Expertenrunde Öl

  • Liebe Gemeinde,
    hab jetzt 11.200 km auf der Uhr. Bei der 6000er Inspektion hab ich keinen Ölwechsel machen lassen. Bei 10.900m km musste ich dann ca. 400 ml ÖL nachfüllen. Heute hab ich mir die Öltemperaturanzeige von Louis gekönnt.
    FRAGEN: Wieviel Öl haben Eure Perlen gesaugt? Was haltet Ihr vom Ölwechsel nur alle 12' km?
    Mit welcher Öltemperatur ist das Gerät ready for lift off(= hat sie die richtige Betriebtemperatur)??
    Dass die Honda nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige hat, ist IHMO sehr schwach. So hätte man zumindest grob die Möglichkeit, die richtige Betriebstemperatur festzustellen.


    Es lebe der geile Sommer 06


    Euer Agent


    CU on the road

  • Zitat

    Original von agent orange


    Bei der 6000er Inspektion hab ich keinen Ölwechsel machen lassen.

    Mit welcher Öltemperatur ist das Gerät ready for lift off(= hat sie die richtige Betriebtemperatur)??


    Hallo Agent,


    wieso, weshalb, warum hast Du keinen Ölwechsel machen lassen :?:


    Erst bei 80°C Öltemperatur sollte der Motor voll belastet werden.


    Gruß
    Dieter

  • ui das mit dem öl is so ne streitfrage - ich persönlich finde auch dass man die ölwechselintervalle ohne bedenken etwas erweitern kann, aber verdoppeln würd ich sie nicht gerade unbedingt!
    beim motorrad ist das ganze sicherlich etw. kritischer als beim auto aber ich sehe das trotzdem nicht ganz so eng...


    gruss, flo


  • Hallo Dieter,


    Honda schreibt den Ölwechsel nur alle 12.000 Km vor.

  • Zitat

    Original von Tourentiger


    Hallo Dieter,


    Honda schreibt den Ölwechsel nur alle 12.000 Km vor.


    Hi Manfred,


    :oops:das wusste ich nicht. In dem Fall würde ich´s auch so handhaben.


    Gruß aus der Nachbargemeinde


    Dieter

  • Wieviel Öl verbraucht denn Eure CBF 1000?


    Heute habe ich mit Erschrecken das Schauglas inspiziert. Der Ölstand war am unteren Strich.


    Vor 3 Tagen war er noch knapp unter der Mitte. Also habe ich mir einen Liter Öl gekauft (leider für den Horrorpreis von 15 Euro der Liter an der Tanke, Baumärkte hatten schon zu). Dafür soll es spezielles Motorradöl sein. SAE 10 W 40.


    Ich also gleich mal 600 ml eingefüllt - geht ja super einfach!
    Aber mit 0,6 Litern war ich schon wieder ein wenig über dem oberen Strich. Die Anzeige im Schauglas schein nicht sehr linear zu sein.


    Habe nun 4000 km runter und bei 6000 geht es ja wieder zur Durchsicht. Muß da dann das Öl wieder raus?


    Muß dazu sagen, dass mein Depp von Werkstattangestellter nur 2,5 Liter bei der 1000'der Durchsicht eingefüllt hat, anstatt 3,5 Liter. Habe es leider erst zu spät im Heft gelesen, dass 3,5 l rein müssen!



    Nun ist ja wieder genug Öl drin.




    Was meint Ihr dazu, bei 6000 Ölwechsel oder nicht?



    Danke!



    Gruß,



    Micha

  • ICh war am vergangenen Freitag beim 6000, Ölwechsel mitgemacht da der letzte 11 Monate her war.....

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • eeehh - 11 Monate? So lange gibt es die CBF 1000 schon?


    bei mir war die 1000'er Inspektion von 4 Wochen.



    Gruß,


    Micha

  • Das mit dem schauglas ist so ne sache, wenn du den ölstand prüfst muss die maschine immer einigermassen gerade stehen, am besten immer auf einem ebenen untergrund auf den hauptständer stellen, je nachdem wie du sie kippst sind das gleich mal ganz schöne unterschiede im schauglas.
    2. soll ein motorrad nur mit speziellem für motorräder entwickeltem öl befüllt werden (Nasskupplung geschmiert mit motoröl!) kein Autoöl verwenden.
    wenn der ölstand über dem oberen strich ist ist meines wissens nicht sehr schlimm, solange es nicht viel zu weit oberhalb ist.
    Bei mir wurden 3 liter eingefüllt, laut schauglas ist der ölstand in ordnung

    Schöne Grüße von wm2001

  • Hallo experten :D

    Zitat

    wenn der ölstand über dem oberen strich ist ist meines wissens nicht sehr schlimm, solange es nicht viel zu weit oberhalb ist.


    Es gibt kein zuviel oder wenig drüber. Der Ölstand liegt IMMER unter dem obersten Strich und über dem untersten Strich, genau dafür sind diese Markierungen da :!: Ansonsten gibt es Effekte die ins Geld gehen