Ich suche Info's über Modellhistorie derCB 900 F, F2 Bo d'or

  • Hallo aus Flensburg!


    Ich suche Info's über die Modellhistorie der


    CB 900 F, F2 Bol d'or


    also Entstehungsgeschichte, Modellpflege und so weiter,
    damit ich sehen kann, in wie weit meine Bolle noch im
    Orginalzustand ist.


    Vielen Dank im vorraus!!



    Der Weg ist das Ziel


    Thorsten S

  • Hier eine kurze Übersicht:


    Modelleinführung 1978:
    CB 900 F (z) SC01 : Einkolbenbremszangen vorne und hinten, 35mm Standrohrdurchmesser, ComStar Räder, silberner Motorblock, starre Motoraufhängung, runde Blinker, weißes Tachodesign.


    Modell 1979: CB 900 F (a) SC01 : wie F (z), geänderte ComStar-Räder (meistens gold).


    Modell 1980: CB 900 F (b) SC01: 37mm Standrohrdurchmesser, Doppelkolbenbremszangen vorne und hinten, geänderte Stoßdämpfer hinten, neues Tachodesign (orange Ziffern und Zeiger, größere Instrumente), etwas geänderte Spiegel, eckige Blinker, keine Reflektoren mehr seitlich am Scheinwerfer, neue Lackvarianten, etwas abgeänderte Zierstreifen.


    Modell 1981: CB 900 F (c) SC09: 39mm Standrohrdurchmesser, luftunterstützte Vorderradgabel, Anti-Dive-System, neue Stumellenker, Gasdruckstoßdämpfer hinten, geänderte Fußrasten aus Alu (feineres Design), Doppelkolbenbremszangen vorne und hinten mit größeren Bremsscheiben, Motoraufhängung geändert (gummigelagert), Zierstreifen wie beim b Modell, neue Lackvarianten, seitendeckel mit 3 "Rillen", neue ComStar-Alufelgen (6 Speichenb(wie bei CB1100F, nur in silber),schwarzer Motorblock.
    (Mein Motorrad)


    Modell 1982: CB 900 F (d) SC09: wie Modell c, neue Lackvarianten und geänderte Zierstreifen (volles Tankdekor), schwarze Auspuffanlage.
    (siehe z.B. Detbrux)


    Soviel als erste kurze Übersicht, gibt bestimmt noch einiges zu ergänzen oder etwas zu ändern.... :oops:
    Bei den F2`s müßte es ähnlich sein, meines Wissens gab es aber die (d) nicht mehr als F2.
    Mehr fiel mir nur gerade aus dem Kopf nicht ein.... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe eine 81' SC01 mit einer orginal Vollverkleidung.
    Zudem steht auf dem Seitendeckel das Kürzel F2.


    Ich möchte wissen :?: ob das dem Orginal entspricht,
    oder ob die Verkleidung nachträglich angebaut wurde.
    Der Vorbesitzer konnte mir keine Auskunft darüber
    erteilen. :idea:



    Der Weg ist das Ziel
    Thorsten

  • Ob es eine original F2 ist, siehst an der Fahrgestellnummer. Beginnt diese mit z.B. SC01400... ist es eine F2, mit SC01200.... ist es eine F.


    Gruß
    Bolle

  • @ Bolle: Geeenau !!
    @ Proso: Hut ab, für aus´m Kopf.
    Noch ein paar unprofessionellere Erkennungsmerkmale der F2 mit original Vollverkleidung (aus meinem Brief):
    Hubraum: na klar 00895 (obwohl auf dem Rahmen 905ccm steht :shock::!::?::?::?::?: )
    Leergewicht: 00266 Kg und zul. gesamtgewicht 000423 Kg !!
    Nur falls es was nutzt.



    Wieso ist die ccm-Zahl unterschiedlich ????? (Nicht was Ihr denkt: die Fahrgestellnummer ist im Brief und auf dem Rahmen gleich).
    Ist übrigens am Rahmen rechts in der Rahmenmitte angebracht.



    895, 905, 895, 905,....????????????
    Dirk

  • Danke, Danke!! :wink:


    Dann hab ich 'ne CB 900 F2, SC01 im Orginalzustand.


    Dann will ich hoffen, das der TÜV noch meiner Sebring zustimmt und der Sommer ist noch nicht gelaufen.



    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Auskünfte.


    Thorsten



    Der Weg ist das Ziel

  • Das Modell SC09 verfügt zusätzlich über eine Kastenschwinge und die Vorderradgabel über ein Anti-Dive-System - genau wie die CB1100F bzw. SC11. Der Felgensatz der SC09 war meines Wissen nach silber.
    Gruß Henry

  • Moin Henry,


    hast Recht, die Felgen sind die von der SC11 in Silber. Und Anti-Dive gibts auch an der 39er Gabel, was kein Mensch braucht. Aber das die SC09 über eine Kastenschwinge verfügt, hab ich noch nie gesehen - und ich fahre selbst eine :D Wäre yber nett, wenn sie eine hätte :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Ups, und ich dachte man hätte von Honda alle schönen Teile der CB1100F an der SC09 angebracht. Wenn du aber eine SC11 Kastenschwinge haben willst, kann ich dir eine verkaufen. Dazu maile mich bitte direkt an unter henry@boldor.de - nix is unmöchlich :-)
    Gruß Henry

  • Und was das Antidive angeht hast du Recht - Profis haben es sogar im Nachhinein lahmgelegt - war aber von Honda gut gemeint :idea: !
    Gruß Henry

  • Jo, die SC09 Felgen sind immer silber. Habe ich oben vergessen... :oops:


    Schöne Kastenschwinge. Passt die so original in `ne SC09?? :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin!


    Das ist eine schöne Kastenschwinge,
    die ich mir gut an meiner SC01 vorstellen kann.:lol:



    Passt die ohne weiteres an eine SC01? :?::?:

  • Sowohl die Kastenschwinge, als auch die goldenen Comstarfelgen und die 39er Gabel passen ohne Probleme, dank Baukastensystem Honda.
    Beim Umstieg auf das "verbesserte" Fahrwerk empfiehlt sich aber auch die Bremsen und Bremsscheiben der SC09/SC11 zu verwenden.
    Damit es dann vorne auch ganz gut beißt - Stahlflex und Ruh´is.
    Oh und bevor ich es vergesse - Konis für die Harten und Dämpfer mit Ausgleichsbehälter ebenfalls SC09/SC11 (schöner Classic-Umbau :perfekt: ). Das gesamte Fahrwerk paßt sogar auf die CBX.
    Gruß Henry

  • Entweder hast Du zuviel Zeit, oder zuviel Geld, oder beides. Anders kann ich mir den optischen Unterschied zwischen meiner SC01 und Deinem Schätzchen nicht erklären :wink::wink:
    Und ich putz und flick schon wann ich Zeit hab´und/oder es mir leisten kann; Aber irgendwie habe ich das Gefühl es wird nie so........................
    Gruß
    Dirk

  • SuperBoldor


    :shock::shock::shock: die CBX ist ja der Hammer :shock: .........genau so einen Umbau habe ich schon lange auf dem Zettel.....suche allerdings immer noch eine halbwegs günstige als Ausgangsbasis..... :roll: am liebsten mit schwarzem Motor, aber den gab es doch meines Wissens nur in der ProLink, oder?
    Das das alles ohne Probleme passt, wird mir ja dann irgendwann die Arbeit sehr und den Geldbeutel vielleicht nicht so sehr erleichtern. :wink:


    An meiner SC09 ist übrigens bis auf die Stahlflex und progr. Gabelfedern alles original, und ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden!

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D