Pan European STX 1300 - Hydraulikflüssigkeiten

  • Hallo zusammen,



    bei meiner neuen Pan ist mir folgendes aufgefallen, die Farbe der Bremsflüssigkeit (vorn wie auch hinten) ist normal hell, die Kupplungsflüssigkeit allerdings ist schon leicht bräunlich - so als wäre diese nicht ein paar Monate, sondern wesentlich länger in Gebrauch.


    Hat jemand etwas ähnliches beobachtet, oder eine Idee was der Grund hierfür sein könnte?



    MfG
    PanfahrerSC51

  • Hallo Oliver,



    danke für die schnelle Antwort, es zeigt das Erfahrungswerte hierzu vorhanden sind.
    Aber es wäre doch interessant, zu wissen woher in kurzer Zeit die Verfärbung kommt?
    Darf ich der Antwort auch entnehmen, daß dies so üblich ist?
    Somit würde sich also die Flüssigkeit auch nach einem Wechsel wieder so schnell verfärben?


    Anmerkung:
    Es ist mir klar, daß die Verfärbung von Hydraulikflüssigkeit i.d.R. auf die Aufnahme von evtl. eintretendem Schmutz, (Kondens-)Wasser und Abrieb zurückzuführen ist.
    Lediglich die Tatsache, daß im Hydraulikkreislauf zur Betätigung der Kupplung keine Dampfblasenbildung zu erwarten ist, dürfte hier als Problemmindernd angesehen werden. Nur ist aber auch die Flüssigkeit mit entscheidend für die Schmierung etc.



    MfG
    PanfahrerSC51

  • Hallo Panfahrer,


    Zitat

    Es ist mir klar, daß die Verfärbung von Hydraulikflüssigkeit i.d.R. auf die Aufnahme von evtl. eintretendem Schmutz, (Kondens-)Wasser und Abrieb zurückzuführen ist.


    ist schon ganz richtig. Zusätzlich nimmt die Hydraulikflüssigkeit über den
    Kupplungsnehmnerzylinder auch feinste Ölpartikel auf - da hilft
    ganz gut beim schwarz werden :wink:
    Ein Wechsel bringt nichts (alle 2 jahre doch mal wechseln), es dauert nicht lange uns sie ist wieder schwarz.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Oliver,



    danke für die Antwort.


    Es sollte aber eigendlich technisch machbar sein, hier eine funktionierende Abdichtung einzubauen, die nicht nach ein paar Monaten "undicht" wird.


    MfG
    PanfahrerSC51