Anfänger braucht mal ein wenig Hilfe (CB400T)

  • Hallo,


    habe mir gestern eine CB400T gekauft und bin über diesen Kauf auch sehr glüklich. Leider sind die Zeichen der Zeit nicht ganz spurlos an diesem Motorrad vorrüber gegangen.


    1. Der Lack (orig. weinrot mit weiß/blauen Zierstreifen) hat an einigen Stellen arg gelitten. Zum Beispiel Kotfügel vorne (Plastik) und am Heckbürzel.


    Wie kann man das Plastik (und evtl. Metall - Tank) am besten vorbearbeiten (schleifen - wenn ja welche Körnung?, Grundierung usw..) damit es wieder vernünftig lackiert werden kann?? Die original Farbe wird es ja sicherlich irgendwo noch geben...



    2. Die beiden Seitenteile sind mit jeweils 3 Klemmstücken an dem Bike befestigt - leider fehlen bei beiden Teilen jeweils 1 Klemmstück. Irgendwelche Ideen?



    3. Die vom Vorbesitzer montierten "Heizgriffe" wurde ich gerne wieder entfernen - wie geht das? Mit der Elektrik ist mir schon klar aber kann man die einfach so abziehen wenn man neue / andere haben möchte? Oder hängt da der Gaszug drin?



    So, viele Fragen aber keine Sorge: Ich werde euch die nächsten Wochen auf Trab halten mit meinem Wissensdurst... *g*


    Danke im voraus für eure Antworten.
    XZOOM

  • Moin,
    Material, das relativ stabil ist, kannst Du gut mit einer Drahtbürste entrosten, die Du auf eine Bohrmaschine montierst. Schau Dich mal im Baumarkt um und wähle eine bessere Qualität, also nicht das Allerbilligste. Unbedingt eine Schutzbrille tragen, denn kleine Drahtstücke im Auge machen sich nicht gut. Flächige Sachen kannst Du auch gut mit Schleifpapier bearbeiten.
    Hinweise siehe hier: http://www.autoschrauber.de/art/000044/index.htm
    Vollständige Seitenteile kannst Du manchmal bei Ebay ersteigern. Die Plastik-Halterungen brechen aber häufig ab, so dass mann u.U. auch gut mit einer Schraube improvisieren kann.
    Gruß und viel Erfolg
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hey, prima - der Link hat mir schon ein wenig geholfen. Ich denke, die "wabbeligen" Plastikteile sollte ich aber eher von Hand schleifen als mit der Bohrmaschine....


    Wo bekomme ich denn nur den sche... orig. Lack her ? Viel schlimmer....
    Wo gibt es die original Dekor-Aufkleber??


    Naja, mal ne andere Frage:


    Habe vorhin beim Luftfilter saubermachen festgestellt, das ein wenig ÖL im Luftfilter-Gehäuse war. Unter dem Textil-Filter und dem Metallnetz auch. Aber dort wurde auch ein neuer Schlauch (so. 1,5cm stark) verlegt. Dieser führt in einen schwarzen Kasten. WAS IST DAS??


    Gruß
    XZOOM

  • Moin,
    das dürfte sich wohl um die Kurbelgehäuseentlüftung handeln, die etwas Öl abgibt. Zu dem schwarzen Kasten kann ich nicht so viel sagen.


    Versuche doch mal, gute gebrauchte Gahäseteile zu bekommen, wenn der Aufwand für das Schleifen und Lackieren so hoch ist.
    ... manchmal hat man Glück.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Den Originallack gibt`s bei http://www.motorradlack.de
    Da findest Du alle originalen Farbtöne zum fairen Preis.
    Das Dekor wird schon schwieriger, eventuell hat Honda noch was.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Mit dem Dekor guck mal bei ebay, da gibts sowas manchmal.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Prima, der Laden sitzt ja in Twistringen. Da kann ich ja hinlaufen - sind nur 12-13km. *g*


    Ist das schlimm, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung ÖL spukt? War ja net viel aber was hat das ÖL da zu suchen? Will mir als Laien nicht einleuchten. :-(


    Die Seitenteile gibt es wirklich bei eBay - aber nicht so schöne Exemplare und meisten sind dort auch die Befestigungsnasen ab........


    Werde Sie wohl aufgrund der Originalität in dem alten Farton lackieren - die Aufkleber kann man bestimmt noch irgendwo erhalten. Mir würde ja schwarz besser gefallen aber......


    CIAO
    XZOOM

  • Du kannst ja auch das originale Honda-Schwarz nehmen, was es damals gab. Sieht auch gut aus. Weiß allerdings den Farbcode nicht..... :oops:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • HI


    Fehlende Halterungen lassen sich möglicherweise mit GFK nachmodelieren.
    Die Zierstreifen kannst du recht einfach aus Folie vom Schildermacher schneiden und das dann mit Klarlack fixieren

  • Habe gestern zwei Seitenteile im Internet (gebraucht) bestellt. Die muss ich dann nur noch schleifen und lacken.......


    Das mit den Zierstreifen ist mir zu fummelig. Werde das Krad wohl doch komplett in schwarz lackieren - ohne Dekor. Dann eben nicht Original.


    Kann mir noch jemand was zu dem ÖL im Luftfiltergehäuse sagen?


    Kann ich eigentlich den Schalldämfper unter dem Motor ganz weglassen und die beiden "Tröten" einfach mit den Krümmern verbinden? Der Schalldämpfer ist bei mir schon arg angegammelt. Oder wird das dann vieeeeeel zu laut?


    Gruß
    XZOOM

  • Moin,
    den Sammler unter dem Motor darfst Du nicht entfernen. Das gibt spätestens bei der nächsten Kontrolle oder beim TÜV Ärger.
    Vielleicht bekommst Du das gute Teil noch einmal hin - oder bekommst ein gutes gebrauchtes. Die Teile leiden natürlich unter ihrem ungünstigen Standort und setzen ganz schön Rost an.
    Es gibt aber alternative 2in1 Auspuffanlagen mit ABE - musst Du mal im Internet suchen. Ich denke jedoch, dass das Flicken des Sammlers die bessere und billigere Alternative ist.
    "Etwas" Öl aus der Kurbelgehäusentlüftung ist kein Problem.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Schaun wir mal. Einen gebrauchten Sammler habe ich mir bereits besorgt aber ich mache mir eher Sorgen um die Auspuffdichtungen. Sie werden den Tausch des Sammlers bestimmt nicht überstehen.


    Gibt es Die noch beim Hondahändler zu kaufen oder wie kommt man da am besten ran?


    CIAO
    XZOOM

  • Mal ne andere Frage:


    Welchen Durchmesser hat den mein Lenker? 22 oder 25,4mm?


    Würde mir gerne andere Griffe holen da mein Vorbesitzer "Heizgriffe" montiert hat (die sowieso nur noch links funktionieren...)!


    Gruß
    XZOOM

  • Lenkerdurchmesser? Hast du es schon mal mit messen probiert???
    Schieblehre zB *ggg*
    Bevor du den gebrauchten Sammler montierst, ntroste ihn gründlich und besorg dir Zinkspray... das hält ein paar Jahre... und wenn du ihn schon als Einzelteil hast, dann lackiert er sich ja bestens.
    Oktanige Grüsse
    hacmac

  • Naja, wollte mir das messen ersparen denn der Hobel steht bei meinen Eltern (5km entfernt) im Carport.


    Kann mir das denn keiner so beantworten?


    Der gebr. Sammler ist kompl. rostfrei - mit dem Zinkspray ist ne gute Idee. Aber was ist denn mit den Dichtungen? Gibt es die noch?


    Gruß
    XZOOM