Temperatur VFR 800 A3

  • Hallo vielleicht kann mir jemand helfen !
    Bin Motorradneuling und habe mir letze Woche eine neue VFR 800 gekauft.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die angezeigt Temperatur von max 105 Grad zu hoch ist oder noch "normal".
    Außerdem habe ich fest gestellt das nach jeder Fahrt ein kleiner Fleck unter dem Motorrad ist. Genau unter irgendwelchen Schlauchenden. Was könnte das sein?
    Wäre super nett wenn mit jemand helfen könnte !


    CU


    adiwas

  • Hallo.


    Also ich habe das aktuelle Modell und bei mir war erstens der Kühlmittelstand zu hoch. Laut Honda-Austria muss der Füllstand sogar an der Minimummarkierung des Ausgleichsbehälters orientiert sein.


    Das was bei Dir unterm Rad zu sehen war ist überschüssige Kühlflüssigkeit (blau-grünlich) - vermute ich mal.


    Bei 104 Grad Celsius schaltet der Lüfter -> bis 98 Grad


    Bei mir gabs nach ein paar Tausend km einen Defekt des Temperatursensors der für die Lüftersteuerung zuständig war und ich hatte deshalb kurzfristig Temperaturen bis 118 Grad!


    Rudi

  • hallo,
    temperaturen bis 105 (oder auch mal etwas mehr) sind bei diesen motoren nicht ungewöhnlich und auch nicht schädlich.


    diese modernen kat motoren laufen allgemein relativ "heiß", auch ein Grund für die teuren Platinkerzen...


    rudirallala´s problem hat damit natürlich nix zu tun.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Bei mir isses auch so .


    Temperatur hatte ich schon bis auf 108 Grad, hat sich aber dann wieder beruhigt.

  • Hallo Leute.


    Leider hats meinen Temperatursensor nun schon wieder erwischt- scheint eine satte Fehlkonstruktion zu sein. Die Anzeige springt von 109 auf 115, 118 wieder zurück auf 112 und auf einmal 98 usw. Die Frage dabei ist hat nur die Visualisierung was abgekriegt und das Ganze wird technisch eigentlich noch immer richtig gehandhabt oder muss ich dann auch gleich Folgeschäden befürchten. Weil schalten tun die Lüfter ja.


    :-( - Rudi

  • Hallöchen,


    auch bei mir steigt gelegentlich mal die Temperatur bis zu den ominösen 105 Grad. Nach einigen Kilometern gibt sich das dann schon wieder.


    Also kein Grund zur Panik - alles im grünen Bereich.


    Stopo

  • Hi
    Muss den Tread nochmal ausgraben.
    Ich bin seit Fraitag nun auch stolzer Besitzer einer 2002 VFR. (mein Traumbike)
    Gestern hatte ich gegen 20 uhr son bischen Stop and Go an der Ampel halt.
    Aussentemperatur stolze 6 Grad.
    Auf einmal sehe ich das meine Temp anzeige 100 Grad anzeigt.
    Ich mein wenn sie bei solchen "Tiefen" temperaturen schon 100 Grad anzeigt, was wird das dann im Sommer ?
    Wo bzw wie kann ich das Kühlwasser nachschaun ?
    Der Händler hat gemeint das brauch ich nich weil geschlossenes System.......
    Hab echt angst das ding zu fahren wenn die so schnell kocht.
    Hätte es ja verstanden, wenn ich se geheitzt hätte, aber ich bin eigentlich nie über 6000 U/min gekommen.
    Währ euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    OT On: Gibts bei euch auch nen vorstellungstread ? OT off

  • Das System kocht meist bei Temperaturen um 120°C und mehr über.


    Da die normale Betriebstemperatur eh zwischen 85 und 95°C liegt, biste noch gut im Rahmen


    Auch bei niedrigen Außentemperaturen kann das Kühlwasser durchaus wärmer werden, wenn einfach zu wenig Luft durch die Kühler strömt.

    ..............

  • Bei mir reichen 20min Stadtverkehr bis der Lüfter anspringt. Auch bei kalten Temperaturen.
    Im Sommer natürlich früher. Ich hab sie selbst bei einer Stunde Stau und Stop&Go bei 30° nicht über 105° bekommen
    Bist also noch im grünen, bzw. nicht roten Bereich.

    "more gas if you are in trouble"

  • bei meiner rc46I springt der lüfter bei 104° an im sommer halt etwas schneller,aber über 108 bin ich bisher auch nie gekommen