Reifenlebensdauer CBF500 (und allgemein...)

  • hello allerseits...


    ich hab jetzt auf meiner cbf500 rund 4000km gemacht und die reifen sind praktisch runter.. was sind so eure erfahrungen in sachen lebensdauer von reifen?


    postet mal eure reifenwechsel - zyklen :)


    thx alot!

  • hmm...
    Hab ja kein ABS aber meine Reifen haben nach gut 12500 km noch ca. 3 mm
    Sind von Dunlop.
    Ich achte aber darauf nicht unnötig zu blockieren.


    Da hast du wohl ne sehr weiche Mischung. Bei relativ "normaler" Fahrweise spielt diese Beschafenheit, was den Grip angeht, nach meiner Erfahrung keine große Rolle.


    Gruß Flo

  • Bin jetzt bei 17.000, die letzten 3.500 habe ich selbst drauf gefahren, immer noch Originalbereifung, die Erwartung liegt im Moment bei ca. 19.000. bin selbst etwas erstaunt, meine RC43 macht nur 7.000 pro Reifensatz.


    Grüße, Robert

  • Ich habe noch den ersten Reifen (Bridgestone) drauf.Hat jetzt eine Laufleistung von 18.000 KM drauf.Aber so langsam neigt er sich dem Ende zu.Aber es wird wohl auch darauf ankommen,wie man mit damit umgeht (Autobahn,Kuven etc.)

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • hm.. das is ja extrem - ihr macht locker 4mal soviel km wie ich mit einem satz reifen...


    ich fahr schon immer recht flott aus den kurven raus (fussrasten sind da auch ab und zu mal unten) aber im allgemeinen hab ich nicht das gefühl sehr agressiv zu fahren - wobei ich allerdings auch nicht so den vergleich habe - ich fahr oft allein und kenn leider keinen der auch ne CBF fährt mit dem ich mal vergleichen könnte...


    klar - ich hatte noch prüfung und all die kurse wo ich ab und zu vollbremsungen und solche spässe üben musste aber das erstaunliche ist dass die reifen vor allem aussen abgefahren sind. dabei ist der hintere viel mehr verschlissen (auch in der mitte) als der vordere.


    werde wohl jetzt mal den bt020 aufziehen lassen und dann schau ich mal ob ich damit mehr km fahren kann.. wenn nicht wirds wohl die fahrweise sein :P

  • ich bin ja bis jetzt mit dem orginal reifen satz (keine Ahnung welcher) erst 2000km gefahren aber bei mir wird es auch definitiv nicht so früh kommen immer hin müsste ich da fast schon die hälfte runter haben naja das ist nun wirklich nocht nicht der Fall


    aber passiert euch das auch regelmäßig das die Fußrasten kurz aufsetzen bei Kurven


    bin das irgendwie von meiner alten maschiene nicht gewöhnt ^^

  • Ich finde 16.000 bis 20.000 km für den Hinterreifen
    und ca. 5.000 - 9.000 km mehr für den vorderen
    normal.
    Ich nutze meine Reifen möglichst gleichmäßig
    bis kurz vor die Schulter ab.
    Die sind immerhin ziemlich teuer.
    Gruß kayman.
    Fahre immer Serienbereifung, z.Z. Bridgestone

  • hab jetzt meine neuen reifen in der garage stehen (wieder bridgestone, diesmal aber den bt20 --> nachfolger vom bt57). wie fahrt ihr denn so? mein hinterreifen ist total gleichmässig abgefahren (ausser auf der linken seite ein kleinwenig mehr) aber er ist in der mitte gleich abgelaufen wie aussen. ich fahre KEINE autobahn - hab keine vignette. wohne auf 650 müM und fahre somit häuffig hügelige kurvenreiche strecken.


    ist ja schon krass der unterschied... wenn ihr da z.T. von 20'000km sprecht mach ich ja nicht mal n' viertel! kann das alleine an der fahrweise liegen oder haben die mir schaumstoffreifen aufgezogen?


    das des teuer is hab ich auch gemerkt.. hab 400.-- (ca. 266€) für die reifen (vorne & hinten) bezahlt und der HH will auch noch n 100er (ca. 65€) fürs aufziehen.


    naja müssn wa halt mit leben.. ich hoff mal der nächschte satz häld längee! :shock: :shock: :shock:

  • Hab nun auch neue Schuhe.Haben zusammen auch 260 Euro Gekostet.(Bridgestone Bt 14 >Nachfolger vom Bt 20)
    Dafür hat mir mein HH nix fürs aufziehen und ein und ausbau nix berechnet.


    Im I-Net gibt´s den Metzler Z6 für 200 Euro(V+H) .Den darf man jetzt auch fahren.

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • ich denke auch über neu Reifen nach.Fahre hinten und vorne Pirelli ( MT75 ) das Nachfolgemodell soll beim Händer 175,00 € kosten-beide incl. aufziehen.
    Der hintere R. hat ca. 10.000 Km gelaufen und kommt jetzt an die Verschleissgrenze.-Vorne k.a.


    Gruß handi :roll:

  • Dunlop 202er
    Hinten jeweils im Durchschnitt 15000
    Vorne jeweils durchschnittlich 9000


    Die Bürckenstein haben bisher bummelig 7000 runter und sehen noch ganz gut aus (bis auf den Umstand, dass vorne der Mittelsteg weniger abgefahren ist - aber noch keine Zähne im Randprofil?!?)


    Guy B.

  • Zitat

    Original von Guy B.
    Dunlop 202er
    Hinten jeweils im Durchschnitt 15000
    Vorne jeweils durchschnittlich 9000


    meinst es sicher andersrum mit dem vorderen und hinteren reifen, oder ?

  • wenn man nur kurviges geläuf fährt, das mopped auf der bremse in die kurve reinlaufen läßt und unter zug rausfährt kann ein satz auf der reifen auf der RC 36 durchaus nach 3.500km alle sein.


    sobald langstrecke mit gleichmäßig gas ansteht kann sich der verschleiß locker um 2/3 verringern.

  • kann gut sein, dass es am gelände liegt, dass meine reifen so schnell unten waren. ich fahr NUR kurvige strecken und mach ca. 1000höhenmeter auf 100km.
    hab jetzt die neuen reifen drauf (BT020) sind so vom ersten gefühl her suupa nur hab ich halt noch nicht so voll fetzen können weil ich die erst bissi einfahren muss (bin erst vom mech nach haus damit - und war noch nass dazu) aber das möpi geht gleich wieder viiiiiel leichter und sehr präzise in die kurven. fühlt sich an wie neues motorrad - liegt aber vermutlich auch daran, dass ich meine reifen wirklich bis zum letzten runtergefahren hab! :shock: :shock: :shock:


    naja - jetzt fährts wieder prima... werd dann mal wenn sie eingefahren sind nochn bericht machen!
    hoffe nur sie halten bissel länger diesmal... is sonst schon verdammt teuer! :roll:

  • Hab vorne und hinten Bridgestone BT 45. Vorderrad hat ca 7,5 Tausend drauf-noch ca. 2 mm Profil. Hinterrad-1500 km- ca. 4mm. Wird wohl noch ein Paar Tausend durchhalten.
    PS. Hab eine offene CB 500