Spritpfütze unter dem Bike nach Spritztour?

  • Hi,


    habe bei meiner CB400T(N) folges Problem:


    Habe jetzt 2x bei folgenden Sachverhalt festgestellt:


    Ich habe Sie (Kalt) angelassen. Sie braucht dann so 10-20 Sek. im Standgas bis Sie sauber Gas annimmt. Kann aber auch an meiner Unerfahrenheit im Umgang mit dem Choke liegen. Hab Sie so 1min. laufen lassen und bin dann so 1km gefahren (mehr geht leider ohne Führerschein nicht ). Dann wieder zurück und sofort den Motor aus. Musste dann leider feststellen, das aus dem Bezinüberlauf aus dem Vergaser (dieser kleine Schlauch der beim Hauptständer rauskommt) einiges an Bezin rauskommt und eine richtige kleine Pfütze bildet. Hört dann irgendwann auf zu tropfen.......


    Habe Sie dann nochmal angelassen und so 2min. laufen (nicht gefahren) lassen und wieder aus. Nun kam nix mehr....


    Was ist denn das und muss ich mir Sorgen machen? Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet.


    CIAO
    XZOOM

  • Moin,
    so sehr ich Dich verstehen kann - auch ich habe früher immer "Probefahrten" unternommen, als ich noch keinen Führerschein hatte - diese kurzfristigen Sachen sind Gift für die Maschine und schaden nur dem Motor. Leider sind zuverlässige Aussagen über den Motor und eventuelle Fehler auch kaum möglich, wenn man nur so kurze "Touren" macht. Warte lieber, bis Du den Führerschein hast und "richtig" fahren kannst.
    Oder mach es wie ein Kumpel von mir früher. Er fuhr die Fahrstunden auf seiner eigenen Maschine. Frag doch mal Deinen Fahrlehrer, ob das gehen würde.
    Also nochmal zusammengefasst: das kurze Laufenlassen der Maschine richtet mehr Schaden an, als es nutzt.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Du hast wahrscheinlich Recht aber mit meiner Maschine Fahrschule machen geht nicht da:


    1. Nicht angemeldet
    2. Viel zu wenig PS (mache Offene A)


    Was kann das denn mit dem Sprit auf sich haben?


    CIAO
    XZOOM

  • Vielleicht hat es sich ja schon von alleine gelöst.


    Habe heute den Vorgang wiederholt:


    Im kalten Zustand aber diesmal ohne Choke und gasgeben angelassen und ist sofort angesprungen. Bin so 2-3km gefahren und wieder zurück. Benzinhahn zu und noch so 1ß-20sek. laufen lassen. Dann außgemacht und gewartet......


    Und nicht mal ein Tröpfchen !!! :D


    CIAO
    XZOOM

  • Hi,


    ich denke nicht, dass sich das von alleine gelöst hat.
    Was Du gemacht hast, ist ein Trick um die Schwimmerkammern ein wenig leerzufahren :D dann kann das Benzin, das dann noch nachläuft, in der Schwimmerkammer verbleiben und läuft nicht über den Ablaufschlauch raus.
    Du solltest mal die Vergaser nachschauen und die Schwimmernadeln säubern bzw. auswechseln.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hmm,


    wenn ich das mache dann wird das Motorrad bestimmt nicht mehr laufen. :-(


    Habe leider zwei linke Hände und noch nie sowas gemacht..........


    Kann es denn nicht sein, dass Sie vorher einfach nur "abgesoffen" war?


    Und ist das ein schlimmes Problem oder kann man damit ohne Probleme ein paar Monate mit fahren?


    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    hast Du denn ein Handbuch dafür? Wenn nicht, solltest Du dir das mal antun. Es gibt welche vom Bucheli-Verlag die auch für "Anfänger" einigermassen verständlich sind. Ohne Handbuch würde ich auch an kein Motorrad rangehen.


    Was das Problem mit dem überlaufen angeht, läuft dann im fahrenden Betrieb auch noch was über den Ablaufschlauch und eventuell hast Du dann einen enormen Spritverbrauch :cry:


    (kann es sein, dass der Vergaser irgendwann einfach mehr Sprit durchlässt als der Motor verarbeiten kann :!: Dann säuft sie im laufenden Betrieb ab und das ist garnicht gut) Das war Dumpfsinn von mir:D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • So,


    hab die Prozedur nochmal wiederholt - und nun aber erst den Motor aus und dann den Bezinhahn zu. Hat nix gesüfft :-)


    Aber schlecht angesprungen ist Sie - lief irgendwie erst nur auf 1 Topf.


    Die Repa-Anleitung von Büchli habe ich bereits (eBay sein Dank).


    Gruß und schönen Sonntag noch
    Marc

  • Hi Marc,


    da musst Du dann mal mit dem Choke ein wenig rumprobieren, dann bekommst Du das auch noch in den Griff .. :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Jepp Fraenky,


    das denke ich auch - aber das wird schon noch. :lol:


    Danke für die Hilfe und noch eine schöne Woche
    Marc