Thrmoschalter CB 500

  • Ich brauche nen Thermoschalter für meine CB500. Der Alte hat den Geist aufgegeben! Das ist bei dem Wetter etwas unangenehm so ohne Kühlerventilator.
    Hat einer von Euch zufällig so ein Ding rumliegen? Oder habt Ihr nen guten Tipp für mich wo ich sowas günstig bekomme.

  • Tschuldige, dass ich Deinen Thread klaue, ich hab zwar keinen Ersatz-Thermoschalter aber glatt die Vermutung, dass er bei mir auch nicht geht:


    Weisst Du oder jemand anders wie lang es dauert bis der Ventilator mal anspringt? Man muss dazu ja sicher durchgehend langsam fahren, also ein paar Runden auf nem Platz drehen. Nur wie lang sollte das dauern, bis der Ventilator dann mal anläuft? In der Anzeige geht der bei mir eigentlich nie aus dem unteren Drittel des optimalen Temperatur-Bereichs raus - hab den Ventilator jedenfalls noch nie laufen hören/sehen...


    Martin

  • Hab leider keinen rumliegen.. aber mein Ventilator springt erst an, wenn der Temp.Anzeiger in der Hälfte der Anzeige ist, vorher ist da auch nichts..

  • Kein Ding, dafür darfst ihn gerne klauen!


    Ich weiß auch nicht genau wann er anspringen sollte, aber nachdem schon bei halber Temp. Anzeige mein Wasser deutlich hörbar am kochen war und aus dem Überlauf eine größere Menge herausgedrückt worden ist, bin ich mir sicher, er hätte anspringen sollen!


    Also laut Handbuch gibt der Thermoschalter folgenmde Werte:


    -50° --> 133-179 Ohm
    -80° --> 47-57 Ohm
    -120° --> 14-18 Ohm


    Bin zwar weder Elektriker noch Elektroniker und hatte auch nen scheiß Physikunterricht, aber ich denke d.h. bei 80°C sollte er eig angehen! Und zu mindest beim Auto entspricht die Hälfte der Temp.Skala genau 90°C, also denke ich sollte das beim Mopped ähnlich sein (es sei denn Wasser kocht in Moppeds erst bei mehr als 100° :roll: )

  • hab zwar ne 600er aber so viel anderst dürfte das ja nicht sein.


    Ventilator geht erst nach ca 10 °C nach der hälfte an. müßte so zwischen 80 und 90° sein..... man muß nicht rumfahren, damit der lüfter angeht... einfach im stand warten. Oder halt bissle den motor im Stand Jaulen lassen. Jenachdem wie warm es draußen ist, dauerts länger oder kürzer.


    Wo man nen Ventilator herbekommt weiß ich auch nicht. Bekommt man vom HH ersatzteile?