Vergasereinstellung mit CO-Tester

  • Hallo Leute


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Einstellung der Vergaser mittels eines CO-Testers ?
    Ich habe an meiner SC01 die Möglichkeit an jedem Zylinder einzeln zu messen, da ich an meinen Krümmern eine Meßbohrung angebracht habe.


    Kann mir jemand den optimalen CO-Wert nennen ?
    Denn eine halbe Umdrehung an der Gemischregulierschraube rein oder raus sind Welten.


    Grüße aus Mdkg

  • Hallo,


    mit welchem ;essgerät nimmst Du denn die Messung vor und wie verschliest Du denn die Öffnung im Krümmer, auch noch weitere Fragen, Gemischregulierschraube bis 3.500Umdrehungen, dann Nadeln und dann ab 3/4 Gas die Haupdüsen...diese Einzelnen Bereich muß man doch messen....


    Lass mal was von Dir hören. Ich kenne es nur mit der Lamdasonde, Kedo bietet so was an....


    Nette Grüße von Tommy

  • Hallo Tommy,


    Ich messe mit einem konventionellen Infrarot-Abgasmeßgerät, wie man es früher in jeder Kfz-Werkstatt finden konnte.
    Ich wollte, wie wir es Früher an Vergasermotoren von Autos gemacht haben, meine Bolle bei Leerlaufdrehzahl einstellen.
    Der Teillast- und Vollastbereich ist für mich im Moment eigentlich uninterressant, da die Bedüsung und der Luftfilter nicht verändert wurden.
    Wollte eigentlich nur das optimale und an allen Zylindern gleiche Gasgemisch erreichen.
    Zur Messung habe ich eine Bohrung mit M5-Gewinde in jeden Krümmer meiner Niko Bakker gebohrt. Über ein Metallröhrchen, daß ich da dann einschraube, kann ich den Co-Wert messen.
    Nach der Messung verschließ ich die Bohrung ganz einfach mit einer M5-Linsenkopfschraube.


    Gruß
    Bobbe

  • Ich denke da sich bisher noch nicht viele Leute Löcher in die Krümmer gebohrt haben hat hier schlicht keiner irgendwelche Werte.


    Wie wäre es denn wenn du die Vergaser auf herrkömmlichen Weg eistellen läst, zb. mit der "Durchsichtigen Zündkerze" (Color Tube?) und dann deinen CO Tester anschließt und den Wert misst?


    Vieleicht findet sich ja im Forum jemand der dieses Einstellgerät zur Verfügung hat und dir die Grundeinstellung durchführt.


    Gruß Moerser


    PS. halte uns weiter auf dem laufenden.

  • Hallo Moerser,


    werde mir wohl so ein Color Tube anschaffen.
    Wenn ich dann die Co-Werte ermittelt habe, werde ich sie Euch zur Verfügung stellen, falls Ihr Interesse daran habt.


    Gruß
    Bobbe