Ostdeutsche Landstrassen und der hintere Stoßdämpfer...

  • Hallo Leute,



    ich habe ein echtes Problem:


    Heute sind wir eine Strecke gefahren, die man als "Schei... Oststrasse" bezeichnen könnte.


    Der Asphalt - Belag war sehr wellig und holperig. Und in Oranienburg war die Strasse sehr schlecht.


    Mein neues Mopped hat sich sehr sehr Wirbelsäulenschädigend verhalten!!!


    Vor 15 Jahren war ich ein harter Ost-Biker mit einer MZ TS 150.
    Da waren die Strassen bestimmt nicht besser! Aber die Motorradfahrt war bei weitem nicht so holperig, wie heute mit der CBF!


    Leute, es hat nur so gehoppelt und gestuckert. Und das bei 80 außerorts und bei 40 innerorts (z.B. Oranienburg). Ich hatte kein Bedürfnis, schneller zu fahren, da meine Frau sich schon beschwert hat, dass ihr das Gestucker auf den Senkel geht!


    Ich muß dazu sagen, dass AUCH heute auf guten (ebenen) Strassen die Maschine ruhig auf dem Asphalt lag, auch bei 140 auf der Landstrasse.


    Irgendwas ist hier anders, stimmt nicht. Eben lese ich im Fahrerhandbuch auf Seite 20:


    "hinterer Stoßdämpfer Pos. 1 und 2 für leichtere Belastungen und gute Strassenverhältnisse.
    Pos 4-7 ergeben eine zunehmende Steigerung der Federvorspannung für eine härtere Hinterradfederung."


    Ich habe immer noch die Werkseinstellung, also Pos. 3!


    Was haut hier nicht hin? Es kann nicht sein, dass mir der Rücken mehr gerüttelt wird als damals mit der MZ TS 150!


    Luftdruck:


    Ich bin gestern zur Tanke gefahren, den Luftdruck zu prüfen. D.h. die Reifen waren warm.
    Der Luftdruck soll vorn 2,5 und hinten 2,9 sein (kalter Reifen)


    Die Reifen waren aber warm! (ca. 10 km gefahren) Und der Luftdruck war vorn nur 2,4 und hinten nur 2,8. Also habe ich ca. 0,2 bis 0,3 Bar draufgegeben. Das wird doch nicht der Grund für die harte Federung sein ,oder?


    Bitte helft mir! Ich bin zur Zeit sehr am Boden!!!



    Danke im Voraus!



    Gruß,


    Micha

  • Hi,


    ich kenn' die Straßen meiner Heimat recht gut. Zum Glück bin ich bisher nur im westen mit'n Mopped unterwegs.


    Die CBF ist ja für ihr etwas "eigenwillig" abgestimmtes Fahrwerk bekannt. Zumindest das Hinterrad ist im Zusammenspiel von Dämpfer/Feder nicht perfekt. Wirklich helfen würde nur ein anderes Federbein - ist aber auch recht kostspielig. Am Besten ist immer noch das Austesten, einfach fahren und mal die Federvorspannung ändern um zu sehen wie es reagiert. Wobei Stufe 3 mit Sozia ist vielleicht etwas zu wenig. Ich fahre allein auf Stufe 3, mit "besserer Hälfte" immer Stufe 6.


    Gruß Thomas.