Riesen Problem: Neuer Helm - Brille passt nicht!

  • Hallo Leute,



    war heute mit meiner Holden ca. 2 Stunden bei Polo. Erstausstattung in Klamotten!


    Dann endlich hatten wir einen Satz Helme gefunden, die uns beide passten. Wir haben auch eine ganze Weile im Laden den Helm getragen, was ich aber nicht bemerkte: Meine Frau hat ihre Brille nicht getragen! Sie hat sie nicht aufsetzen können und hat mir nichts gesagt. Ohne Brille kann sie aber wärend der Fahrt als Sozia nichts sehen und wird recht bald die Freude an den Ausfahrten verlieren.


    Nur wegen dem neuen Motorrad-Hobby will sie aber auch keine Kontaktlinsen tragen, da sie noch nie welche hatte.


    Was soll man da jetzt machen? Ihr Helm passt ihr gut. Aber Brille griegt sie nicht auf. Sie würde die Brillenbügel verbiegen, wenn sie sie mit Macht zwischen Helmpolster und Schläfe oder Wange schieben wollte.



    Zu Hause hat sie mal meinen Helm aufgesetzt. Da kann sie die Brille aufsetzen. Aber sie braucht Helmgröße S und ich habe XL.


    Habt Ihr Tipps?



    Danke im Voraus!



    Gruß,



    Micha

  • Helm zurückgeben und anderen kaufen?


    Oder müsst ihr unbedingt die gleichen Helme haben? :shock:

  • Bin selber Brillenträger..


    was ist denn so schlimm wenn sich die Bügel etwas biegen? Gehen doch nicht kaputt


    So eng kann das Polster doch garnicht sein das da kein mm mehr dazwischen passt.


    Es könnte höchstens unangenehm nach einiger Zeit werden, aber das ist ja was anderes.



    Das Polster des Helmes wird nach einiger Zeit ohnehin wohl etwas nachgeben, spätestens dann müsste es doch gehen

  • :shock: Hat Sie die Brille dabei gehabt und Sie nicht aufgesetzt?? :frage:
    Aus eigener Erfahrung: tausch den Helm um und kauft einen Klapphelm. Das klappt mit Brille sehr gut.

  • Sicher das der Helm ohnehin nicht zu klein gekauft wurde?


    Oder der Helmtyp eignet sich grundsätzlich nicht für Brillen :???: dann hilft aber auch kein größerer Helm

  • Es gibt einige Helme die für Brillenträger geeignet sind.
    Ich würde den Helm umtauschen, gegen einen der mit Brille passt umtauschen.
    Habe selber eine Brille und fahre den Nolan 100 und den Schuberth C2.
    Beides sind Klapphelme. Aber auch die Integralhelme der beiden Hersteller sind, so weit mir bekannt, brillenfreundlich.


    Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hatte auch immer die Bügel verbogen, deshalb hatte ich beim Kauf meiner neuen Brille den Helm mitgenommen- :D

  • hi ich bin auch Brillenträger und hab auch mit einigen Helmen Probleme gehabt,gerade mit denen von IXS und den günstigen Marken entweder der Helm war zu groß und Brille hat gut gesessen oder der Helm hat gut gesessen aber die Bügel der Brille haben gedrückt.Bin dann nach langen suchen bei Shark gelandet den 500 air für mich und meine Frau.
    Also wenn es den geht den Helm zurück geben.Ich hoffe das es möglich ist da Helme eigentlich vom umtausch ausgeschlossen sind

  • mehrere möglichkeiten:


    :wink: zweitbrille zurechtbiegen sodaß sie passt - ist halt dann verbogen


    :wink: kontaktlinsen erstmal ausprobieren und nicht gleich von Haus aus nein sagen ;-) - es gibt mittlerweile tolle und kostengünstige eintageslinsen, die können bei vernünftigem optiker spogar kostenlos ausprobiert werden! bin selber brillenträger und mag die linsen nicht so sehr, jedoch beim sport einwandfrei.


    :wink: helm umtauschen


    schönen gruß


    didi

  • Habe auch kürzlich diverse Helme (auch Klapphelme) ausprobiert. Mir hat der Shoey Raid II am besten gepaßt; der hat Bügelkanäle für die Brille. Alles sitzt perfekt.

    Lache nie über die Dummheit der anderen.
    Sie ist deine Chance.
    (Winston Churchill)

  • tach


    Ich hab mit meinem uralten Shoei XR800 (odda wie hieß der gleich nochmal?) absolut keine Probleme. Der hat aber auch noch recht dicke und weiche Polster. Da paßt meine Brille einwandfrei rein. Die aktuellen Helme haben ja meist relativ dünne und feste Polster. Gerade die aktuellen Shoeis sind mir irgendwie zu unbequem und ungewohnt geschnitten. Wenn Ihr euch damit anfreunden könnt kann ich die Shoeis nur empfehlen. Platz für fast jegliche Brille ist da auf jeden Fall genug. Schubert find ich im Moment nen Top Helm. Im Einstieg zwar recht eng aber gerade auch für Brillenträger ideal. Kostet halt leider ne schöne Stange Geld.
    @ Micha: Ich würde den Helm umtauschen. Oder eben mal paar tausend Kilometer fahren und hoffen, daß sich die Polster noch etwas verformen. Dann müßte auf jeden Fall Platz für die Brille sein. Aber dann ist wohl der Umtausch ausgeschlossen. Deiner Beschreibung nach denke ich aber auch, daß der Helm einfach eine Nummer zu klein geraten ist. Vielleicht doch besser ein M ? Oder eben ne andere Marke. Weißt doch: Partnerlook ist megaout ;)

  • soweit ich weiß gibt es auch helbe, bei denen es im seitenpolster solch einen "führungskanal" für brillenbügel gibt...

  • ich hab den schuberth concept und das erste was ich morgens aufsetzen muss ist meine brille....In dem Helm drückt kein Bügel .. auch nicht nach einem ganzen Tag.
    und absetzen mussich Sie wie früher auch net mehr um den Helm auf und ab zu bekommen ...Klappe auf .. helm druf .. und losdüsen ;)

  • Zitat

    Original von Tirpi
    ich hab den schuberth concept und das erste was ich morgens aufsetzen muss ist meine brille....In dem Helm drückt kein Bügel .. auch nicht nach einem ganzen Tag.
    und absetzen mussich Sie wie früher auch net mehr um den Helm auf und ab zu bekommen ...Klappe auf .. helm druf .. und losdüsen ;)


    Kann ich nur bestätigen. Der Concept ist wirklich sehr gut für Brillenträger geeignet und die integrierte Sonnenblende ist auch nicht zu verachten. Ist natürlich alles auch 'ne Preisfrage.


    Gruss


    Dirk

    Tausend Feuer in der Nacht

  • Also ich kann mit bestem Gewissen den Schuberth C2 Helm für Brillenträger empfehlen! Der kostet zwar ein bisschen mehr aber man sollte nicht an der falschen Stelle sparen! :wink1:


    Cu
    Sun