Suche Unbedenklichkeitsbescheinigung für Bereifung

  • Habe auf meiner Bolle 900 SC01folgende Bereifung:
    vorne PVM 2,5 x 18 Typ 11 mit Metzeler 110/90 V18 ME 33 TL und Hinten PVM 3,5 x 18 Typ 12 mit Metzeler 150/70 V18 ME99 ATL .


    Der Hinterreifen wird von Metzeler nicht mehr hergestellt. :(


    Hat von Euch jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen anderen Reifen in dieser Dimension ?


    Ich wäre über jede Info sackrisch dankbar.



    Gruß an alle Bollefahrer

  • Moin Bobbe,


    Darfst du auch 100/ 120' Reifen fahren? :?:


    Dann könnte ich dir 'ne Bescheinigung für die BT 45 von Bridgestone zukommen lassen.



    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Natürlich könnte ich auch einen 120er aufziehen.
    Ich möchte aber nicht zurückrüsten.


    Gruß
    Bobbe

  • hi bobbe
    gleiches problem mit me99 gehabt.
    allerdings hab ich ne felge 3.00x17 :hab den me55 metronic als 140/80
    eingetragen.ging aber nur alz einzelabnahme.mit original rädern wärs kein problem,da gibts dir freigaben von fast allen reifenherstellern
    ralf b.

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo bobbe! :roll: Hatte gleiches Problem vor 5Jahren mit 180er Hinterreifen auf 6Zoll Fischer Felge. Fahre jetzt ME1 CompK (180/55 VR18). Reifen im Gutachten Gab es nicht mehr. :-x Habe dann auf anraten meines TÜV mit Kollege Fischer pers. gesprochen zwecks Reifenfreigabe. :roll: Antwort-Aufwand zu groß , Kosten zu hoch, lohnt nicht. Metzeler konnte nichts machen,weil Felgenhersteller Freigabe Beantragen muß.Frust Pur :evil::evil::evil: Habe situation meinem TÜV-Beamten geschildert ,und siehe da :?::?::?: kein palaver, keine Mätzchen- einmal kucken,passt, eintragen kein Problem mehr. Habe damals für Vollabnahme+634,78Eintragungen insgesamt ca.90DM bezahlt. :razz: :lol::D TÜV-Bonn_Duisdorf . :shock: Denke liegt nur an der Person. :???::wink: Auch TÜVler sind nur Menschen, also nerven,nerven,nerven und nochmals nerven, die sind dann froh wenn die dich nicht mehr sehen müßen. :razz: :razz: :razz: Würde es aber erst mal bei PVM versuchen. 8) Viel Glück :) Bis denne Der Schengman

  • Wie ist das eigentlich zu verstehen mit den ganzen Reifen? Ich sitz hier gerade vor meinen Papieren, da steht alles durcheinander, wurde wohl mehrmals nachgetragen oder so. Wäre es möglich, diese Eintragungen in ein Anfängerverträgliches Deutsch zu übersetzen? :D



    (20) Vorn : 3.25V19/4PR
    (21) Hinten: 4.00V18/4PR
    (22) oder Vorn: 3.25V/19SLRT14
    (23) hinten : 3.25V18SLC7


    Als Nachtrag habe ich stehen:


    ZIFF.20 U. 21 nur: Sumitomo Tubeless Dunlop Gold Seal F11 Bzw. K127 od. Bridgestone Mag.Mopus Tubeless S703 Bzw G504 od. S710 * ZIFF.22 U.23 Nur: Metzeler Schlauch- los* FZ m. Leichtm-Felgen Gez.Did*
    ...
    Zi.22: 100/90V19 MT29 * Zi.23: 120/90V18 MT28 *
    ...
    ZIFF.20-23 A.Gen.: Vorn 100/90 V19 Metzeler ME 33 in Verb. m. Hinten 120/90 V18 Metzeler ME 55A


    vielen Dank


    Magni
    der nun doch richtig fahren darf :)

  • Die ursprünglichen Reifeneintragungen sind noch in der alten Größe (Breite in Zoll), die aber vor Jahren schon durch die heute gängigen Zentimeterangaben ersetzt wurden. Dementsprechend stellen viele Hersteller keine Reifen in Zoll-Dimensionen mehr her. Häufig gibt es aber vergleichbare neue Reifen.
    Der Nachtrag ist die Herstellerbindung, da die Bolle früher als Superbike nur bestimmte Reifen fahren durfte, die für die Leistung und Geschwindigkeit freigegeben sind.Das kannst Du heute getrost vergessen, da es diese Reifen meines Wissens ausnahmslos nicht mehr gibt. :wink:
    Der zweite Nachtrag besagt, das Du auf den Sonderfelgen nur schlauchlose Metzeler fahren darfst.
    Und zu guter letzt als dritter Nachtrag die aktuellen freigegebenen Reifendimensionen für Deine Bolle, aber festgelegt auf den Hersteller Metzeler und die Typen ME33 und ME55a.
    Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller (z.B. Bridgestone für BT45f/r) dürftest Du aber auch andere Reifen in der Dimension fahren. Wichtig ist dann nur, das die Paarung von einem Hersteller stammt und Du den Wisch dabei hast oder die Teile auch eintragen läßt.


    Hoffe, das hilft Dir weiter! :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin Bobbe,


    sieh Dir mal diesen Link an


    http://www.honda-board.de/foru…did=2396&highlight=150+70


    der ist von dem Bolle Kollegen Horst, ein mehr als freundliches Kerlchen, der wird Dir, (bei mir hat er schon), gerne mit der Bescheinigung weiterhelfen.


    Metzler ME 99 A2 150/70 VB 18


    PS: wenn Du mal 2 PVM wie Deine irgendwo rumliegen siehst darfst Du gerne "Bescheid" sagen.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke, damit läßt sich schon was anfangen. geht ja mehr darum, daß man nen Schimmer hat, welche Reifen man überhaupt fahren darf, ohne gleich von unserem Freund und Helfer eins auf den Helm zu bekommen :) .

  • Was kosten eigentlich so Felgen, und wo gibts die :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Das sind die originalen Felgen der Bol d'Or.
    Da die aber aus Leichtmetall sind (einige der ersten damals), standen sie in den Papieren als besondere Eintragung.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo,Leute.
    Ich habe mal solche Felgen bei Ebay Für 350€ verkauft. Komplett mit papieren und allen Anbauteilen.
    Habe damals auch erfahren das es die Reifen nicht mehr gibt !!
    Der nachfolger Reifen von ME 99 ist der ME 1 CompK.
    Habe mir damals auch von Metzeler schriftlich geben lassen! Per Fax.


    Sollte jeder richtige Reifenhändler erledigen!

  • Hallo Leute,


    ich habe inzwischen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Cooper Avon erhalten :lol: .
    Werde jetzt halt mal die Avons ausprobieren.


    Übrigens darf der Metzler 150/70V18 ME1 CompK laut Auskunft von Metzler nur in Verbindung mit Vorderreifen in Ausführung KompK gefahren werden.
    Als Vorderreifen bietet Metzler aber nur eine Größe an, die aber auch schon als Auslaufmodell gekennzeichnet ist und ab nächstem Jahr nicht mehr hergestellt wird. :(
    Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis man den Hinterreifen auch nicht mehr bekommt.


    Gruß
    Bobbe

  • Zitat

    Original von Bobbe


    ...ich habe inzwischen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Cooper Avon erhalten ...


    Kannst Du mir eine Kopie dieser Bescheinigung mailen.
    Wäre sehr nett von Dir.
    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...