Reinigungsmittel nur welches ?!?!?!

  • leute könnt ihr mir sagen welches nen gutes reinigungsmittel is für die kette mir hat jemand mal gesagt soll silikon reiniger nehmen drauf sprühen und abwischen und danach brauche ich sie auch erst mal net ölen weil sie eingefettet is vom reiniger was haltet ihr davon?

  • lol


    da habe ich von dem silikonspray mehr bestimmt

  • Also Diesel Benzin oder Petroleum wird gerne verwendet. Sind alle von der Chemie verwendbar und 1L kostet nicht die Welt zumindest bei Benzin und Diesel. Tendenziell würde ich zu Diesel raten, ist chemisch gesehen ein Öl da längerkettig als Benzin und schmiert daher auch ein wenig. Und ist auch noch 20 Cent günstiger als Benzin.


    Gruß


    Chrisitan

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Ich bevorzuge Petroleum und eine nicht zu harte Bürste.
    Einfach den Fettschmutz anlösen und dann mit dem anhaftenden Dreck von der Kette runterbürsten. Die Betonung liegt auf runterbürsten, also nicht in die Kette einmassieren!
    Wenn Du nur ein Spray drüberjauchst und dann den Dreck mit einem Lappen in die Glieder drückst, sind die O-Ringe nach ein paar Kilometern hin und Deine Kette läuft trocken. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • wenn man aus umweltschutztechnischen gründen kein diesel oder ähnliches verwenden will oder kann, kann man auch zu handelsüblichem kettenreiniger greifen, diesen großzügig aufsprühen und mit einem pinsel den schmutz anlösen und mit einem wasserstrahl+bürste dann runterwaschen. nach 2-3 reinigungsgängen dürfte deine kette wieder sauber sein. kettenreiniger ist nicht nur deshalb besser, weil 1 tropfen davon nicht gleich 1000 liter wasser verseuchen kann sonder er bindet das fett auch teilweise...
    danach fetten nicht vergessen!

  • hi ho...


    ja dann reinige du deine kette mal schön mit silikonspray...neu fetten brauchst du sie ja dann nicht mehr :groel:


    nee mal im ernst. am günstigsten ist diesel. kette demontieren, in ein gefäß legen, diesel dazugeben bis die kette bedeckt ist, mit einer alten zahnbürste o.ä. den groben schmutz abbürsten, die kette dann ein paar stunden (z.b. über nacht) im diesel liegen lassen, am nächsten tag nochmal ordentlich nachbürsten, abtropfenlassen oder perfekter weise mit druckluft (kompressor) trockenpusten (sonst klebt dir hinterher alles an der felge), montieren, fetten und bei regelmäßigem reinigen über ein langes leben der kette freuen.


    die andere methode ist eben der kettenreiniger. ist, wenn man was zum aufbocken hat, einfacher und schneller erledigt. damals habe ich das (bei suzuki) immer mit spraydosenreiniger gemacht.


    da ich das vorgehen mit kettenreiniger in diesem forum letztens schonmal irgendwo erläutert hatte, spare ich mir das an dieser stelle.


    leider kenne ich weder die derzeitigen preise von dem krams noch die inhaltsstoffe und kann daher auch keine auskünfte über die verträglichkeit die kette betreffend geben.


    im normalfall reicht eine halbe dose zum einmaligen reinigen der kette. ist sie stark verschmutzt kann auch mal eine ganze bei drauf gehen...je nachdem in welchen gebinden die dosen verkauft werden versteht sich.


    achja...fetten musst du die kette bei verwendung von kettenreinigern hinterher natürlich auch.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet