Felgen, schlauchlos oder mit Schlauch?

  • Moinsen,


    auf meiner SC01 habe ich die silbernen Felgen vom alten (BJ78) 750 F2 Modell. Den ersten Satz Reifen (Metzler) habe ich von den serienmässigen goldenen Felgen auf die silbernen umbauen lassen, wobei zur Sicherheit von der Tankstelle die Schläuche aus den alten Reifen der silbernen Felgen mit eingebaut wurden.
    Jetzt musste ich den hinteren Reifen wechslen weil er runter war. Einen guten gebrauchten Metzeler hatte ich noch und zwischenzeitlich habe ich noch eine top erhaltene andere silberene Felge ergattert.
    Reifen und Felge bei einem Motorradladen abgegeben und dort ist der Reifen ohne Schlauch montiert worden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das so ganz richtig ist, ohne Schlauch. Kennt sich da jemand aus? :roll:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo Wess!


    Bis gerade wußte ich nicht dass die Bolle mit Schlauch gefahren wird.:oops:
    Bei meinem Moped hatte ich noch nie einen Schlauch montiert und so´n großer Unterschied ist´s ja wohl auch nicht. Mit Schlauch können auch Probleme auftreten. Der Reifen kann sich bei starker Beschleunigung auf der Felge verdrehen und so das Ventil vom Schlauch beschädigen. Bei den alten Kawas (Z1 und so) werden die Reifen z.B. mit Schrauben gesichert! 8)
    Ich würd also mal davon ausgehen, dass Deine Werkstatt da schon richtig liegt. Zur Sicherheit kannst Du ja mal auf dem Reifen nachsehen, da müßte irgendwo TUBELESS stehen.



    Bis später



    Nils

  • Bolle mit Schlauch.....interessant.


    Die neueren Metzelers für die Bolle sind meines Wissens schlauchlos, müßte aber draufstehen (tubeless).

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Die Metzeler ME Reifen sind schlauchlos. Auf den silbernen Felgen waren Dunlopreifen mit Schlauch drauf. Also denke ich mal, dass die Felgen auch schlauchlos gefahren werden können. Falls es mir morgen auf der Fahrt nach Neu-Brandenburg den Hinterreifen zerfetzt weiss ich wahrscheinlich mehr....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hi wess,
    ich habe noch meine alten Felgen hier liegen und mal genauer nachgesehen.
    Auf den Felgen steht, dass sie auch schlauchlos gefahren werden können.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Moin Horst,


    auf meinen silbernen Felgen steht nix von "tubeless" oder dergleichen, zumindest von aussen. Wie sieht der Vermerk auf Deinen Felgen aus?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hi wess,
    wenn ich heute Abend zu Hause bin mach ich ein Foto
    von hervorstechender Qualität. :D
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • @ wess: Wenn es Dir auf der Fahrt nach Neu Brandenburg den Reifen zerfetzt, dann liegt das sicher weiniger an Deinem Reifen als vielmehr an den Straßen. War vor 10 Jahren für eine Zeit dort und hätte ich da schon meine Bolle gehabt, wäre ich lieber gelaufen :wink::wink::wink:
    Dirk

  • @ Vogty: hat sich aber einiges geändert. Aber bloß keine nebenstrecken fahren. Man war ich froh, daß ich mir ne DT geliehen hatte... :wink:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Na, das macht ja Hoffnung ! Wie müssen erst die Jungs auf Ihren Harleys´und Wild Stars leiden... Ich nehm´eine paar Ersatzbandscheiben mit :wink:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • hi!
    Also, ich hab jetzt 2 neue Metzeler bekommen. Die Tante hat in den Schein geguckt, und dann nen Schlauch mitbestellt. Weil das wegen dem Alter so ist... :?:
    Wobei: in meinem Schein steht ...Metzeler...Schlauchlos.... :?:


    Naja, das waren dann 2x 6 EUR. Wenn ich aber denke, daß ich für 150 EUR alles komplett incl. wuchten und entsorgen bekommen habe...
    Kumpel hat ne 900er Ninja. :oops: Mit 190 EUR für den Hinterreifen. Und der hält keine 2 Jahre. :lol:


    Aber so ein Reifen mit Profil hat was. Jetzt hab ich eben nen höheren Schwerpunkt und etwas mehr Grip bei Nässe.


    Aber die Slicks ( :arrow: Punktewürdig) hatten bei trockener Straße einen Haftung... :wink:



    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von boldor-classic


    hi!
    Wenn ich aber denke, daß ich für 150 EUR alles komplett incl. wuchten und entsorgen bekommen habe...



    150 Euros für beide Reifen?? :?:
    incl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung und zwei Schläuche?? :?:


    Da mußt du mal ne Kopie der Rechnung ins Board stellen damit ich meinen Gummidealer mal die Meinung Geigen kann, mir hat der Verräter 112 Euro nur für die hintere Pelle abgenommen.(incl Montage und Ensorgung) :evil::evil:



    Gruß Moerser

  • Moin!
    Ups: Die Schläuche hat mir die Tante zwar auf´s Angebot geschrieben, aber nicht auf der Rechnung.... Also doch Kopf, ähhh Schlauchlos. :-)
    Aber damit Moerser was zum k...... hat: :razz:
    ( 8)
    ME 77 57,33 EUR
    ME 33 45,31 EUR
    Montage 2 x 2,56 5,12 EUR
    Wuchten 2x 5,62 11,24 EUR
    Entsorgung 2x2,05 4,10 EUR
    Montage Hilsm. 2x1,05 2,10 EUR
    Ventil 2x 2,16 4,32 EUR
    + 16 % MwSt





    150,17 EUR


    :D
    Allerdings hab ich nur die Räder gebracht. Das Moped stand 2 Tage auf Hauptständer und Wagenheber. :wink:

  • € Boldor-classic


    Verrätst du mir auch die Adresse des Wunderhändlers?


    Bei meinem Händler habe ich 112 € für den ME 99 incl. bezahlt, günstigstes Internettangebot (ohne Montage) war 95,20 € für den ME 99 und 78,30 € für den ME 33.


    Gruß Moerser

  • Viborg GmbH
    Hedelfinger Str. 27
    70327 Stuttgart-Wangen
    Tel: 0711/407360
    Fax: 0711 / 407800


    ME 33 Laser incl. MwSt: 52,56 EUR.