Info : Zündkerzen NGK-DR8EVX

  • Hi Folks, ich habe heute außergewöhnliche Ausgaben getätigt und mir folgende Zündkerzen gekauft (Stück 14,20 € :( ) :


    NGK PLATINUM DR8EVX (wenns hilft, freue ich mich, wenn nicht, fliegt irgendwas an die Garagenwand)


    Über das Ergebnis werde ich berichten :boesel:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hy Emskopp,


    da bin ich mal gespannt was Du über die Kerzen berichtest :motz: . Ich hab auch vor, mir solche zu kaufen aus besagten problemen ( Kaltstart etc. )


    Gruß Frank

  • Tja, das erhoffte Wunder blieb aus. :(


    Ganz klar besser der Rundlauf. Klingt alles irgendwie harmonischer. Kann aber auch am zusätzlich gemachten Ölwechsel liegen :roll:


    Jedenfalls hat sich das Kaltstartverhalten NICHT verbessert, aber ich glaube, bei mir ist es (wie auch schon Olli vermutet) ein mechanisches Problem am Vergaser :


    Wenn nämlich der Choke voll gezogen ist, sollten sich die Gasschieber auch ein wenig anheben, dies geschieht über eine mechanische Verbindung von Chokemechanismus und Leerlaufschraube, jedenfalls so dazwischen.


    Und dieser Effekt fehlt bei meiner, habe ich nachgeprüft. Also vergaser wieder raus, und ein bißchen dran rumbiegen :???:


    PS: Die alten Zündkerzen waren tiefschwarz, kann aber gut sein,da ich absolut nur Kurzstrecken gefahren bin (20 km am Stück vielleicht, und das ist nicht gut).


    Ich würde mir die kerzen für über 60 € nicht nochmal kaufen (ich brauche wahrscheinlich auch nie wieder neue, bei der Fahrleistung :-)). Aber vielleicht helfen sie bei jemandem anderen :D , hoffe ich jedenfalls.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Nachtrag : Der Motor kommt wesentlich schneller auf (Warm)Touren, ist wesentlich besser regulierbar. Von daher hat's für die Klaltlaufphase etwas gebracht. :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hallo Emskopp,


    dann werd ich mich wohl doch in die Unkosten stürzen, und mir auch einen
    Satz von den Kerzen zulegen.


    Gruß Frank

  • Wow, die Dinger taugen wirklich was.


    nach einer Woche Standzeit sofort da, konnte nach 2 Min. den Choke vergessen. Also muß ich mein 1.Statement revidieren :


    Die Kerzen sind voll gut. :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!


  • Hi Emskopp,


    stöber gerade in alten Sachen rum :lol:
    wie ist den Deine Meinung nach hezte zu den Kerzen :?:



    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bin ja seitdem nicht wieder gefahren :oops:


    Das Problem mit dem Anspringen ist ja ein anderes (siehe Kaltstartverhalten).


    Was kann der Motor dafür, wenn der Alte nicht merkt, dass er nur auf 3 Pötten läuft :|


    Im Frühjahr mehr. Wenn die Kerzen aber wesentlich länger halten, dann würde sich der Kauf schon lohnen.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hallo


    Ich habe im letzten Herbst meine cb900 auf DR8EVX umgerüstet. Startverhalten und Rundlauf im Stand waren wirklich besser.
    Ich habe sie aber inzwischen wieder rausgeschmissen, da der Motor im Schiebebetrieb aus höheren Drehzahlen in den Auspuff knallte.


    Dieses Phänomen war nach Rücktausch der Kerzen auf DR8ES-L nicht mehr vorhanden. Ich vermute, daß die sehr dünne Mittelelektrode hier als "Glühkerze" arbeitete.


    Momentan sind die EVX beim Louis für 9.95€ im Angebot.


    CU

  • haben bei mir wunder gewirkt da die bolle jetzt immer direkt auf 4 statt auf drei pötten läuft

  • Nachdem ich die Kleinbolle ja länger nicht mehr gefahren hatte, sie gestern aber wieder angemeldet habe, muss ich sagen, dass sich der Einsatz der Kerzen lohnt. Kaltstart und Rundlauf wesentlich besser. Und wenns sie für 9,95€ gibt, zuschlagen :wink:


    Dass sie nur auf 3 Pötten läuft, habe ich auch, aber nur wenn sie länger als ca. 4 Wochen nicht bewegt wird.


    Das Problem Choke habe ich auch lokalisiert : Der Zug ließ sich mit Gewalt ganz heraus ziehen, ich habe aber nicht gemerkt, dass er sofort wieder ein kleines Stück zurückging. Deswegen kam ich nie über 1500 U/min beim Starten, wenn überhaupt. Habe jetzt oben am Chokeschalter neu justiert, und wenn ich sie starte , geht der Leerlauf auf ca. 3000 U/min. Glaube, dass sich das ganze auch schnellleerlaufphase :?: nennt, oder ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von Emskopp


    Das Problem Choke habe ich auch lokalisiert : Der Zug ließ sich mit Gewalt ganz heraus ziehen, ich habe aber nicht gemerkt, dass er sofort wieder ein kleines Stück zurückging. Deswegen kam ich nie über 1500 U/min beim Starten, wenn überhaupt. Habe jetzt oben am Chokeschalter neu justiert, und wenn ich sie starte , geht der Leerlauf auf ca. 3000 U/min. Glaube, dass sich das ganze auch schnellleerlaufphase :?: nennt, oder ?


    Hi Emskopp,


    wo kann man das denn am Chokehebel justieren?

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Oben am Choke, die runde Plastikschraube lösen, Chokezug auf vollen Zug unten am Vergaser natürlich abstimmen, und dann wieder festziehen.
    So gings jedenfalls bei mir. Jetzt schließen die Klappen voll, wenn ich den CHoke oben ganz ziehe, und er bleibt oben , und das war vorher nicht, auch in der Max-Stellung stehen ....

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • @Emskopp


    :idea: (hier werden Sie geholfen :D )

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Moin allesamt,


    ich habe gehört daß diese Kerzen zu einer höheren Temperatur führen und schon einige Automotoren deswegen ihren Geist aufgaben. Ist jemandem sowas schon mal unter gekommen? Meine soll auch mal bei Zeiten diese Kerzen kriegen, aber bei solchen Aussichten....?!?


    Also, macht's gut
    Haui