Tackergeräusch bei "Gas weg"

  • Hallo Leute,



    mir ist folgendes Geräusch aufgefallen:


    Wenn das Gas wegnehme und die Maschine nur so dahinrollt, dann tritt ein Tackergeräusch auf mit einer Frequenz von ca. 5 mal in der Sekunde. Hört sich so an, als ob etwas irgendwo anschlägt. Aber das Geräusch ist auf auf ganz glatten Strassen.


    Was könnte das sein?


    Ist das bei Euch auch und ist das irgendwie ein normales Betriebsgeräusch?

  • Vielleicht ist auch die Kette zu stramm gestellt.


    War bei mir zumindest mal so... :oops:



    gruß


    topsters

  • Also die Kette ist perfekt gespannt und 'nen Nagel hab' ich auch nicht eingefahren!


    Mmmm! Muß ich mal noch bisschen beobachten!


    Ich glaube, wenn ich im Leerlauf rolle, dann ist das Geräusch nicht zu hören! Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Kette zu locker?


    Hallo zusammen,


    daran glaub ich auch fast. Bei meiner 1000er ist auch seit Kurzem so ein Klackern zu vernehmen. Bei Gas weg und über Hubbel fahren. Hab erst ca. 500 km runter, aber bis zur 1000er Insp. hör ich mir das nicht mehr an. Habe mal die Kette (oben) hochgehoben und wieder etwas fallen lassen. Scheint so, als ob die Kette dann gegen den Rahmen kommt.
    Hoffentlich bekommt der HH das weg. Nervt schon tierisch.


    Gruss,
    Arne

  • Moin zusammen,


    für alle, die auch ein "Klappern" haben, wenn sie vom Gas gehen und über Fahrbahnunebenheiten fahren:


    !!! KETTE SPANNEN !!!


    Nachdem ich gestern absolut genervt war von dem Geklapper habe ich selbst Hand angelegt und die Kette gespannt. Und siehe da, himlische Ruhe. Die Kette wird über ein Plastikteil geführt, dass auf dem Rahmen sitzt (damit der Rahmen nicht ständig von der Kette traktiert wird). Wenn nun die Kette etwas zu wenig Spannung hat, fällt sie, je nach Fahrbahnuntergrund, bei nicht Belastung (Gas weg) auf diese Führung und klappert.


    Nun ist alles wieder gut und ich liebe meine KCBF wieder :-)))


    Viele Grüsse,
    Arne

  • Mein Schmuckstück hat jetzt 1800 km. Ich habe das selbe Geräusch.
    Nach einem Besuch beim Händler, hat dieser die Kette gespannt(gleiche Vermutung) und das Geräusch ist immer noch da.
    Bei meiner Nachfrage habe ich zur Antwort
    bekommen, dass das alle 1000 CBF`s hätten und auch er nicht genau wüßte
    wo das herkommt. (Wollte ich eigentlich nicht hören).
    Die Kette hat er wirklich gespannt und das Geräusch ist immer noch
    da. Was nun ?


    Viele Grüße


    Hugi

  • Haben wir schonmal die KETTE erwähnt? :wink:



    Ich würde mal (wenn Verkleidungsteile das erlauben) mit Spanngurten am Rahmen die Schwinge soweit hochziehen, dass Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse auf einer Linie stehen. An diesem Punkt ist die Kette Maximal gespannt und das Spiel darf gegen Null gehen. Wenn das gegeben ist, dann stimmt die Kettenspannung - sonst... passiert genau das Erwähnte.

  • Und ich würde mal ins Handbuch schauen, da steht drin wieviel Durchhang die Kette haben muß und dann die Kette im unbelasteten Zustand spannen.


    Nach der Methode von Fragmaster ist die Kette zu stramm da im Fahrbetrieb auch noch Zentrifugalkräfte auf die Kette wirken und ihr ruiniert euch das Gertriebeausgangslager.

  • Wenn in der von FragMaster beschriebenen Stellung der Schwinge der Kettendurchhang 5 - 10 mm beträgt ist alles ok - allerdings kann man sich das ganze sparen, da der Hersteller dies bereits bei der Ermittlung des Kettendurchhanges in der vorgeschriebenen Ständer Stellung (Seitenständer, Hauptständer) bereits getan hat.


  • Hi,hast du an deiner Maschine Sturzpads an der Seite??? Wenn die nicht richtig fest angezogen sind entstehen diese Geräusche.Habe sie bei mir richtig angeknallt und da waren die Geräusche weg.Ulli