Wer kennt dieses Bauteil???

  • Hi Leute,


    habe mal wieder einige Fragen. Habe ein Problem mit dem Zündschloss und dessen Zuleitungen, da irgendeiner der Vorbesitzer mächtig am Kabelbaum rumgefummelt hat. Die Zündung geht nach Abziehen des Schlüssels nicht aus. Erst wenn man an den teilweise mit Isolierband umwickelten, teilweise losen Kabeln wackelt die unterm Tank bis zum Schloss rausschauen geht sie nach belieben an oder eben halt aus. Vorgestern abend habe ich meine Bolle in die Garage gestellt und dabei übersehen das die Kontrollleuchten an blieben. Am nächsten Morgen glimmten diese nur noch, und die Batterie war leer. Nach mehreren schweisstreibenden Schiebeversuchen sprang die Bolle endlich an. Prima dachte ich, jetzt fährste erst mal 50 km dann wird sie sich schon wieder erholen. Schei.....! Denn nachdem ich sie nach der Fahrerei abstellte leuchteten die Kontrolllampen zwar wieder heller, nur für den Anlasser reichte es nicht. Also wieder schieben. Sie sprang an, ich bis zur nächsten Kreuzung, bei Standgas Bremshebel gezogen, Mopped aus! Angeschoben, aufgestiegen, Lenker eingeschlagen, aus! Da kommt echt Freude auf. Meine Vermutung ist das vielleicht eines der losen Kabel blank liegt und bei bestimmten Lenkanschlag Masse kriegt, denn bewege ich bei laufendem Motor den Lenker, geht sie aus.
    Heute habe ich die Batterie zwecks laden ausgebaut und fand folgenden Zustand vor:
    Über der Batterie befanden sich zwei Bauteile, innen gefüllt mit einer Art Bitumenmasse. Die ist ausgelaufen und hat sich über die Batterie ergossen.


    Wer weiss was das für Bauteile sind, und ob das Auslaufen auf einen Defekt dieser Teile hindeutet???


    Bis später


    Eric

  • bei google steht was drin,aber alles in englisch.vielleicht hilft dir das was.

  • Unter Liebhabern heißen die Dinger "OKI"s, weil das draufsteht.
    Sind am Batteriekasten montiert und haben dieses Problem nach 20-25 Jahren öfter ! Das gleiche Problem kann auch mit dem Gleichrichter auftreten, dann wird es richtig teuer (NP fast 300 Teuro).
    Aber auch die OKI´s sind teuer, wenn man sie als Orginalteil kauft.
    Hier lohnt sich die Suche nach einem gebrauchten Paar (50-100 Euro) und da sie für alle Modelle gleich sind, kann man nichts falsch machen.
    Das Auslaufen heißt auf jeden Fall, dass die Dinger am Ende sind !
    Veterama oder Ebay, bzw. Gebrauchtteilehändler.
    Gruß Henry

  • Hi,


    danke erst einmal für die Aufklärung. Nun allerdings ´ne neue Frage: Kann ja sein dass die Cdi´s kurz vorm Exitus stehen, aber wenn ´se
    schon hinüber wären, würde denn meine Bolle dann überhaupt laufen???
    Denn mit voller Batterie springt sie ja an, und läuft wenn sie warm ist auch
    gut.


    Eric

  • Moin,
    es kann sein das Deine Okis noch nicht am Ende sind.
    Die ersten Anzeichen hierfür hast Du jedoch schon.
    Wenn die Kabel in den Okis blank liegen wird nichts mehr funktionieren.
    Mein Tip ,damit Du die Probleme nie wieder hast;besorge Dir die
    Okis der CBX1000.Die brennen garantiert nicht durch.
    Sind zwar rar und teuer ,aber das ist beste was Du Deiner Bolle antuen kannst.
    In diesem Sinne und viel Glück bei der Suche


    Ralf

  • Wenn man bei den Bildern genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Okis bereits geschmolzen sind. Diese klebrige Pampe macht eine üble Sauerei und wenn die Dinger richtig geschossen sind, kann es auch noch den Gleichrichter erwischen - teure Angelegenheit - muß nicht sein, oder ?
    Gruß Henry

  • Zunächst ma ist dieses Bauteil ein Spannungsregler!!! Er regelt den Ladestrom an die Batterie! Wenn so voll genug ist wird der Ladestrom an die Karosserie abgegeben!!! Das er ausgelaufen ist heisst das er zu warm geworden ist und sich die Korossionsschutzmasse verflüssigt hat! er wird nicht mehr richtig arbeiten und Deine Batterie nicht mehr laden! Habe zwar keine Ahnung was sowas kostet kann mir aber nicht vorstellen das sowas so teuer ist!!! Würde mal ein ein Datenblatt bei Honda anfordern und zu Conrad gehen!!! Das das Gehäuse aus Metall ist dient nur der Kühlung und ist wahrscheinlich so in der Form nicht zu bekommen! Einen entsprechenden Kühlkörper kann man allerdins noch finanzieren!!!

  • Zitat

    Original von Carsten


    Zunächst ma ist dieses Bauteil ein Spannungsregler!


    Du irrst Dich, und zwar ganz gewaltig.
    Es sind die Zündeinheiten !!
    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi,


    danke es mal für die zahlreichen Antworten. Also, es sind definitiv die Zündeinheiten, und hätte ich gleich in mein schlaues Buch geguckt, hätte ich das dort auch lesen können. Dort steht ebenfalls wie diese auf Funktion durchmessen werden können, dies werde ich tun. Die Kabel sind ja noch bedeckt. Trotzdem werde ich sie austauschen, sobald ich günstig welche kriege. Habe gerade mit meinem Honda-Händler gesprochen, der sagte mir dass falls diese noch funktionieren, ich die schwarze Masse mit schwarzem Silikon wie es in der Autoglaserei verwendet wird wieder verschliessen soll :???:Na, mal schauen. Und er sagte auch dass diese als Neuteile schwei...teuer sind. :(
    Die Wahrscheinlichkeit CDI´s von der CBX1000 zu kriegen wird wohl ziemlich gegen Null gehen, da diese wirklich selten und damit mit Sicherheit begehrt sind.
    Denke aber mal das die CDI´s mit meinem Elektrikprob nicht in Verbindung stehen. Habe gestern alle lose rumfliegenden Kabel erstmal optisch, werde sie noch durchmessen sobald mein Brüderlein mir seinen Multitester vorbeibringt, auf blanke Stellen überprüft und mit Isolierband vorerst neu umwickelt. Stecker vom Zündschloß abgezogen, Kontakte von Korrosion befreit und wieder zusammengesteckt. Heute nachmittag werde ich die Batterie wieder einbauen, und dann mal sehen was los ist.
    Werde dann posten wie´s ausging.


    Bis später


    Eric

  • Moin,


    ....hier also das vorläufige Ende der Story. CDI´s mit Silikon aufgefüllt, ob´s ein Fehler war wird sich zeigen. Batterie wieder rein, Kabelgeschichte funzt wieder einwandfrei, Mopped springt an und läuft wie gehabt. :)
    Werde die CDI´s aber tauschen sobald ich welche zu ´nem vernünftigen Kurs kriege. Nehme ja nicht an das jemand welche abzugeben hat, vielleicht von ´ner CBX 1000 :D:D:D Träum weiter!!!


    Gruss


    Eric

  • Im Hause Honda hatte man das Problem erkannt und die CDI´s der letzten Baujahre haben diese Probleme nicht mehr.
    Leider sind sie optisch und teilenummernmäßig nicht zu unterscheiden.
    Gruß Henry