Anlasser !?

  • Hallo Leute !


    Woran kann das liegen, das sich beim Anmachen der Motor bzw. Anlasser so verhält, als wenn die Batterie kurz vorm Exitus steht ? Hab ne nagelneue (und für das Modell richtige) Batterie drin und trotzdem ist es nicht wirklich besser geworden ! Was kann das sein ? Da der Motor und die Vergaser gut eingestellt sind, spring sie ja Gott sei dank immer gerade so an, aber "orgeln" (wenn Sie z.B. mal versoffen ist) wäre da so nicht drin ! HELP !!!!!!!!!! :(

  • Probiers mal mit ner neuen Zündkerze
    wenn alles in ordnung ist weiß ich sonst auchn ciht was sein kann


    Oder tankst du das falsche Benzin?

  • Hi Maxx, wenn die Batt. von der Lima immer wieder voll geladen wurde, dann liegt das am Anlasser( Kohlen zu kurz geworden ) oder die Kabel überprüfen Plus und Minus müssen beide fest sein. Masse ist dabei genau so wichtig wie Plus.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hmm, besteht denn die Möglichkeit, den Anlasser selbstständig zu überholen (Kohlen tauschen, etc.) ? Hab mich nämlich bisher noch nicht mit dem Ding befasst... :oops: Nix für ungut, aber: Ich denke nicht, das es an den Kerzen liegt: Wieso sollte die Drehzahl des Anlasser in Verbindung mit den Kerzen gebracht werden ? Ihr kennt doch dieses Geräusch bei ner neuen Maschine: Da macht es "Ratatatatatatatata" (schnelle Reihenfolge) und die Karre springt i. d. R. an ! Bei mir macht es einfach nur Ra...ta...ta...ta...ta...So, als wenn sich der Anlasser quälen würde bzw. wie schon gesagt die Batterie leer ist :D Kann´s gerade net besser beschreiben :wink:

  • Hallo Maxx,
    natürlich kannst Du die Kohlen austauschen, das ist ganz einfach.
    Den Anlasser zu überholen wenn Wicklungen defekt sind,
    na, das ist nur etwas für Experten mit entsprechender Ausrüstung.
    Überlass das lieber den Profis.
    Eins kannst Du aber durchaus noch tun.
    Hast Du den Anlasser ausgebaut, gut gesäubert, die Kohlen gewechselt,
    dann überprüfe noch auf zu großes Lagerspiel und nimm ein
    Ohmmeter und messe folgende Widerstände :
    die Kohlen laufen auf einer segmentierten Schleifbahn,
    jedes Segment hat einen gegenüberliegenden Partner :wink:
    Den Widerstand dieser Paare musst Du nachmessen und diese
    Anschlüsse sollten auch nicht angelaufen/ausgeglüht aussehen.
    Sollte ein Pärchen dabei sein, dass keinen messbaren Widerstand
    mehr hat, so hättest Du auch den Fehler für den "Schweranlauf" gefunden.
    Gib acht beim auseinanderbauen, dass die Teile (bes. Unterlegscheiben)
    hinterher wieder den selben Platz einnehmen.
    Die Schleifbahn nicht mit Schmirgel o.ä. bearbeiten.
    Bremsenreiniger tuts auch.
    Bis denne,
    Horst


    PS
    Lies Dir gut durch was taffi53 geschrieben hat.
    Eine schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Batterie -
    und Du suchst auch mit einem neuen Anlasser und neuer Batterie
    noch sehr lange nach der Ursache.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hmm, was soll ich da jetzt zu sagen ?! Sehr ausführlich beschrieben, vielen Dank Horst :D Auch wenn ich teilweise zweimal lesen mußte, um es zu kapieren :oops: Tja, dann mal ran ans Werk 8) Hoffe, das ich diese Woche Zeit zum Schrauben hab :???:

  • Hi Maxx, sach doch ma an wo du lebst vielleicht kann ich da wat machen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hi Maxx, sach doch ma an wo du lebst vielleicht kann ich da wat machen.


    Wenn ich das wüsste, würde ich ihm sogar meinen Reserveanlasser leihen :D

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi Horst ,jetzt hats ihm die Sprache verschlagen,dabei wollte er anonym bleiben :D .tja Maxx,überleg nich solange, das kostet viel Kaffee :lol:

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @ taffi53


    Hi Gerd,
    früher oder später kriegen wir sie alle. :D

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Moin Leute !


    Also leben tue ich auf dem Planeten Erde ! Dieser liegt in der Nähe von Saturn & Co. ! Wenn man näher ins Detail geht, befinde ich mich innerhalb Europas. Wenn man sich dann das schöne Deutschland anschaut, nimmt man das Bundesland NRW und macht nen Abstecher in das schöne Herford ! Wenn Ihr genauso so gerne wie ich ein vernünftiges Pils trinkt :drinky: , dürfte Euch dieser Ort nicht unbekannt sein. :D Nächst größere Stadt wäre Bielefeld ! Dortmund liegt ca. 120 KM von mir entfernt (glaub ich zumindest) :gruebelx: Hmm, wäre cool, wenn man da irgendwas was starten könnte 8) Ich denke mal, das man sich schon irgendwie handelseinig werden würde :boesel:

  • Hi MAXX, bischen zu weit fürn kleinen abendlichen Abstecher,dauert doch wohl bischen länger,aber wenn du zeit hast oder wann bist du immer so zu Hause ? Abends ? oder nur am WE. ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Tja, das ist immer schwer zu sagen, da ich nebenbei noch im Rettungsdienst tätig bin :gruebelx: WE ist schon mal gar nicht so schlecht...Sag einfach an, wann Du evtl. mal könntest und dann würde ich versuchen, mir das entsprechend einzurichten :wink: Schmeiss mir ruhig mal ein paar Termine an den Kopf, wenn Du magst !

  • Wat ? Hmm, wie soll ich dat denn jetzt verstehen ? :D:gruebelx: