Elektrikproblem CBX 650e

  • Hallo Leutz!


    Bin noch recht neu hier und hab n Problem mit meiner CBX.
    Die Batterie wird während der Fahrt nicht geladen und deshalb ist das Teil zur Zeit leider unbrauchbar. Ist eine Schwachstelle in dieser Richtung bekannt?


    Nen Schaltplan hab ich ja, also hab ich mal mal mit nem Multimeter die Lichtmaschine durchgemessen und wie erwartet zwischen allen Wicklungen nen Widerstand von etwa 1Ohm gemessen. Ich denke mal das ist ok und man kann sagen dass die Lichtmaschine schon mal funzt, oder? Meine Vermutung ist der Gleichrichter aber der scheint meßtechnisch auch ok zu sein. Hab nen Spannungsabfall von 0,6Ohm bei allen Eingängen wenn ich gegen den Ausgang messe also ist das doch auch ok.


    Soweit ich das erkennen kann ist der Ausgang des Gleichrichters ja dann direkt an die Batterie angeschlossen und somit eine weitere Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen.


    Wär schön wenn jemand Rat weiß, damit ich endlich wieder umher hullern kann! Danke schonmal!


    Mammo

  • Hallo Mammo,


    das selbe problem hatte ich auch mal das sogar eine neue Batterie ständig leer war. Beim Batteriewechsel ist meinem Kollegen aufgefallen das die Batterie mit zwei Massekabel verbunden war, kurzerhand hat er eines entfernt und danach war das Prob da. Nur hatte er es mir erst später gesagt nachdem ich nochmal eine Batterie gekauft hatte und genau das selbe Prob weiterhin bestand.
    Ein Massekabel geht an den Anlasser ran und das andere an den Rahmen. Frag mich warum aber danach funktionierte das laden wieder.
    Vielleicht konnte ich helfen.


    Grüsse
    mike

  • Hallo, hatte das Problem auch. Wiederstandsmessungen waren ok, half aber nicht. Habe ne gebrauchte Lima-Wicklung engebaut und einen gebrauchten Regler, beide messtechnisch ok. Trotzdem kein gescheite Ladespannung. hab mir dann bei Ebay einen neuen Regler gekauft, aus Spanien, werden dort wohl nachgebaut und das Problem war behoben. Die alte Wicklung und der gebrauchte Regler waren nicht ok.