CB 650 ?!?!

  • Hallo Leute,
    mal ein kleiner Abstecher von mir aus dem Bolleforum :wink:
    Bei meinem letzten Besuch mit meiner alten SC01 am Bikertreff Felsenmühle in Ochtrup hat mich gleich nach meiner Ankunft jemand angesprochen wegen meinem alten Schätzchen. Und warum? Ja also ermeint, er hat eine CB 650 zu Hause rumstehen, frisch restauriert Motor überholt vieles neu usw. Er hatte auch Fotos mit: So dunkelrotmetallic mit einer sehr hübschen Halbschalenverkleidung (original wie er meint).
    Das Teil ist Bj.´81 und hat einen Motor, bei dem alles auf der verkehrten Seite liegt (wenn ich mal von meiner ausgehe). Also Kupplung, Öleinlass rechts und Lima links. Jetzt meine Frage: Ist ja keine Boldor. Weiß jemand was von so einer Maschine? Scheint mir sehr selten. Im Netz hab´ich nicht viel gefunden und hier im Board gibt´s da auch nicht wirklich was.
    Er möchte sie verkaufen und weiß nicht für wieviel. Sieht wirklich gut aus und er meint so 2.000 Euro Material sind da drin. Ist das ok?
    Das Teil kenn ich nicht wirklich. Wäre schön, wenn ein paar Insider etwas mehr wüssten. Ich danke schon mal im Voraus.
    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    allzu viele davon gibt es wirklich nicht wegen der übermächtigen Bolle-Konkurenz, ist so eine Art kleine SOHC-Schwester, die nie richtig ans Tageslicht durfte :D
    Habe 15 Jahre CB650C gefahren, diese Maschinen sind sehr zuverlässig - wie eigentlich alle Hondas. Jawoll, Öl kommt rechts in den Motor rein. In letzter Zeit tauchen ab und an ein paar 650C-Jungs im Chopper Forum auf.
    2000,- Steine sind ein Haufen Geld, da muß der Bock aber fast neuwertig sein. Es gibt keinen richtigen Liebhabermarkt für diese Maschinen. Habe meine trotz gutem Zustand (Rahmen kunststoffbeschichtet, Airbrush usw...) zum Schleuderpreis an einen Bekannten weggegeben. Eine gute Bolle z.B. oder Kawas Z900/Z1000 kommen da in andere Preisregionen, die ein vielfaches des 650er Preises ausmachen. Ist eine ganz andere Liga. Den Arbeitsaufwand einer CB650 Restaurierung bekommst Du niemals bezahlt, da der Marktwert zu gering ist. Vielleicht kommt man in ein paar Jahren drauf, daß dieser Typ fast ausgestorben ist :(


    Gruß
    Schumi

  • @ Schumi,
    vielen Dank erst mal, das war ja schon eine ganze Menge um meinen Bollehorizont zu erweitern.
    Tja, was er so erzählt hat steckt da wirklich einiges an Material und Arbeit drin.
    Na ja, da werd´ich ihm wohl sagen müssen, dass er etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Eigentlich schade um das schöne Bike. Auch schon wegen der schönen Verkleidung.
    Ich danke erstmal für die Info.
    Dirk

  • ...soll nicht heißen, daß sie das Geld nicht wert ist und daß er einen ähnlichen Preis nicht bezahlt bekommt. Für alles finden sich Fans, die für ein gutes Stück gerne den angemessenen Preis bezahlen. Es gibt ja schließlich auch BMW-Liebhaber, warum weiß allerdings keiner so genau :D


    Oftmals sind die am Markt befindlichen CB650 ziemlich geritten worden und nur noch als Teileträger zu verwenden. Die Optik ist nicht gerade der Hammer, daher auch kaum eine nennenswerte Nachfrage. In Mobile.de sind immer ein paar Stück drin, er soll sich dort mal die Preise anschauen und vergleichen.


    Gruß
    Schumi

  • alles richtig was Du sagst. ich fahre selbst eine CB650Z. Aber "Die Optik ist nicht gerade der Hammer" kann ich nicht sagen....is eben alles Geschmacksache. :wink:
    Meine kannst Du dir in der "Motorräder der Mitglieder" Gallerie anschauen! :D


    Gruß
    Bernd

  • Ja klar, Geschmackssache. Ich wollte damit sagen, daß sie keine Massen elektrisiert hat wie andere Maschinen ihrer Zeit. Mir hat meine Lady ja auch gefallen, sonst hätte ich sie bestimmt nicht solange gefahren :wink: Und meine ehemalige ist auch im Fotoalbum zu sehen :)


    Wie oft bin ich gefragt worden: "Was ist das denn für ein Motorrad ? Ne 650er Honda, die hab ich ja noch nie gesehen !"


    Jetzt, wo ich sie verkauft habe, komme ich mehr in Kontakt mit 650er-Fahrern als in den letzten 15 Jahren. Da waren die 650er wie weggefegt oder in einem anderen Bundesland unterwegs :shock: Hier im Raum Frankfurt habe ich ganze drei Stück gesehen bzw. deren Fahrer kennengelernt. Einen rosa angemalten AME-Chopper, eine gut gepflegte 650C, eine 650C im angeblich super Zustand (die Reuse hat mit offenem Motor im Regen gestanden - prima) und meine natürlich. Das wars dann auch schon.


    Gruß
    Schumi


    Nachtrag: Sieht super aus, die 650er von Bernd. Schönes Mopped !!!

  • @Dirty Dog:
    "GOTT SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND
    UND MOPPEDS DIE AUS BAYERN SIND2 :wink::wink::wink:


    Musste jetzt einfach sein, auch wenn´s gar nicht zum Thema passt.
    Ich hatte auch noch vergessen zu sagen, dass die 650er mit der vorhandenen originalen Verkleidung wohl ein Exot ist und außerdem aus Amiland kommt.
    Gruß
    Dirk[/b]

  • Dirk: Der Beitrag über die Bayrischen Gletscherwasser-Pumpen passt immer und zu jeder Zeit. Lieber Sturm und Wind als dieser "rrrrrrrrrrrrrrrrrrappelnde" Boxersound :D


    Ich bin öfters mal in amerikanischen Foren und Kleinanzeigen unterwegs. Trotz Harleyland gibt es dort einige 650-Fahrer mehr als hier, aber überwiegend 650C. Habe bisher nur Positives gelesen, abgesehen von ein paar Jungs, die wegen technischen Defekten verzweifelt Teile suchen.
    Umbauten Fehlanzeige, fast alle im Originalzustand - viele alte 650c der ersten Serie mit Speichenrädern und fürchterlichem Original-Lack, Farbe Sonnenuntergangs-Orange, Nugget-Gold und Trappermützen-Braun. Sonne und Wüstenklima in Arizona machen die Dinger eben länger haltbar.


    Verkleidungs- und Cafe-Racer-Modelle kenne ich nur von einigen Bildern und Beiträgen, da ich auch die gechoppte Version gefahren habe und am Rest wenig Interesse hatte.Mich würden mal die Zulassungs- bzw. Verkaufszahlen interresieren (650 normal und 650Custom).


    Gruß
    Schumi

  • Hallo erstmal, nun habe zur Zeit 3 Stck Cb 650 C, die schönste ist angehangen(ist aber bereits weiter entwickelt)Waren mal 6 Stück.Aber durch den Kauf einer FJ 1200, einer RD 250 und einer GPZ 750 Turbo mussten 3 Stück weg. An einen Freundeskreis die somit Choppernummer 12-14 haben(genauso Feaks wie ich). hatte extra garage angemietet um alle ersatzteile unterzubekommen, auch die begehrten Gleichstromvergaser mit dazugehörigen Zylinderkopf.In Amerika ist alles anderst, dort bezahlt man für eine CB in schlechtem Zustand soviel wie hier im geilsten Design.NUn , hatte ca 380 Bilder aus aller Welt von diesem Mopedtyp, aber ein mailvirus hat ca 250 Bilder für immer entsorgt(da war sogar ein Pinkes CB 650C -Gespann drin.130 Bilder hab ich noch, nebst zuschriften aus Südafrika, Japan, Neuseeland, Schweden, Holland, England,Kanada, mehrere USA-Staaten und letztes Jahr war ein CB fan mit seiner Chopper extra aus Finnland angereist, den ich für sein kommen mit mehreren Ersatzteile beglückte, dennoch ging ihm auf der Heimfahrt die CDI-Einheit kaputt 600km von daheim weg.Habe bis auf die Japanische Reperaturanleitung eigentlich allesmir bekannte . Sogar ein Blatt der CB 650 C zum ermitteln der Schadenshöhe.(obgleich heutzutage stets ein Totalschaden rauskommen wird.Ein Klassiker konnte das Bike nicht werden, weil a.Der Motor zu anfällig war und ist(Steuerkette und Dichtungen)Dazu benötigt er eigentlich eine Flüssigkeiitskühlung(hab mir selber eine gebaut)b.Zu wenig Leistung hatte .
    C. War nicht mehr zeitgemäss.2 Jahre früher und es wär bestimmrt ein renner geworden.Fast alle Chopperbikes sahen damals ähnlich aus.Zudem wurde das meiste dieses Modells in der CB 650 C(RC08)Nighthawk weiterverwendet..Einzig die originale 4-4 Hondatypische Auspuffanlage(wenn auch leicht vergänglich) macht das Bike unter Liehabern zu Kult und Kohleojekt.Für den originalauspuff hat man zuletzt bei ebay schon 600 € gezahlt(war aber ungebraucht))Und BErnd war mit seiner CB 650 z auch schon bei mir.Die Speichenfelgen des Urmodells(nur als Grauimport in BRD erhätlich ab 1979) hab ich mir besorgt und poliere diese zur Zeit auf.Die deutschen Modelle CB 650 Ca(Bj80) und CB 650Cb(BJ 81)hatten Chomstarfelgen. Interessant war das Leistungsangebot mit 2 verschiednen Vergasertypen.Und wenn du mal Lust hast, dann zeig ich dir mal ein Bild von dem Schiebervergaser den ich in Tagelanger Kleinarbeit auseinandergenommen , Hochglanzpoliert und wieder zusammengefügt habe.
    Gruss Micha

  • Na also, es gibt ja doch noch einige 650er Fans, hallo Micha :)


    Zum Thema Original Auspuffanlage 4-4 sei noch folgendes erwähnt: Selbst ein total durchgerostetes Exemplar wurde mir vor ein paar Jahren für DM 600,- angeboten. Der Besitzer der rostigen Möhre (die mit offenem Motor im Garten im Regen stand) meinte mehrfach am Telefon, daß die 4-4 super in Schuß sei. Als ich das Teil in die Hand nahm, ist mir der Rost durch die vielen Löcher entgegen gefallen. Wenn ich viel mehr km umsonst unterwegs gewesen wäre, dann hätte ich Ihm das Teil um den Hals gewickelt. Ort des Trauerspiels war aber zum Glück für ihn nur 5 km um die Ecke. Habe einfach umgedreht und bin ohne weiteren Kommentar heimgefahren. Soviel zum Thema Kult- und Kohleobjekt :D


    Gruß
    Schumi

  • Hallo Vogty,
    ich denke der Preis geht in Ordnung, wenn der Bock in einem guten Zustand ist. Ich selbst habe mir vor Kurzem für 1100,- eine C bei ebay ersteigert. Ist schon was Besonderes. Nach dem Kauf mußte ich allerdings einige Mängel feststellen, unter anderem sind die beiden oberen Endtöpfe
    an der Unterseite durchgegammelt. Von den Motorgeräuschen habe ich bereits an anderer Stelle berichtet.


    In den Amiforen steht immer wieder, daß es Probleme mit der Lima gab - das konnte ich bisher nicht feststellen.


    Ich habe einige Links zum Thema zusammengetragen. Falls sie jemanden interessieren...


    Gruß
    Pere

  • Hallo Pere,
    ja immer raus mit den Links. Ich muss ja jetzt ein bißchen Schmunzeln, weil er auch was von "leicht angerosten, aber best reparierten Töpfen" erwähnte.
    Es scheint ja eine Menge von Variationen gegeben zu haben bei diesem Modell. Die, die ich auf den Bildern gesehen habe, war wie gesagt schön im Lack (ja, irgendwas zwischen rot-braun-metallic) und sah als normales Tourermodell mit dieser Halbschalenverkleidung recht gut aus (Fast wie ´ne kleine Bol D´Or :wink: ).
    Werd´heute abend zu Hause mal schauen, ob ich das Bild noch finde, dann scanne ich das mal ein und stells hier rein.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich hole dieses Thema aus der Versenkung um zu sehen wie der Stand heute ist. In ein bis zwei Jahren gehören die Maschinen ja zu den Oldtimern. Gibt es Liebhaber für die CB650? Ich fahre seit zwei Jahren eine CB650 RC03. Jetzt sind wieder einige Dinge zu reparieren und ich frage mich ob es sich lohnt die Honda zu erhalten.


    Schönen Gruß aus dem Schwarzwald

  • Hallo Leute,


    Das Teil ist Bj.´81 und hat einen Motor, bei dem alles auf der verkehrten Seite liegt (wenn ich mal von meiner ausgehe). Also Kupplung, Öleinlass rechts und Lima links.
    Dirk


    Ist für eine 650er normal. Der Bolle-Motor ist aber auch nicht anders aufgebaut.