Fragen zum Motor generell und speziell

  • hallo leute,


    hab seit dieser woche ne fireblade sc57 von 04 und die hat schon einiges runter. 22000 km stehen auf der uhr und ich hab gleich ein paar fragen zum motor


    generell: bei durchschnittlicher fahrweise (mal gemütlich mal heftig), wie lange sollte der motor auf jeden fall halten? (und 22000 km gilt nicht als antwort) :wink:


    1. die ventile klacken bischen laut. einstellungsfrage?
    2. hab schon ganz manierliche vibrationen ab 5000 - 7000 min-1 festgestellt. normal? ventilabhängig? andere probleme?
    3. gehe ich richtig in der annahme, dass der tacho wie auch die kilometerzähler vorlaufen, weil hinten ein 42er kettenrad verbaut ist?
    4. wie viel liter sind beim aufleuchten der tankleuchte noch im tank?


    und mal nicht in bezug auf motor:


    was haltet ihr vom pirelli corsa?

  • Hallo,
    habe selber ne 2004 Fireblade und versuche Dir mal ein paar Tips zu geben.
    Zu 1: können auch die Einspritzventile sein, die Feuerblöd hat 8 Einspritzdüsen. Ventilspiel wird nämlich mit höhere Laufleistung " kleiner"!
    Oder meist bei Vorführern eingelaufene Nockenwellen (kalt getreten)!
    Zu 2. Rappelt leider, da nur eine Ausgleichswelle, is halt so!
    Zu 3: Jep, Tacho is elektrisch über die zweite Getriebewelle über einen Sensor angesteuert, desto schneller steigt ja auch die Drehzahl!
    Zu 4: Das Teil ist sehr übervorsichtig, meist sind da immer noch 5-6 Liter im Kanister!
    Zum Pirelli, läuft etwas länger als der Michelin PP , taugt aber nicht so zum Extremen Heizen! Is im Moment aber günstig zu haben (meine Meinung). Will Meine Blade jetzt aber verkaufen wegen Umstieg auf Reiseenduro!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • jo, vielen dank. meinst du denn generell, dass ventile nicht eingestellt werden müssen? wollte morgen nämlich den 24er service vorziehend machen lassen und dabei mal alles abchecken, was es so zum abchecken gibt am motor. sinnvoll oder rausgeschmissenes geld?

  • Hallo nochmal,
    ich habe meistens die Erfahrung gemacht, das man sich das Ventileinstellen bei 24000 KM sparen kann, liegt aber auch sehr an der Fahrweise, Öl, und das nötige Kleingeld! Das ist auch ein Grund mit warum ich den "italienische" Japanern den Rücken zukehre und auf eine weiss-blaue Reiseenduro umsteige! Alle 6000 dem HH mindestens 150- 200 € in den Hintern zu stecken, wobei die 24er Inst richtig Asche kostet!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • damit muss ich rechnen, ja. aber danke für deine antworten. werde morgen mal den händler mit den fragen quälen...

  • Hallo hab die gleiche BLADE wie du :D und muß sagen is echt nen geiles Teil.


    Zur ersten Frage : Honda is und bleibt halt Honda (kann da schon von Erfahrung sprechen da in meiner Famillie alle drauf schwören.
    Mein Vater fuhr Jahre lang Honda ohne große Probleme usw usw.)


    Also ich denke wen du die Kare immer braf warmlaufen läßt hast lange ein schönes Motorad.


    1. Würde ich auf jeden Fall prüfen lassen (!MOTORSCHADEN! kann die Folge beim nicht beachten so eines Geräusches sein)
    2.Vibrationen hatte ich bei meiner von Anfang an ist halt kein Tourer.
    3.Deffinitiv geht der dann etwas vor. (Kannst du auch auf http://www.CBR900.de nachlesen, gibts viele Beiträge zu diesen Thema)
    4.HM gute Frage wird schon stimmen was mein Vorredner da gesagt hat.

  • definitiv - das ding is heiss. hab im fireblade-forum jede menge zum thema vibrationen und klacken helesen - hat mich bisl beruhigt. ich werde es trotzdem mal durchchecken lassen, nur um sicher zu sein, dass alles in (bester) ordnung ist. die kupplung muss DRINGEND raus, die trennt ganz gern mal, wenn die drehzahl schneller wird, ohne das ich die kupplung berühr! hab aber eine originale dazu bekommen, die soll wieder rein. würd ich ja selber machen, aber ich hab nicht die zeit und traue es mir auch nciht wirklich zu. mal sehen was das kosten soll.

  • da is mir noch ne frage eingefallen: fuhr heute durch die stadt, viel stop and go - verkehr und es strömte mir so richtig angenehm heisse luft entgegen.
    bei 106 grad geht bei meiner blade der kühler an, höher als 110 grad war die temperatur bisher noch nie. sind das völlig normale zahlen, oder ist das alles bischen heiss?


    achja, der händler baut mir ne neue kupplung für knapp 100 euro ein - die neue kupplung bring ich aber selbst mit. ist der preis im rahmen?

  • Normal. Das mit dem Lüfter mein ich. :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • äh, also bei der 600er geht bei mir der lüfter schon früher an. deshalb bin ich mir ja etwas unsicher. die 600rr wurde bei mir auch nie so heiss. da wr meist bei 104 grad schluss. aber wird schon alles ok sein.

  • upsi, damit hat keiner gerechnet, ich am allerwenigsten:


    hab am montag meine kleine zum 24er service gegeben. hatte noch ein paar extrawünsche - is ja eine gebrauchte und die obigen fragen quälten mich ein wenig. zudem fiel mir bei der letzten ausfahrt auf, das eine unwucht in der vorderradfelge bei 160 anfing, den den zitteraal mit der gabel zu spielen. nicht schön. dann hab ich noch die gabel vermssen lassen, kettenrad ändern, bremsen vorne neu, und hier und da nen paar kleinigkeiten. da ruft er an - FERTIG! geil, konnte aber leider nicht abholen und fragte so sorglos nach den kosten. er hatte mich vorweg schon auf 7 - 800 euro vorbereitet, aber dass es 1100 kracher werden haute mich doch aus den socken. ich hoffe mal, dass das in ordnung geht. zumindest meinte der meister, das baby liefe wie frisch aus dem laden... na dann prost mahlzeit. spendenkontodaten bitte per pn anfodern, danke :D