Vorderradausbau

  • Muß zum Vorderradausbau bei der SC57 der Bremssatel runter, oder kann der drauf bleiben? :roll:

  • Zum Ausbauen nicht - aber für's Einbauen wird's schwierig, die Bremsscheiben wieder dazwischen zu bekommen :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Aber sonst müßte es gehen?
    Also erstmal mit Sätteln drauf probieren und wenn es nicht geht, kann man die ja immernoch lösen. :roll:

  • Jepp. Also zumindest bei den alten Bremssätteln, die bei uns dran sind - du hast ja glaub stattdessen diese Radialteile... da müßtest du evtl. mal schauen, ob das dadurch noch ein Problem gibt. Denke aber: Nein :D
    Nur ohne abbauen wieder rein kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen... Erzähl mal, ob's geklappt hat...
    Wozu baust du denn überhaupt das Dingen aus? Neue Schuhe draufziehen? Oder gar Slicks einbauen? :wink1:
    ( :cry1: - Tom ist gerade auf dem Weg nach Most - und ich kann nicht mit :cry1: )


    Und warum willst du die Dinger nicht abbauen? Geht doch fix...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Jupp, hab nen Satz MPP 2CT für meine Kleine, die müßen rauf.


    Ich mag die Sättel lieber drauf lassen, weil die Radialen mit so seltsamen Bolzen befestigt werden, welche wohl nach dem lösen erneuert werden sollten. Und die sind natürlich nicht billig. :oops:

  • Naja... Die Schrauben von den alten Sätteln sollten auch normalerweise jedes Mal ersetzt werden (die längen sich). Ich hab's aber nie gemacht... Bislang ohne erkennbaren Folgen (außer im Geldbeutel) :D
    Und ein Bekannter - der eben die 1000er Blade hat - wechselt die meines Wissens auch nicht :D


    Bin da auch immer etwas hin- und hergerissen... Bremsen sind ja schließlich nicht ganz unwichtig, vor allem vorne... andererseits - ich bau' die Räder halt doch ein paar Mal im Jahr um - und dann jedes Mal neue Schrauben? :shock:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Normalerweise stellt das kein Problem dar, die Scheiben wieder zwischen die Beläge zu bekommen... musst halt nur gerade ansetzen! Achte darauf, dass Du bei ausgebautem Vorderrad nicht die Bremse ziehst! Wenn die Scheiben nicht reinwollen, kannst Du die Kolben auch zurückdrücken, dann ist mehr Platz.

  • Ähm, wenn es denn doch die alten Schrauben sein müßen, klebt ihr die mit Loctite fest? Weil die nur mit 45Nm angezogen werden solen, was ja aber nicht wirklich viel ist :oops:

  • Also ich hab auch die alten Schrauben genommen :oops:.....steht glaube ich auch nix davon im Handbuch. Der Aus- und Einbau ist aber im Handbuch gut beschrieben :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Doch - steht definitiv im Handbuch (zumindest im WHB), daß die erneuert werden müssen (ist glaube ich so ein Bildsymbol, also kein Text)! :!:


    Und - ja, Loctite bietet sich an - bei uns sind die Dinger ja nur mit 30Nm angezogen! Also noch weniger...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Im WHB steht es drin, im Handbuch aber wirklich nicht. Hab das extra bei, wegen der Drehmomente.
    Und ja ist gut beschrieben, nur steht dort halt drin, die Bremse sollte ab.

  • Mach sie halt ab und kleb sie hinterher mit Loctite 243 (blau) wieder ein und gut!


    Was habt ihr hier eigentlich alle für komische rote Hüpfis in Euren Signaturen? Ist das das Clan-Maskottchen, oder wie? :D

  • So die Sättel müßen runter, weil sonst nichtmal das Rad raus geht :???:
    Die Bremssätel sind so dick, das sie zu sehr Richtung Radmitte ragen und die Felge so nicht dran vorbei paßt. :shock:


    Die Bolzen wurden anscheint auch schonmal wiederbenutzt, denn da waren zwei Farbspuren von "Kleber" zu sehen. Dabei war ich da noch nie dran :???:
    Etwas verwirrend war beim Einbau das letzte Kapitel. Wo es um die Ausrichtung der Achse/Gabel/Bremse geht. Da muß mit ner Meßleere der Abstand zwischen Bremsscheibe und dem Sattel geprüft werden und entsprechend an der Achse nachgestellt werden :shock:

  • Das mit dem Abstand und der Fühlerlehre is' selbst bei meiner PC19 schon so! :wink:


    Die "Kleberreste" können auch original sein, solche Schrauben haben oft schon eine Art Loctite auf dem Gewinde wenn Du sie kaufst... das ist dann aber trocken!


    Bei mir sind die Sättel auch zu weit innen, aber wenn man die Scheiben aus den Sätteln hat, kann man die Tauchrohre verdrehen, sodass die Sättel weit genug aussen sind. :wink:

  • Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube die Scheibe bekomme ich gar nicht ganz aus den Sätteln raus, ohne nicht schon an der Felge anzustoßen? :oops:
    Die haben da aber auch große Scheiben eingebaut :shock:


    Sind aber schon zwei Farben an Kleberesten drauf gewesen, also hat der HH beim Beläge wechseln definitiv auch keine Neuen verbaut und die 1. Farbe war dann wohl vom 1. Zusammenbau.