Kupplungsprobleme VFR 1991

  • Hallo HONDA Spezialisten,


    meine 1991er VFR (60.000 km) macht folgende Mucken:
    (ansonsten seit 12 Jahren die größte Freude...)


    Kupplungsrutschen nach starker Bodenwelle ab ca. 3/4 Vollgas.
    Kupplung rutscht durch, und bekommt dann
    wieder Kraftschluß.


    Kupplungsgeräusche (Schnarren/Quietschen/Schreien)
    beim forschen Anfahren mit 6.000 U/min und mehr.


    Könnte da das Ausrücklager verschlissen sein, oder ist da
    was Größeres fällig,


    Gruß, Helmut

  • hallo helmut,


    das hört sich nach normalem verschleiß an. eigentlich bei erst 60 tkm zu früh, kann aber je nach fahrweise und umgang mir der kupplung schon sein.


    neue beläge UND federn, dann sollte es wie gewohnt funktionieren.
    schau dir beim wechsel auch gleicht noch den kupplungkorb an, da sollten sich die alten beläge nicht allzusehr eingearbeitet haben.


    und achte peinlich genau auf die reihenfolgen der reib und schleifscheiben beim aus und einbau.


    die belagsets und federn von lucas funktionieren gut, allerdings erhöht sich die handkraft spürbar (vermutlich nehmen die die gleichen federn für zig verschiedene modelle).


    sofern originale aber nicht ungleich teurer sind, nimm die.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • ... ausserdem würde meine Wenigkeit (...und ein paar Honda-Cracks) bei JEDER Honda nur Mineral-Öl empfehlen.


    Durch Einsatz von Teil- oder Vollsynthetik-Öl, kann sich nämlich ebenfalls ein Rutschen der Kupplung bemerkbar machen.
    Zusätzlich sogar (evtl.) verbunden mit einem erhöhten Ölverbrauch.


    Manchmal ist das scheinbar Beste, schlicht-und-einfach (auch) nur unnötig :wink:

  • Hatte das Problem bei meiner VFR schon sehr früh, bei ca. 20000 km.
    Habe nur die Federn ersetzt, die alten hatten sich zu sehr gesetzt.
    Habe welche von Hein Gericke genommen, sind billig und tun es alle mal. Am Anfang ist die Kupplung noch sehr stramm, das gibt sich aber, wenn auch diese Federn sich etwas gesetzt haben (Vier Wochen Stadtverkehr).