Motoraufhängung SC09/SC11 austauschen

  • Hi Leutz,


    Ort: Motoraufhängung vorne


    mal ne Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Gummimotorlager der SC09/SC11 auf solche wie an der SC01?


    Für die SC09 kann man gelegentlich Anbieter lesen, paßt das dann auch an die SC11?


    Bringt der Umbau Ruhe ins Fahrwerk?



    Ok, ok, waren jetzt mehr als eine Frage :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hi kolle
    hab diese starre motoraufhängung.bringt etwas ruhe in die fuhre,abr dafür schlafen dir bei längeren fahrten die finger ein(ohne die sog.SILENTBLÖCKE mit starren haltern vibriert das ding doch schon ganz gut)
    diese motorhalterung gabs früher mal bei eckert als umbausatz.wenn de nen guten dreher hast ist das auch kein problem
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • meines wissens passt das an die sc11, da die halter gleich sind.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi proso, danke für die Antwort.


    Ich hab mir das noch nicht näher angesehen, aber Du sagst, ein guter Dreher.
    Wird dabei nur irgend ein Gummiteil gegen eine feste Hülse ausgetauscht?
    Das wäre ja dann wahrlich hin zu kriegen.
    Und die Vibrationen kenne ich ja von der SC01, dürfte nicht wesentlich schlimmer sein, hoffentlich ...
    Zur Zeit sind keine Killer an den Lenkerenden, da wäre also noch was raus zu holen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hi Kolle,
    ich vermute mal Du willst durch den Umbau das Fahrverhalten verbessern.
    Dazu kann ich aus eigener Erfahrung folgendes mitteilen. Muss nur kurz
    zur Erklärung etwas ausholen.
    Fahre selber eine CB1100FD, die ich 1983 neu gekauft habe. Ist also immer noch in erster Hand. Bin Kfz.Mechaniker und war damals (1979-88)
    als HONDA-Mechaniker beschäftigt.
    Da unsere Bol d`or zu jenen Zeiten von sogenannten Fachzeitschriften samt Testern als unfahrbar abgestempelt wurde, besonders nach Einführung der gummigelagerten Motoren, wollte ich in jugendlichem Leichtsinn sofort auf die starre Lagerung von ECKERT umrüsten.
    Dazu muss ich anmerken, das mein Moped eigentlich nur bei ca. 130km/h
    leichte Pendelneigung hatte. Bei allen anderen Geschwindigkeiten gab es
    nichts zu bemängeln. Das änderte sich erst wieder als ich vor einigen Jahren auf PVM-Räder, hinten 6" mit 180er Reifen, umrüstete.
    Ab diesem Zeitpunkt zeigten sich wieder leichte Pendelerscheinungen bei
    ca. 160km/h sobald der Reifen etwas abgefahren war. Aber wer fährt schon schneller ohne Verkleidung und Lederkombi ?
    Der ganzen Umrüstaktion kam mir dann ein unverschuldeter Unfall dazwischen. Die Bol d`or überstand ihn zwar besser als ich, und sobald
    ich wieder handlungsfähig war, wurde sie komplett zerlegt und der Rahmen
    an einen Rahmenrichtbetrieb geschickt, vorsichtshalber zur Überprüfung.
    Der Rahmen kam dann mit einer Garantieerklärung zurück, das er auf
    Nulltoleranz gerichtet worden war. (Damals hatten die Japse ziemliche Serientoleranzen, weswegen sich das Fahrverhalten von Fahrzeug zu Fahrzeug stark unterscheiden konnte.)
    Nachdem die Bol d`or wieder zusammengebaut war , war das Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen. Sprich astrein.
    Mein Fazit der ganzen Aktion:
    Auf Nulltoleranz gerichteter Rahmen plus einwandfreie und richtig eingestellte Fahrwerkslager ergeben trotz Gummilagerung einwandfreies
    Fahrverhalten plus vibrationsfreies Fahrvergnügen.
    Durch meinen damaligen Beruf konnte ich viele Bol d`ors fahren, und kenne die Vibrationen der älteren Modelle.


    Hoffe ich war hilfreich
    cu


    Hier noch ein Bild meiner 20jährigen