Meine Bolle frist nur Zündkerzen!

  • Hey Leutz!


    Ich hab mir 'nen Traum erfüllt! Endlich 'nen eignes Moped. Bin ja nicht mehr der Jüngste. :razz: Musste 'ne Bolle 900 (SC01) sein. 8) Hab sie als "blind shoot" gekauft (!) und hab sie soweit auf "Fordrtmann gebracht" und muss noch die 21er-Untersuchung beim TÜV machen. Sehe da keine Probleme. Ist soweit alles i.o.- Ich will sie jetzt auch mal fahren, nur jetzt fährt sie nicht. :(


    Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass die Kerzen 2, 3 und 4 defekt sind. Kerze 1 i.o.. Habe sie alle ausgetauscht und jetz nach ca. 6 km das gleiche, dass ist nicht normal. :?:


    Wer kann mir helfen, wer hat schonmal den gleichen Fehler gehabt und/oder kennt die Ursache?


    Mailt mir bitte schnell, die Seison ist bald um, ich muss mit dem Moped noch mal richtig Gas machen!


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo heinzii,
    Du musst mal etwas mehr schreiben.
    Wie springt sie an, gut oder schlecht ?
    Wenn schlecht, sind die Kerzen nass ?
    Wenn gut, läuft sie rund ?
    Wie läuft sie im mittleren bis oberen Drehzahlband.
    Wie bist Du gefahren als die Kerzen nicht mehr mitspielen wollten ?
    Waren sie da nur nass ? D.h. sie sind dann ja nicht kaputt !
    Gib da mal was zum Besten. :wink:
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Horst!


    Als ich die Maschine gekauft habe lief nichts. Die alten Kerzen (1 - 4) waren schwarz. Habe getankt und dann gestartet. Maschine kam nur auf 1. Zylinder. Ich habe die Kerzen untereinander getauscht, nur immer der Zylinder kam wo die Kerze aus Zylinder 1 drinwar. Habe dann die Kerzen erneuert, Die Bolle sprang nach einigen Versuchen an und lief durch. Bei 1000 - 1100 1/min läuft sie rund, bei 900 1/min unrunder Lauf. Gute Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich 3000 - 6000 1/min - kein Loch, etc. - zieht auch im oberen Bereich 5500 - 9000 1/min gut durch. Hat auch kurzer Standzeit 3 - 4 Tagen den Dienst anstandslos aufgenommen. Nach ca. einer Woche Standzeit sprang sie nur auf einem Zylinder an (1. Zylinder) alle Kerzen waren wieder total schwarz. Kerzen 2 - 4 nass. Zwischenzeitlich einen Kerzenstecker und alle Zündkabel gewechselt. In den Bücher - Fehlersuche - steht nix.


    Mit rollenden Grüßen


    Heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo heinzii,
    die Zündung scheint ganz in Ordnung.
    Die schwarzen Kerzen deuten auf einen Vergasergeschichte hin.
    Da will ich mal die Vergaserspezis zu Wort kommen lassen.
    Machs gut,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Heinzii,
    so wie es aussieht,wirste nicht umd denn Vergaserausbau-einstellungen drumrum kommen!!
    Würde erst mal Synchronisieren lassen und mit einer Color_Zündkerze(man sieht das Verbrennen des Gemisch,Kraftstoff-Luftgemisch s.z. anschaun)
    Wenn dann noch nicht rund läuft,wirst woll um denn Vergaser rausbauen nicht drumrum kommen und mal reinigen!!!
    Ich hoffe ich konnte dir bei dein Moped schrauben etwas hilfreich sein!!
    :wink:


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Danke Leutz!


    Dank an euch beiden, hab den Blaumann in die Waschmaschine geschmissen und Montagmittag wird die Werkzeugkiste aufgemacht und wieder geschraubt. War heute noch in GE-Horst (Karl am Kanal) gewesen und noch ein paar Leutz gesprochen und ein bisschen Kaffee getrunken. Alle waren eurer Meinung.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo Heinzi,


    das Startproblem nach längerer Standzeit ist hier schon öfter behandelt worden, scheint ne Bollekrankheit zu sein.


    Ein falscher Handgriff beim Starten und die Kerzen saufen ab und nichts geht mehr.


    Ich habe bei mir sehr gute Erfahrung mit den Iridium Kerzen gemacht, sind zwar recht teuer aber bei mir und meinem Kolegen laufen sie seit April problemlos.


    Auch nach längerer Standzeit läuft der Motor noch wenigen Gasstößen wieder auf allen Pötten.


    Gruß Moerser




    P.S. bei Karl war ich heute auch, sind wir uns wahrscheinlich über die Füße gelaufen.

  • Hy,
    wie Moerser beschrieben,man sollte ein paar teuro für 2 paar Zündkerzen wirklich mal ausgeben!!
    Habe auch immer die NKG gehabt,aber irgendwie wenn zuviel oder zuwenig Stoff hineinfließt,machen sie Probleme.
    Hab auch mal die mit der Silberelektrode ausprobiert,muß wirklich sagen,die sind nicht schlecht,obwohl sie teuer und die Biker net so zufrieden mit sind!!
    Vergaserkrankheiten ist irgendwie eine Bollekrankheit wie beschrieben, hab ich festgestellt :evil:


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Wie, Vergraserkrankheiten sind Bolle-Krankheiten ... kann nicht sein :D


    Sind doch toll die alten Zerstäuber :roll:


    Ab zum Bademeister, sauber einstellen und auf die Bahn. Ist leider so, besonders, wenn der Sprit bei längerer Standzeit (Winter oder so) nicht abgelassen wird.


    Gruß
    Bolle

  • Hy,
    tolle Zerstäuberer,habe auch nicht das Gegenteil behauptet!!!
    Nur bei mir dauert das aus und einbaun 5 Minuten mit Einzelluftfilter!!
    Beim Orginalen Luftfilter etaaaaas länger...da baut keiner das Teil gern raus..


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Moin Heinzii,
    hört sich an wie bei meiner Süßen nach längerer Standzeit. Erst als die Vergaser raus und sauber waren zickte sie nicht mehr rum. Saufen tut sie aber immer noch. Deine auch?
    Gruß, Det

  • Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, allerdings nur mit einer Kerze.
    Also Zerstäuber raus, ab ins Ultraschallbad so für 5 bis 7 Stunden, neu einstellen und synchroniesieren und dann brauchst du auch keine Platinkerzen.

  • @Alle!


    Zerstäuber ausgebaut, zerlegt und ist auf dem Weg zum Reinigen. Ich werde ihn wohl Samstag nachmittag zurückbekommen. Dann hab ich das Wochenende Zeit ihn wieder zusammen zu setzen.


    Beste Rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • [color=red[b]]@Alle!![/b][/color]


    An dieser Stelle erst einmal ein herzlichen Dank an ALLE die mir mit Ihrem Fachwissen und Anregungen für die Fehlersuche bei Seite standen. :laola:
    :danke:


    Das Räppelchen Hat der "Onkel vom TÜV" in Krefeld abgenommen mit geringem Mangel (Seitenständer). :50: und das SVA Kleve hat mir alle nötigen Papiere ausgestellt. Jetzt kann ich mit meinem Räppelchen auch mit brezeln.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hi erst mal!


    Bin gerade neu auf diesem Board, hab aber schon das eine oder andere an meiner SC09 geschraubt!!!!


    Also als ich meine damals neu (gebraucht m ca 40tkm) gekauft habe hatte ich das gleiche problem.


    Nach Vergaserreinigung und neuen Zündspulen, sowie zig verschiedenen Kerzen (waren auch ein paar ganz beschissen teure dabei), hab ich mir dann doch auch mal die Zündkabel näher angesehen: -Total fratze!


    Nach Tausch der Teile läuft das Teil immer noch super!


    Nur bei längerer Standzeit (über 4 Wochen) lasse ich die Vergaser leelaufen, damit sie wieder anspringt.


    Also falls Du Dein Problem noch nicht gelöst haben solltest, probiers mal aus!


    Gruß Firstfly!