CBF1000 sportlicher als CBF600 ?

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, wie es mit der Sportlichkeit der CBF1000 aussieht. Ich fahre imo eine 600er und wollte evtl bald umsteigen.


    Gerne würde ich mit der 'kleinen' manchmal etwas tiefer in die Kurven gehen können. Im Kreisel schleifen immer der Seitenständer, Schalthebel und Hauptständer.


    Wie beurteilt ihr das Kurvenverhalten der 1000er?



    Mfg
    Patrick

  • Zitat

    Original von itmpatti
    Wie beurteilt ihr das Kurvenverhalten der 1000er?


    Sicher jeder unterschiedlich... Mach ne Probefahrt. Wuerde ich bei so einer Frage eh nur empfehlen.


    Ich komm aber besser mit der 1000er klar, als mit der 600er. Denke ich zumindest. Das hat bei mir aber nicht zwingend was mit Schraeglagenfreiheit oder so zu tun. Ich hab den Wechsel auf den letzten 4000km nicht bereut.

  • Ich würde mal sagen,das da keine großen Unterschiede sind.


    Denn meines wissens,sind die doch fast baugleich,außer das bei der 1000er die Schwinge anders ist,oder irre ich mich?

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • hi


    also wegen so bisschen bodenfreiheit würde ich net das mopped wechseln
    man kann den arsch der CBF doch sicher etwas hoch bringen
    ist sicher günstiger
    besonders im unterhalt


    mfg
    heiner

  • Und/oder an der Fahrtecknik arbeiten.. ich versteh zwar das tiefer = interessanter ist, doch wenn bei dir in nem Kreisel der Staender und Co. schon immer kratzt frag ich mich wie du auf dem Moepp hockst.. und wenn du tatsaechlich auf der Suche nach viel Schraeglage und Kurvenspeed biest, sorry aber dann ist die CBF 1000 sicher die Falsche sache.. denke dann eher an eine CBR oder co...


    ABer um Ontopic zu beliebn und nciht her PAPA zu sein, Haerter, alles haerter, federn vorne Federbein hinten.. lpus heckhoeher legung, Hauptstaender demontieren!

  • Hallo,


    ich würd auch sagen bissel Probe fahren und zwar da wo Kurven sind. Fahr in die Alpen da wirst merken dass ne Wuchtbrumme von 250 kg auf Dauer nicht der Brüller iss und man ganz fix abgeledert werden kann. Die CBF 600 ist da sicher ne gute Wahl, musst halt im 2 Gang fahren um aus den Spitzkehren rauszukommen. Auf der Autobahn oder geraden langen Strecken (kann ja jeder fahren :D) iss das vielleicht was anderes , hat aber nicht unbedingt was mit Sportlichkeit zu tun. Also die 600'er mal richtig ausquetschen und ruhig bissel bei 10000 Umdrehungen singen lassen, da geht die genug ab mit ihren 78 Pferden :)

  • Hallo,


    danke für eure Ratschläge erstmal!!


    Also, ich werde sie dann wohl Probefahren, wenn ich 20 bin ^^


    Der Gang zum Yamaha-Händler und die Frage nach ner Probetour auf ner FZ1 Fazer wird sich wohl auch nicht vermeiden lassen... Sorry!! :roll::oops:



    Mfg
    Patrick

  • Zitat

    Original von Uwe40
    ... da wirst merken dass ne Wuchtbrumme von 250 kg auf Dauer nicht der Brüller iss und man ganz fix abgeledert werden kann. Die CBF 600 ist da sicher ne gute Wahl ...


    Meinst, dass sich die 30 kg mehr der 1000er so extrem auswirken? Von der Wendigkeit und dem einfachen Handling steht die 1000er der 600er ja in nix nach. Und auch die 1000er kannst Du im 2. Gang ausquetschen. Bei dem Gangdiagramm vielleicht sogar im ersten. Dann musste aber sehr vorsichtig mit dem Gasgriff sein. :)

  • nach einer ausgedehnten Probefahrt mit der 1000er finde ich beide (also 1000er und 600er) von der Sportlichkeit her gesehen sehr sehr ähnlich. Die 600er ist eine ganz kleine Spur wendiger, was wohl am etwas geringeren Gewicht liegen mag. Wer sich allerdings wegen der 250 Kg Gewicht der 1000er von der 600er abledern lässt, sollte dringend mal zum Fahrertraining gehen.
    Der 600er braucht gnadenlos Drehzahl, dann geht's richtig flott daher; die 100er hat da den ganz klaren Vorteil, dass es asuch einen Gang höher geht.


    Wie man das hinbekommt, dass bei der 600er in der Kreisbahn etwas anderes aufsetzt ausser den Fussrasten oder den Stiefeln ist mir echt ein Rätsel. Da muss wohl dringend das Fahrwerk eingestellt werden. Die Federvorspannung die werksseitig eingestellt ist, was für mich viel zu weich. Da fing das Hinterrad schon einige male an zu hüpfen. Auf der Stufe 5 ist's perfekt. Schade dass bei den Dingern die Gabel nicht einstellbar ist...


    Wer's allerdings richtig sportlich haben will, der ist bei der CBF ohnehin nicht so ganz richtig. Mein Tip: VFR fahren. Ist genauso alltagstauglich wie die CBF aber dazu ein echter Sportler.


    Gruss, Matz

  • wenn es richtig verwinkelt wird merkt man nicht nur 30 kilo sondern auch schon 15.
    allerdings macht auch die bereifung und vor allem die fahrwerksgeometrie sehr viel aus.


    beim befahren enger pässe ist die 600er weder besonders kurvenwillig noch kommt sie nach den ecken richtig aus dem quark.
    recht agil ist da die 600er hornet unterwegs.

  • Zitat

    Original von mart!n
    wenn es richtig verwinkelt wird merkt man nicht nur 30 kilo sondern auch schon 15.


    Wobei man die vielleicht auch am Fahrer, statt der Maschine einsparen koennte... :D

  • au mann......hier steht's wer wo aus dem Quark kommt!


    http://www.oma-live.de/de/fahr…t-honda-cbf-600-s-817.php



    Als Antrieb dient der flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder, der auch in der Hornet 600 zum Einsatz kommt, hinsichtlich verbesserter Umgangsformen im unteren Drehzahlbereich jedoch optimiert wurde. Durch ein breiteres Leistungsband beschleunigt die Maschine besser von unten heraus, so dass man den Motor nicht so hoch drehen muss. Das fühlt sich in der Praxis gut an, man vermutet gut und gern über 80 PS. Die Abstimmung des Vergaser-Motors ist gut gelungen, Lastwechselreaktionen nur in geringem Maße spürbar. Ein braver, jedoch keineswegs langweiliger Geselle. Denn so ganz lassen sich die Hornet-Gene, die ihren Ursprung in der sportlichen CBR 600 F3 haben, nicht verbergen. So fällt die Gasannahme zwar nicht so spontan aus, lässt sich dafür gefühlvoller dosieren. Bis rund 8 000 /min produziert die CBF mehr Leistung als die Hornet. Erst darüber sind Unterschiede spürbar. Das aber ist ein Bereich, der von den meisten Fahrern eher selten genutzt wird. Ihre Stärken liegen im mittleren Drehzahlbereich zwischen 4 000 und 8 000 /min.


    Die CBF 600 ist halt keine Drehsau!


    MfG
    Jörg

  • Also 30 kg find ich schon nicht wenig , vor allen da wo man mit legalen Geschwindigkeiten fährt und das ist meist sehr kurviges Geläuf. Ne 1000'er iss da konzeptionsbedingt schon etwas im Nachteil und leiche Mopeds baut Honda ja zur Zeit nicht grad. Ok den beiden Hornets können die Pendants der CBF Reihe nicht das Wasser reichen. Aber ne leichte Supermoto oder so da macht man nur pffhh und weg sind die in den Bergen..wo man nicht mit 180 lang kloppt. So findet halt jeder sein richtiges Gefährt und auch die etwas lieblos zusammen gebratene CBF1000 hat ihre Liebhaber. Ist halt alles relativ und das iss ja auch ok so.


    Allerdings die Selbstüberschätzung neigt doch recht oft zu Fahrfehlern wo man dann das gute Stück vom Asphalt kratzen kann :D

  • Zitat

    Original von Uwe40
    ...
    auch die etwas lieblos zusammen gebratene CBF1000
    ...


    Kannste das auch etwas genauer darlegen?

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • He Leute,


    sehr Euch doch mal den Initiator dieses Threads an. Er fährt - hoffentlich - zur Zeit noch mit einer gedrosselten CBF 600 herum und will mit gerade zwei Jahren Fahrpraxis auf eine CBF 1000 umsteigen. Ganz abgesehen davon, dass die meisten seiner Altersgenossen ihn um dieses "Problem" beneiden werden (wer zahlt eigentlich, Papi?), wäre es wohl eher angebracht, erst einmal Fahrerfahrung auf der offenen CBF 600 zu sammeln. Und zwar nicht nur ein halbes Jahr. Im übrigen muss jeder wissen, was er will. Zumindest, was die Durchzugwerte angeht, ist die CBF 1000 den meisten "Supersportlern" mindestens ebenbürtig, kostet aber ca. 2.000 Euro weniger. Die FZ1 kann man schon wegen des nicht lieferbaren ABS vergessen. Die VFR ist deutlich teurer (und - zumindest mein Eindruck - aufgrund der Sitzpostion unkomfartabler als die CBF 1000, und die Hornet ist nun mal eine 600er mit entsprechender Drehmomentschwäche. Im übrigen, soweit ich weiß, auch nicht mit ABS zu bekommen.


    Nun noch mal zu Dir, junger Freund, der Du diesen Thread gestartet hast. Was ich hier schreibe, wird Dir nicht gefallen, aber denk wenigstens mal einen Augenblick darüber nach. Nicht jeder, bei dem in der Kurve mal etwas kratzt, ist gleich ein Rossi. Rennen fährt man auf der Rennpiste, nicht auf öffentlichen Straßen.