Suche ABE für Sebring 4in1

  • Hallo aus Flensburg! :wink:


    Ich will am Montag mit meiner Bolle zum ! Baurat ! und hab mit Entzetzen um 16:00 festgestellt, das die verbaute 4in1 gar nicht eingetragen ist. Der Flensburger Tüv hatte, wie nicht anders zu erwarten war, schon Feierabend. :evil:


    Nun muß ich mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.:roll:


    Ich suche eine ABE für eine Sebring 4in1, die Anlage ist komplett in Chrom und auf dem Schalldämpfer sind folgende Daten eingraviert:


    Sebring Austria
    Typ MU 150 B
    KBA 21029


    Ich habe eine SC01, Bj '81, die FgsNr. beginnt mit SC01400. :!:


    Es wäre super wenn jemand noch so eine ABE liegen hat und mir eine Kopie mailen könnte.:razz:


    Vielen Dank im voraus und schönes WE
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    good news :!:


    Du brauchst keine ABE oder sowas, dem Tüv reicht die KBA Nummer 21029. Das war die Anlage für CB 750 - CB 900 K/F.


    :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • :lol::lol:
    Das ist doch mal `ne gute Nachricht!! :!::!:


    Jetzt kann ich auch wieder ruhig Schlafen und den Montag als
    Tüv- Termin ins Auge fassen. :wink:


    Da will ich mal hoffen, das der Prüfer nicht so Oberpenibel ist. :oops:



    Gruß Thorsten


  • Wenn, dann soll er sich bei mir melden ich mach dann seinen Penibel unter :!: :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • :D:D Schauen wir mal. :D:D


    Mit den Flensburger Tüvprüfer ist es manchmal nicht so ganz einfach, liegt wohl an der Nähe zum KBA.


    Das Moped ist soweit fit, nur die Sebring hat 'nen guten Sound und den wollte ich auch so lassen. :lol:


    Alte Motorräder müssen eben gut klingen, denk ich, sonst könnt ich auch einen neuen Jogurtbecher fahren. :wink:


    und Tschüß


    Thorsten

  • So, es ist getan!!


    Ich war Samstag!!!! beim TÜV und hab meine 900' zur Bauratabnahme vorgestellt.
    Es war alles in Butter, der Prüfer echt OK, dann die Probefahrt und danach meinte der Prüfer er müßte noch eine Lärmmessung machen, da ihm die Sebring doch sehr laut zu sein schien.
    Mir wurd ganz anders und nach der Messung sah ich mich schon ein zweites Mal vorfahren (bei TÜV), denn er hatte satte 104 db gemessen. Ich hatte echt weiche Knie bekommen. Er fragte mich dann ob ich noch eine andere Auspuffanlage hätte und ich sagte dann, ich könnte die Orginale unterschrauben. Damit schien er dann zufrieden zu sein.
    Ich bekam den Untersuchungsbericht und darin steht:
    Geringe Mängel, Lärmentwicklung.


    Schwein gehabt!!!

  • Hi Thorsten,wie hat der Tüvkasper denn gemessen?
    Das Standgeräusch ist nämlich ziemlich uninteresant.
    Wollte bei uns(Paderborn) ne Yoshimura eintragen lassen,Prüfer schaute
    nach der db Zahl und meinte,ich hätte Glück,es steht ein "E" dahinter und
    da wird die Maschine nur im 2.Gang auf 20Meter gemessen.Das Messgerät
    steht dabei 7,5Meter seitlichin der Mitte der strecke.Ich habe 86db als
    Fahrgeräusch eingetragen,er meinte wenn ich nicht alles ausgeräumt
    hättte würde ich nie an 86db kommen.Die ganze Aktion sollte 150DM
    kosten,ich werd es mit meiner selbst gebauten versuchen!
    Also kann die Messsung bei dir (warscheinlich 10cm hinter Endrohr)nicht
    ganz echt sein.PS.Als Standgeräusch hab ich 196db eingetragen das sagt doch wohl alles.
    Gruß Nordberg

  • Moin Nordberg!


    Der Prüfer hat sich gut 'nen Meter hinter dem Moped aufgebaut, den Lärmmesser in Richtung Auspuff gehalten und mich die Bolle dann auf gut 6000 1/min drehen lassen. Das ergab dann 103,9 db.:oops:


    Mittlerweile weiß ich, das eigentlich bei halber Nenndrehzahl gemessen wird, also bei 4500 1/min. :!:


    Nach einer längeren Autobahnfahrt, bei der ich wissen wollte, ob meine Bolle auch länger belastbar ist, ist die Sebring noch kerniger geworden, so das ich schon am überlegen bin, sie wieder ein wenig zu dämpfen.


    Gruß Thorsten :wink: