Bremse schleift

  • Nachdem ich ja letzte Woche neue Reifen bekommen hab, kommt es mir so vor als ob die Bremse vorn deutlich mehr schleift als vorher. :???:


    Seh ich das richtig, das die Bremssätel nicht mehr schwimmend gelagert sind? Was könnte ich prüfen/ändern damit das Rad leichter dreht?


    Hat vielleicht jemand die entsprechenden Seiten aus dem WHB mal als Mail?


    SC57 2004

  • Der Reifenmonteur hat alles gebaut, ich hab nur aufgepaßt und ihm die Drehmomente aus dem Handbuch gesagt. :roll:


    Distanzbuchsen sind da aber glaube keine gewesen? :???:
    Die Achse wurde von links nur reingesteckt, rechts kam die Mutter drauf und die Gabelschrauben (nur rechts) wurden angezogen. Dann sollte links die Achse ausgerichtet (nur wie?) werden und dann links auch die Gabelschrauben festgezogen werden.
    Laut Handbuch sollte nur auf Abstand der Bremssättel zur Scheibe geachtet werden, mit Meßleere. Da war aber auf allen Seiten eigentlich genug Platz.

  • eingefedert hat der die Gabel nicht, war ja auf nem Ständer :???:


    Halbe Drehung, mehr nicht.

  • Na dann Verschraubung Rad und Gabelklemmung unten lösen... Rad einfedern ohne die Bremse zu betätigen und Verschraubung wieder mit Drehmoment anziehen.

  • Das werd ich dann wohl heute gleich mal machen.
    Hat zufällig noch jemand die Drehmomente parat? Bin auf Arbeit und hab das Handbuch nicht bei :oops:

  • Hab per Mail nen WHB Auszug bekommen, da steht einfedern MIT angezogener Bremse :???: Ich bin verwirrt :oops:

  • hi ho...


    deine mopete hat ja vorne zwei bremsscheiben, gell ? dann ist das denke ich egal. bei motorrädern, welche nur auf einer seite eine bremsscheibe habe sollte man nicht mit bremse einfedern sondern das vorderrad "gegen eine wand drücken".


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Alles wieder gut, dreht jetzt deutlich mehr als eine Umdrehung.
    Danke für die Tips :danke: