Fehlzündung

  • hallo !
    habe an meiner vt 500 c letzte zeit fehlzündung. habe schon kerzen gewechselt.( kerzenbild rehbraun ). ab und zu setz mal ein topf aus.
    könnt ihr mir helfen.

  • Hallo Anton... - da ist ne Ferndiagnose schwer... -


    an den Kerzen wird das sehr wahrscheinlich nicht liegen - zudem sie ja wie du schreibst auch ne gesunde Farbe haben...


    mein Kumpel hatte letzte Woche ein ähnliches Problem... - da lag es daran, dass er den Tank runter und beim draufbauen den Benzinschlauch verklemmt hatte und nicht mehr genug Sprit durchkam...
    ... - kenne die VT500 nicht - hat die zwei Steuergeräte für die Zündung? - wenn ja, kannste die ja mal drehen, wenn dann der andere Zylinder muckt haste die Ursache stark eingegrenzt - die Dinger neigen dazu Wackelkontakte zu bekommen und dann gehts wieder 2 Tage und dann mal wieder nicht...


    andere Ursache könnte auch sein, dass die Ansaugstutzen porös oder einfach locker geworden sind und falsche Luft rein kommt.
    Sind die Zündkabel noch in Ordnung, oder hat sich da vielleicht ein Marder mit vergnügt oder ist was an der Elektrik undicht und Wasser rein...


    Gruß
    Uwe


  • vt und fehlzündungen - ist bei der 600er fast normal.
    habe ich auch - die ursache kann so richtig keiner erklären, hab da auch schon einige foren bestückt.
    die häufigsten antworten - superbenzin danken - hat aber net geholfen,
    vergaser synchronisieren - hat auch net geholfen.
    wenn der auspuff modifiziert ist knallt es meistens immer.
    ich hab mich dran gewöhnt -und find es sogar so richtig schön geil.

  • habe heute beide zündspulen durchgemessen, werte im grünen bereich. so danach habe ich sie ausgebaut und siehe da, in einer war ein kleiner haarriss. habe ich erst mal mit fugendicht abgedichtet, ob das was bringt weiß ich nicht muß erst eine neue organisieren.vielleicht war das die uhrsache. werden wir ja sehen. :nixweiss::frage::?:

  • so habe neu gebraucht zündspulen gewechselt und siehe da es geht wieder wie es sich gehört. läüft wie ein schweizer uhrwerk. :50::banana::moehre::spitze:


    habe bei honda mal nachgefragt was eine zündspule kostet habe, aber immer keine vernünftige antwort bekommen. er sagte immer wieder eine kostet 113,00 euros. ich dachte der macht spaß, aber so war es aber nicht. :boese::hammer::chair:

  • Anton, Sie können Zündprobleme folgendermaßen ausgrenzen:



    versuch doch das nächst Mal erst einmal herauszufinden, ob die Kerzenstecker nicht defekt sind. Der Zündfunke sollte nicht vom Stecker direkt auf Masse, also das Metall des Zylinders überspringen. Kann Ursache sein.
    Bei Dunkelheit mal schauen, ob irgenwo in der Nähe der Stecker Zündfunken einen Umweg suchen.
    Wenn das i. O. kannst Du mal ja feststellen, ob die Fehlzündungen nur an einem Zylinder auftreten oder an beiden.
    Du kannst z.Bsp. einen der beiden Stecker am jeweiligen Zyl. abziehen, ein Kerze einstecken, und die Kerze aussen am Zylinder an Masse legen. Du kannst dann im Lauf sehen, ob während des Stotterns der Funke ausbleibt. Das kansst Du am andern Zylinder wiederholen. Die Maschine läuft auch auf der zweiten Kerze weiter.
    Wenns nur einer ist (Zylinder), kanns an der Zündspule liegen. Du kannst dann auch mal die Spulen gegeneinader austauschen, nicht aber die Anschlüsse auf der Primärseite. Also die beiden Kabel je Spule, die von der jeweiligen CDi kommen. Ich nehme an du hast für jeden Topf eine box, cdi.
    Ist dann der andere Zylinder von den Störungen betroffen, dann wars wahrscheinlich die Spule.
    Wenns immer noch der gleiche ist, dann bau die Spulen wieder um, und Tausche an den beiden Steckverbindungen unter der Sitzbank rechts die beiden Stecker gegeneinander aus. Damit vertauscht du die CDIs miteinander. Wenn dann der andere Zylinder betroffen ist, kanns sehr wahrscheinlich an der Zündbox, Blackbox,CDI liegen. Steck die Kabel danach aber wieder um.
    Du kannst ja die Stecker markieren, welcher wohin gehört.
    Der Fehler könnte natürlich auch an den Impulsgebern liegen. Die sind auf der rechten Seite am Kurbelwellenende untergebracht. Hinter dem Deckel. Ist aber eher selten.
    Auf diese weise habe auch ich schon meine Zündprobleme ganz gut eingrenzen können. Ist eigentlich klar.
    Eine neue Zündbox (eine der beiden) kostet neu und im Original beim Vertagshändler stolze 280 EUR ohne Steuer. Eine gebrauchte kriegt man i. d.Regel für ca. 55 - 85 EUR. Es gibt bei späteren Baujahren auch nur noch eine einzige CDI bei den VT 500 ern.
    Kürzlich habe ich eine Mail bekommen, da sagt mir tatsächlich einer, er könne die Boxen bei defekt sogar reparieren, er sei Elektroniker.
    Naja.
    Du solltest auch sicher stellen, dass die Steckverbindungen alle gut kontakten. Mal auseinanderbauen und einsprühen, mit Sprühöl oder Kontaktspray, ist eh kein Fehler.
    Die Masseverbindungen zum Rahmen sollten auch suber sein und leiten.
    Machs gut !!??