Funktion des 2. Gas-Bowdenzugs?

  • Nabend allerseits!


    Da meine CB500 schlagartig beim Fahren keine Leistung mehr gebracht hat und bei weiteren Anlassversuchen
    auch die Maschine nach kurzer Zeit abgestorben ist + kein Gas mehr annimmt, haben wir zuerst die
    Zündkerzen überprüft. Die sind trocken und Zündfunke springt auch noch über.
    Daher wollten wir uns den Vergaser ansehn, dabei ist aufgefallen, dass einer der beiden
    Bowdenzüge (vermutlich der für den Rückzug verantwortliche) gerissen ist. Der andere
    (der die Drosselklappen motorseitig öffnet) ist intakt.


    Meine Frage nun: Weiss jemand wozu der gerissene Bowdenzug dient, da ja die Klappen auch durch
    die Feder zurückgezogen werden? Kann der defekte Bowdenzug die Ursache für das Problem sein,
    wohl eher nicht. Und werden die Luftfilter-seitigen Drosselschieber nur durch Unterdruck geöffnet?


    Da ich gerade einen Thread geöffnet habe:


    Gibt es Dinge die man beim Öffnen des Vergasers beachten sollte damit man nichts verstellt?
    Meine Hoffnung ist, dass vielleicht nur eine Düse verstopft ist.


    Kann sich jemand noch andere Ursachen für das Problem vorstellen? Wie gesagt, das Ganze ist
    direkt während des Fahrens passiert. Einer der Zylinder scheint nicht mehr zu arbeiten, der
    Krümmer bleibt kalt. Ist zb. der "Worst-Case" ein Kolbenklemmer denkbar?
    Temperaturanzeige war eigentlich normal... und der Anlasser bewegt beide Kolben.



    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps,
    Martin

  • Moin



    Der zweite Gasbowdenzug hat die geiche Funktion wie der erste.
    Da du zwei Vergaser hast, hat auch jeder einen Gasbowdenzug.


    Gruß Flo

  • Mhh, der eine Bowdenzug öffnet aber über ne Welle die Drosselklappen beider Vergaser...
    Der andere scheint die Welle nur in die andere Richtung zu drehen.
    Ansonsten wärs ne recht gute Erklärung gewesen, warum der eine Zylinder nicht mehr richtig will.

  • Eins ist der Öffner und eins der Schließer. der Schließerzug dient dazu im Falle eines Falles (z.B. Rückholfeder gebrochen o.ä.) die Drosselklappen wieder zu schließen. Ansonsten völlig überflüssig.
    Das ganze hat nichts mit 2 vergaser = 2 Züge zu tun :D Ich hab z.B. ein Mopped mit 2 Zügen und Vier Vergasern und eins mit 1. Zug und 2 Vergasern... Ist eigentlich aug egal, das wird nicht der Grund sein, warum einer der Zylinder nicht mitläuft.


    Kobenklemmer glaube ich nicht.


    Erstmal Standardprogramm : Kerzen Tauschen Nach Funken gucken, Gucken, ob Sprit kommt (Schlauch abgeklemmt etc. pp...), Ansaugstutzen auf Nebenluft kontrollieren, Kompression testen.... und dann Überlegen, Was es sein könnte...

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hi Gemeinde
    Würde sagen ein typischer Fall für den Freundlichen und nicht für den ahnungslosen Hobbyschrauber.
    Caline

  • Warum? dann lernt ers nie.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat


    Eins ist der Öffner und eins der Schließer. der Schließerzug dient dazu im Falle eines Falles (z.B. Rückholfeder gebrochen o.ä.) die Drosselklappen wieder zu schließen. Ansonsten völlig überflüssig.


    Hab mal nach Ersatz gesucht aber bin nicht so richtig fündig geworden, hier im Board-Shop scheint es für die cb auch keine Züge zu geben. Weiss jemand wo's sowas günstig zu bekommen gibt. Speziell für die CB 500?


    Achso, ich denke auch ich werds noch ein wenig versuchen, kann ja nur dabei lernen :)

  • Heidiho,


    schreib dem Oliver mal ne PN, dann stellt er dir den Zug bestimmt in den Shop oder nennt dir direkt den Preis...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Jo, direkt beim Oliver melden, der verkauft Dir sämtliche Originalteile im Versand auch wenn sie im Shop nicht zu finden sind... und das günstiger als beim anderen HH! :wink:


    Ansonsten erstmal das von Chriddysnsn genannte Programm abfahren, dann weisst Du mehr!