Simmerring undicht CB400N

  • Links an meiner Gabel geht mir grad so das Öl davon, ich schätze das der Simmerring kaputt ist. Hat da schon jemand Erfahrungen damit, wie kann ich das reparieren?
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Anleitung geben könntet.
    Vielen herzlichen dank schon mal.

  • Hi Siimi,


    da kann man so keine Tips geben. Was Du brauchst ist ein Werkstatt-Handbuch oder ein Handbuch aus dem Bucheli-Verlag zu Deiner CB 400. In denen ist genau beschrieben wie Du sowas reparieren kannst. Die Simmeringe gibt es z.B. bei Louis oder bei Deinem Honda-Händler zu kaufen.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi,


    also als erstes demontierst du das Vorderrad, den Kotflügel, die Bremskolben, kurz alles wan an der gabel so dran ist. Dann löst du die schrauben an unterer und oberer gabelbrücke, die beiden seirten der gabel kannst du nun nach unten raus ziehen. Ab damit in dne Keller.


    Vorher hast du noch besorgt: Neues Gabelöl (meist 5 w 10, bezug bei polo etc) eine sicherungsringzange (seegerringzange) am besten gekröpft (bezug bei bauhaus oder hornbach oder praktiker, kosten so um die 12 euro), einen satz neue simmerringe (so um die 10 euro bei polo etc).
    Ausserdem noch den simmerringeintreiber oder ein geignetes rohr (s.u.)


    Nun nimmst du dir die erste seite der gabel vor. Du spannst das Standrohr (das obere rohr mit dem kleineren durchmesser) in den schraubstock ein, natürlich in weiche Plastikbacken oder du legts etwas zwischen rohr und stahlbacken, ich habe mit einem alten schlauch eines autoreifens (motorradreifen geht natürlcih auch) betse erfahrungen gamcht. das gummi sorgt für guten grip, der ist wichtig. sollte deine gabel mit luftdruck arbeiten, diesen zuerst komplett ablassen. dann ganz oben am standrohr den deckel losschrauben, nicht ab! (schlüsselweite 22 oder 24 ode so). nach dem lösen des dekcels wieder raus aus dem schraubstock und deckel ganz ab. achtung , das ding steht unter federspannung. wenn der deckel runter ist, distanzhülse, u-scheibe, feder und alles was dir sonst noch entgegen kommt rausnehmen. das öl in ein gefäß kippen, wird entsorgt.
    so, jetzt kommt der schwierige teil.
    ganz unten, an der unterseite des gleitrohres (unteres teil mit größerem durchmesser) ist eine schraube, meis innensechskant. diese gilt es zu lösen. wenn dass nicht so einfach geht, du das gefühlt hast dass sie durchdreht, dann feder, u-scheibe und distanthülse wieder rein und deckel drauf. das gleitrohr in den schraubstock und von helfer standrohr einschieben lassen, soweit er kann. dadurch entsteht mehr druck auf das gegenstück deiner schraube und nun müsste sie kommen. im zweifelsfall reisst dir die schraube ab, aber das ist nicht weiter schlimm, nur ärgerlich.
    ist die schraube nun raus, egal ob am stück oder abgerissen, feder etc wieder raus, deckel offen lassen.


    du entfernst nun staubdichtring etc. vom standrohr ( mit dem schraubenzieher weghebeln, vorsichtig). der sicherungsring wird mit der entsprechenden zange gepackt, zusammengedrückt und rausgezogen. im schlimmsten fall ist er in seiner nut angerostet dann wd40 und waretn und schraubenzieher zum aus der nut helbeln nehmen während du ihn mit der zange zusammen drückst. freie sicht auf den simmering.


    nun kannst du das standrohr aus dem gleitrohr ziehen. geht nicht gibst nicht, hier ist power gefragt. die bücher reden von der ziehhammer-methode. ich habs folgender maßen gemacht: weichen fussboden hergestellt (alter grosser lappen), standrohr ganz oben gepackt und dann das ganze bis knapp über den boden fallen lassen, kräftig bremsen, die massenträgheit zieht dann das gleitrohr vom standrohr ab. schepper....


    sollte dir die untere schraube abgerssen sein, dann das standrohr auf den kopf stellen, dämpfer fällt raus. du sieht wo die schraube drin war/ist. mit der lötlampe schön heiss machen und mit der zange ausdrehen. wenn die schraube im gewinde abgerissen ist hilft nur ein linksausdreher, viel spass.


    am standrohr nun den alten simmering nach oben abziehen.
    das standrohr auf das gleitrohr aufsetzen und einschieben. die gleitrohrbuchse sitzt erstmal auf. den stützring des simmerings (sieht wie ne u-scheibe aus) draufsetzen und mit dem simmerringeintreiber oder einem passen rohr ( meist billig im baumarkt zu finden , innendurchmesser so ca. 40 mm eben leicht größer als dein standrohr, wandstärke bis zu 4 mm) in das gleitrohr eintreiben. stand- und gleitrohr sind nun wieder eins.
    den neuen simmering mit neuem gabelöl innen einölen und von oben drauf schieben.
    VORSICHTIG!
    simmering wie eben schon beschrieben vorsichtig eintreiben, öl hilft!
    wenn der simmering unter der sicherungsnut sitzt, sicherungsring wieder einsetzen. musstest du beim ausbau mit wd40 arbeiten, dann neuen ring nehmen. der ring hat ne seite mit agerundeten kanten, die muss zum simmering zeigen.
    standrohr einschieben und untere schraube (ggf. neu bei honda für ca. 6 euro gekauft) einschrauebn, drehmoment beachten, meist so um die 25 nm.
    das standrohr mit feder etc. wieder einräumen, richtige menge gabelöl einfüllen und deckel aufschrauben, ca. 25 nm.
    wenn ich nix vergessen habe ist die erste seite fertig. mit der zweiten gehts ganz genauso.


    also, du siehst, ein kinderspiel.....
    leider eben nicht ganz, je nachdem wie fest die schrauben sitzen, ob du einen drehmoment-schlüssel und auch sonst das richtige werkzeug hast.
    ein buch, am besten das werkstatthandbuch oder die schwarte vom bucheli brauchts du in jedem fall, denn was ich beschrieben habe gilt für die cbx 650 und sollte zwar, muss aber nicht für die gabel der cb 400 gelten. ausserdem brauchst du die angaben der drehmomente und die ölmenge. wenn du nen netten honda händler hast, der kopiert dir ggf. die 4 seiten aus dem werkstatthandbuch raus.
    das werkzeug solltest du haben, ohne sicherungsring-zange kriegst du das ding nicht raus.


    im zweifelsfall baust du nur die gabel aus und legts deinem schrauber die gabelbeine auf den tisch mit den worten: MACHEN, SCHNELL, GELD SPIELT KEINE ROLLE...
    sollte nciht mehr als eine stunde arbeit kosten und du kannst in der zeit ins schwimmbad gehen.


    hoffe dir geholfen zu haben.


    gruss
    sascha


    OS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, sie sind Absicht und dienen der allgemeinen Erheiterung. Groß- und kleinschreibung ist was für Pedanten.