Testbericht: HELD 2115 LEDERHANDSCHUH (Sorry Skippy!!)

  • Moin Leute,


    bei mir waren mal neue Handschuhe fällig. Nachdem ich mir überlegt habe was mir an einem Handschuh für die Hauptsaison wichtig ist, ist folgende Liste entstanden:


    - Wischlippe fürs Visier
    - gutes Gefühl für Kupplung und Bremse
    - Wasserfest, Atmungsaktiv Rutschfest (am Gashahn)
    - nicht "zu" warm (bei den Temperaturen momentan)
    - hochwertige und langlebige Verarbeitung
    - "Rutschnieten" auf der Handinnenseite



    Bin dann mal losgezogen zu den 3 großen (Louis, Polo, Hein Gericke) und habe mich dort umgeschaut und wurde relativ schnell fündig.


    Der HELD 2115 Lederhandschuh
    Dieser Handschuh der Firma HELD hatt auf des Handinnenseite dünnes Känguruleder (sorry Skippy :sad2:), welches sehr atmungsaktiv und schweißfest ist. Sie tragen sich sehr angenehm und Passgenau (gemessen an meiner Hand) und sind für die Hauptsaison gut geeignet. Bei warmen Temperaturen fängt die Hand nicht an zu schwitzen (sehr angenehm), da das Leder gut atmet und der Handschuh auch kein Innenfutter aufweist. Für den späten Herbst oder Winter sind diese Handschuhe zwar nichts, aber für diese Jahreszeit hat man dann ja in der Regel noch ein paar Winterhandschuhe.


    Die Wischlippe am linken Zeigefinger sorgt bei Regen für freie Sicht ohne Schlieren. Solch eine Lippe hatte ich auch schon an meinen alten Handschuhen und seit dem möchte ich sie nicht mehr missen.


    Die Rutschnieten auf der Handinnenseite sind mit Kevlar (reißfest) und Nomex (Hitzeschutz) unterlegt und dienen dazu bei einem Sturz einen Überschlag durch Bremsen mit den Händen zu verhindern. Meine altes Paar hatte diese Nieten auch und Sie haben sich bewährt.


    Die Verarbeitung macht einen hochwertigen und langlebigen Eindruck, dass einzige Manko befinde sich hier im inneren des Handschuhs im Bereich der Fingerspitzen. Die Nähte im innenbereich der Fingerspitzen stehen ziemlich weit vor, wodurch man beim Greifen dann schnell mit den Fingernägeln daran hängen bleibt (unangenehm). Aber ich denke, das sich dies mit der Zeit legt, wenn das Leder ein bisschen weicher geworden ist.



    Ich fahre diesen Handschuh nun seit Samstag und bin im großen und ganze sehr zufrieden damit...



    Gruß André

  • Zitat

    Original von Firefighter
    ... und bin im großen und ganze sehr zufrieden damit...


    Wenn man an einem Handschuh dieser Preisklasse etwas bemängeln dürfte, dann höchstens, dass er nicht passt. :wink:

  • hehe, habe ich auch gerade gesehen das der preis sich geändert hat. am samstag war der noch runtergesetzt auf 67€... :D :oops:



    bin trotzdem zufrieden :D:D

  • ok, das haben die nun nicht, aber brauchen sie eigentlich auch nicht, da sie auch so atmungsaktiv genug sind... :D

  • ja, nur die gore-tex handschuhe sind total dünn aber man schwitz und friert trotzdem nicht 8)

    ..............

  • hast du denn lederhandschuhe mit gore tex oder sind das stoffhandschuhe aus so ner hochleistungsfaser??

  • Hallo,


    ich habe seid gestern auch neue handschuhe....darf zwar nicht sagen welche *schäm* von BMW die air flow.....echt gut dir dinger !!!


    Habe ich aber auch nur bekommen, weil ich bei so einer Testfahrer aktuon mitgemacht habe und dafür habe ich dann einen Gutschein über 50€ für BMW klamotten bekommen !


    MfG Alex

  • Also meine komischen HG Sheltex-Membran-Hanschuhe für ~30€ sind einfach untragbar.
    Nach 10 Minuten sind die Hände nass, egal bei welchem Wetter, und man fängt an zu frieren, wenn's kalt ist.
    Außerdem kriegt man die nicht anständig an-/ausgezogen, wenn die erstma so nassgeschwitzt sind. Fazit: der letzte Müll.


    Brauche dringend mal gute Sommerhandschuhe, aber >50€ will bzw. kann ich eigentlich nicht ausgeben :P
    An die Air Flow habe ich auch schon gedacht, hatten sie neulich aber nicht da, als ich bei BMW war.

  • Wie gesagt, die AIR FLOW kann ich nur empfehlen....


    gestern 2 std gefahren und man halt halt überall lüftungslöcher , die bringens ganz gut !


    Was natürlich der nachteil ist, der Preis ( 75 €-> aber oft auch derbe reduziert)
    und absolut nur fürn sommer, sonst ist der echt zuu dünn....


    MfG Alex

  • Ach über die Preise muss man sich bei BMW keine Sorgen machen ;)



    Einfach mal den Winter abwarten - der goldene Stern kommt wieder:




    Args, sorry wg. OT

  • Wolltest du nicht was dichtes haben? Dann würde ich schon auf GoreTex setzen...


    mein Favorit: Held Akira Tex


    Feines Leder, wirklich wasserdicht, wenn nicht wird er anstandslos repariert.
    Gutes Griffgefühl, Nietenbesatz Handfläche, Hartschale auf dem Handrücken...


    Nachteil: Preis...


    Aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

  • Also, wenn du die Air Flow haben möchtest....ich würd die dir verkaufen für 60€ inkl. versand....
    Die größe ist 10/10 1/2.....


    Bei interesse am besten noch heute abend beischeid sagen....


    habe heute nämlich noch andere geschenkt bekommen, und die gefallen mir auch gut, deswegen kann ich die BMW dinger wegtuen....


    MfG Alex