit den neuen Reifen bisher nur ohne Gepäck gefahren (>2000 km). Ich werde das mal beobachten.
    Wenn`s wegbleibt, ist es ja ähnlich wie bei Deiner 1100er.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • ALSO !


    Der Fehler ist gefunden !


    LENKKOPFLAGER ist breit.... :???:


    Shit..naja am Dienstag geht sie weg..Mittwoch abend habe ich sie wieder ..Preis ca 130 Teuro's !