Hallo Ihr zusammen

  • Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer CB 900 F2 SC01 (Erstzulassung 04.1983). Ich bin durch Zufall in eurem Forum gelandet, weil ich auf der Suche war nach Bold´or Info´s. Über manche Beiträge und Tips habe ich mich fast kringelig gelacht. Besonders die Geschichte mit der Tankanzeige war zum Brüllen, was da für Ideen zustande kamen.
    Aber sonst ist das mit dem Forum hier eine bärenstarke Sache.
    Ich fahre jetzt seit zwei Tagen mit der "Bolle" (wie ihr das Moped nennt) und bin fasziniert von ihr. Ich habe meine Suzi-500-Eintopf-Enduro abgemeldet, um sie über die Winterzeit zu fahren, wenn die Bolle in der Garage auf das Frühjahr wartet.
    Meine neue Liebe ist noch super in Schuß und wurde von meinem Vergänger sehr gepflegt. Das einzige Manko ist der dusselige Tomaselli-Stummellenker, der nun so gar nicht da hin passt. Ich würde gerne den Originallenker oder einer der dem Originalteil am Ähnlichsten ist, anbringen. Hat einer von Euch einen Tip, wo ich so was kriegen kann?

  • Hast Du eine 37er Gabel? Diese Stummel gibt es wie Sand am Meer. Ich hab bestimmt auch noch welche liegen. Ich schau mal nach.


    Gruß
    Bolle

  • Hallo Bolle,
    danke für deine prompte Antwort. Ja, ich habe 37er Standrohre. Nicht ich (hi,hi,hi), mein Moped natürlich. Gehörten denn Stummellenker zur Originalausrüstung? Eigendlich wollte ich einen schönen gemütlichen Halbhohen, hinter dem man schön bequem, jedoch nicht zu aufrecht sitzen kann. Dann braucht man aber doch bestimmt andere Lenkeraufnahmen, oder?
    Dann hätte ich da noch ´ne Frage. Wenn der Motor kalt ist, läuft sie nach dem Starten wie ein Sack Flöhe. Sie brotzel, brummelt, spuckt, fratzelt, bollert, etc. Ganz so schlimm ist es nicht wie es sich jetzt anhört aber wenn es sich beheben lässt wäre das super. Ab und zu geht sie auch beim Anhalten mal aus. Das Standgas ist denke ich zu niedrig eingestellt (ca. 800-900 U/min). Auch im warmen Zustand hat man das Gefühl, daß sie jeden Moment ausgeht.
    Nach ca. 5-6 km, wenn sie einigermaßen warm ist, läuft das Ding rund wie ein Uhrwerk. Kann es an den Zündkerzen liegen (Tip von dem Vorbesitzer)?

  • Willkommen an Bord Roland.


    Die Stummellenker sind an Deinem Mopped nicht originol. Besorg Dir die genannten Lenkerenden und dann solltest Du bequem sitzen.


    Eine Bol d´or läuft immer unruhig wenn Sie kalt ist. Deswegen: Starten und zügig warmfahren ( nicht hoch drehen !!!! ), nach 15 min hat Sie dann
    Betriebstemperatur und je heisser es wird, desto ruhiger läuft der Zosse.
    Solltest aber bei Gelegenheit mal den Vergaser prüfen, und die Elektrik checken.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo wess,
    welche genannten Lenkerenden? Die, wovon Bolle sprach?
    Die Vergaser badeten kürzlich im Ultraschall und die Elektrik checken? Was alles?

  • Hi Roland,
    mit Elektrik checken ist auf jeden Fall erstmal gemeint alle Steckverbindungen (soweit fürs erste möglich) auf Korrosion überprüfen, denn die laufen im Laufe der Jahre gerne an und der Widerstand wird größer und größer,.... .
    Besonders solltest Du die Verkabelung der LIMA checken, also die gelben und das schwarze Kabel inklusive Stecker natürlich. Auch Zündspulen und die Kabel nicht vergessen. Nirgendwo durchgescheuert, angefressen usw.?
    Wie gut sind die Masseverbindungen, z.B von der Batterie? Ich habe mehrere, damit auch ja immer Masse da ist.
    Soweit für die Saison. Und im Winter...........................
    Gruß
    Dirk

  • Also hallo erstmal Roland, ich glaube nicht das es an der Elektrik liegt. Meistens liegt das alles an den Vergasern. Wie lange waren die denn im Ultraschallbad?
    Der schwachpunkt sind absolut die Vergaser.

  • Moin erstmal,


    aber was heißt hier

    Zitat

    Besonders die Geschichte mit der Tankanzeige war zum Brüllen, was da für Ideen zustande kamen.
    Aber sonst ist das mit dem Forum hier eine bärenstarke Sache.


    das war alles ernsgemeint. ich bitte um ein bischen mehr Respekt ! :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ehrlich. kaum da, schon am Meckern. als ich in dem Alter war... :wink:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ich hab aber lange nicht mehr drüber nachgedacht. :???:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hey Jungs,
    ich wollt Euch nicht zu Nahe treten und schon gar nicht als Besserwisser hier auftreten und schon gar nicht meckern. Dennoch habe ich mich gebogen vor Lachen, als ich die Vorschläge las. Ich meine so eine Tankanzeige ist schon ´ne feine Sache. Man weis halt schon frühzeitig wenn´s zu Ende geht. Da fällt mir jetzt doch noch ein Vorschlag dazu ein. Alle zwei Zentimeter von oben nach unten Löcher (ca. 3mm Durchmesser) in den Tank bohren. Von Mutters Nähkästchen Stricknadeln klauen, auf ca. 3cm kürzen und in die Löcher stecken. Es müssen natürlich 3er Stricknadeln sein, sonst fallen sie durch. Dann kann man (auch während der Fahrt) von oben nach unten beginnen die Stricknadeln rauszuziehen. da wo dann der Sabber zum ersten
    Mal rausläuft, bis dahin ist der Tank noch voll. Geile Idee, nicht?


    Aber jetzt mal im Ernst. Nachträglich eine Füllstandsanzeige hinzukriegen, ist äußerst schwierig. Es gibt solche Systeme z.B. Ultraschall- oder Mediumsensoren, mit denen man von außen durch den Tank den Pegel der Flüssigkeiten erfassen kann aber nicht die Inhaltsmenge. Und dann muß das Ganze noch an die Tankgeometrie angepaßt werden, um einigermaßen genau zu sein. Schon einigermaßen schwierig. Aber wenn einer auf eine praktikable Lösung kommt, bin ich gerne mit von der Partie. Ich bin Ausbilder in einer Industrie-Lehrwerkstatt und könnte so Einiges an Modellversuchen aufbauen lassen, um es an meinem Moped zu testen.

  • Hallo Eddi,
    du hast gefragt wie lange die Vergaser im Ultraschallbad waren? Ich kann es nicht sagen. Der Vorbesitzer hatte die Maschine hergerichtet (neue Luftfilter, Reifen, Auspuff, etc. aber keine neuen Zündkerzen!) und beim Verkauf erwähnt, er habe die Vergaser im Ultraschallbad gehabt. Wie lange weis ich nicht. Ich hatte das mit dem zu niedrigen (ca. 800-900 U/min) Standgas erwähnt. Wie hoch sollte die Lehrlaufdrehzahl denn sein?
    Kann es nicht auch sein, dass sie deswegen ab und zu mal ausgeht, im Standgas natürlich?


    Gruß Roland

  • Der Vergaser sollte min. 4 Stunden baden. Danach g r ü n d l i c h mit
    Druckluft auspusten. Leerlauf an der Einstellschraube ( Plastikschraube Mitte Vergaserunterseite) auf 1000-1100 U/min einstellen.
    Und: Synchronisieren, was dann schon wieder schwieriger wird.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -