Minidero: Elektrik spinnt

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit der Elektrik meiner Minidero:


    - Zündschlüssel rein: keine Anzeige im Display, startet nicht, kein Mucks (Batterie muss voll sein, da kurz vorher viel gefahren)
    - Karre angeschoben, Display war resetted (Uhr, TKM-Zähler)
    - unruhiger Leerlauf, DZ-Messer schwankt im Leerlauf wild zwischen Null und Max
    - vorsichtig angefahren: ruckelige Gasannahme, knallende Fehlzündungen, kaum mehr als 40kmh möglich, auch nach warmfahren
    - dieses Verhalten hängt auch ab von Stellung des Lichts (!): aus, an, Fern, Blinker
    - DZ-Messer bliebt auf Null, egal wie Gas steht, Tacho funktioniert, grüne Leerlauf-Anzeige flackert


    Ich hab sie dann 20min im Stand laufen lassen, anschliessend war alles in Ordnung, d.h. ich konnte sie E-starten und bin ohne Probleme eine 150km-Runde gefahren.


    wer kann dazu was sagen?
    Danke, Pinback




  • :bb: Krake

  • wackler an der batterie?? sicherung hat nen ditsch weg?? wasser in der elektrik?


    soo viele möglichkeiten...


    wobei, bei total ausfall, flackernder N lampe, stehendem dz messer, anfälligkeit auf stellung des licht, resetteter uhr und tkm zähler würde ich am ehesten auf wasser tippen oder auf nen wackler... scheint so als wenn der stromkreis mal geschlossen ist, mal nicht, mal nur ein paar teile keinen strom haben...


    hast du die vara vor kurzem mit nem hochdruckreiniger gewaschen??

  • ansonsten


    zieh mal den stecker von der cdi ab und schau ob die kontakte in ordnung sind.. und wie firefighter schon meinte kontrollier nach wassereinbruch in der elektrik.. ansonsten die hauptsicherung mal rausnehmen und schauen ob die kontakte korodiert sind...

  • Hallo,


    und danke an alle die geantwortet haben. Zur Info: Gestern habe ich die Karre nach dem sie eine Woche stand ohne Probleme E-gestartet und bin 300km gefahren. Die einzige Änderung zu früher:
    ich hatte das Licht in dieser Woche ausgeschaltet. Wer weiss, obs an dem lag oder auch nicht.


    Noch etwas Hintergrund: ich hatte immer wieder Elekktrik-Probleme ähnlich den in der Mail beschriebenen. Einige peinliche Situationen sind auf der Page meines 125er Shadow-Kumpels bescchrieben (http://www.kopflaus.gmxhome.de, Touren)
    Die habe ich dann wegbekommen indem ich die Karre immer starte BEVOR ich den Seitenständer einklappe. Das war mal hier im Forum diskutiert worden.
    Tja, aber die MiniVara hat immer wieder eine neue Idee...


    gruss, Pinback

  • Als ich heute morgen nach dem Einsatz wieder nach Hause fahren wollte hatte ich auch Probleme mit der Vara.


    Ich konnte sie einfach nicht per P-Starter starten. Aufgrund der Eile vorher habe ich sie mit eingelegten Gang stehen lassen (Motor abgeschaltet durch ausklappen des Seitenständers bei eingelegten Gang). Als ich wieder los wollte konnte ich sie dann nicht starten. Habe Kupplung gezogen da ich ja nen Gang drin hatte (wenn man im Leerlauf startet braucht man bei der Vara die Kupplung ja nicht ziehen), Ständer eingeklappt (wegen dem Killschalter am Seitenständer) Knopf gedrückt und nichts passierte (Anzeigen waren alle vorhanden). Habe den Kill Schalter am Lenker kontrolliert, welcher aber nicht aktiv war. Erst als ich in den Leerlauf geschaltet habe konnte ich dann starten.


    Hat jemand eine Idee?



    Habe momentan so oder so Probleme mit der Gangschaltung. Im Stand ist es mir nur noch schwer möglich vom ersten Gang in den Leerlauf zu schalten (die Schaltung ist an der Stelle total hackelig und schwergängig). Während der Fahrt ist die Schaltung leichtgängig wie eh und je und auch wenn ich ausrolle habe ich keine Probleme mit dem schalten in den Leerlauf. Habe da auch keine Ideen mehr was das sein kann.

  • dein erstes problem kann mit dem schalter am kupplungshebel zusammen hängen...


    zu dem 2ten hab ich kein plan



    :bb: Krake

  • @pinback: Klingt nach nem Massefehler... wenn das Problem wieder auftritt einfach mal die Masseverbindung von Batterie zum Rahmen und vom Rahmen zur Elektrik prüfen... vielleicht ist da bloss was angegammelt(Verbindungen lösen, anschauen & reinigen)!? Ansonsten hilft halt nur'n Messgerät, ein Wenig Ahnung von KFZ-Elektrik und Gedult! :wink:


    @FF: Knallt es denn auch ungewöhnlich laut (lauter als früher), wenn Du im Stand den 1. Gang einlegst? Könnte eine nicht richtig trennende Kupplung sein.......... (zu viel Spiel im Zug?)