CRM125 Einstellung

  • Wer hat Informationen zur optimalen Einstellung ?
    Meine CRM ist Bj.92 (ungedrosselt) mit knapp 15000km.
    Die hat noch den ersten Kolben.
    Der Vergaser ist der originale 28mm.
    Die Hauptdüse habe ich von 143 auf 145 geändert, da die Kerze verdächtig hell war. Das Kerzenbild ist jetzt besser.


    Die Position der Nadel ist original. Eine Stufe fetter hat sich nicht bewährt. Der Übergang von 6000 bis 7000 war damit deutlich schlechter.
    Im 6. Gang komme ich aber auch so nicht über diesen Bereich (außer bergab). Wie ist das bei euch ?


    Endtopft ist von Arrow, Krümmer ist original.
    Topspeed hab ich je nach wind 120 bis 130kmh. Liegend auch mal 140. Ich bin aber rel. groß und schwer.
    Übersetzung 14:40
    Ich werde demnächst mal 13:40 testen.


    Ich habe gerade einen DEP-Krümmer bestellt. Bin schon neugierig ob sich was ändert. Auf jeden Fall sieht der besser aus. (vernickelt)

  • Warte besser mit der Einstellung bis der neue Krümmer montiert ist. Schon geringe Abweichungen in der Resonanzlänge können eine komplett neue Abstimmung erforderlich machen.
    Jetzt einzustellen wäre vertane Zeit. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Ich brauche einen Tip vom Profi.


    Der neue Krümmer sieht toll aus, aber etwas verstehe ich nicht.
    Ich hab jetzt etwas mehr Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Sie geht jetzt manchmal auch in der Ebene im 6. Gang über 7000 U/min drüber und legt dann wie gewoht richtig los.


    Aber sie dreht kaum mehr über 10.000 U/min.
    Vorher hat sie bis 10.600 "Druck" gehabt. War auch schon nicht so super, weil der rote Bereich erst bei 11.000 beginnt.


    Woran kann das liegen ?

  • Heidiho,


    die Hauptdüse wird zu klein sein bzw. dein Gemisch magert bei hohen Drehzahlen ab.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Ich habe seit heute eine 155er Düse eingebaut.
    An der Drehfreude hat sich leider nichts verbessert.
    Bei 9800 ist Schluß.
    Ich bin schon gespannt, wie das Kerzenbild aussehen wird.
    Könnte ein 30er Vergase abhilfe bringen ? -> Kostet wieder ordendlich.
    Oder andere Membrane (carbon) ? Manche behaupten, daß die oft recht schnell kaput gehen.
    Oder ist es einfach die Abstimmung der neuen Birne ?
    Muß ich mich wirklich damit abfinden ?

  • Was sagt denn der Krümmerhersteller dazu?!?
    Haben die angegeben ob die Resonanzlänge der des Originalkrümmers entspricht? Haben die überhaupt ein Datenblatt mitgegeben?

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Datenblatt war keines dabei.
    Ich habe ein Mail zu DEP nach England geschickt.
    Sinngemäß schreiben die, das es für die Kombination DEP-Krümmer und Arrow-Endtopf keine Erfahrungswerte gibt.
    Es sollte aber funktionieren, da es ja mit dem originalen Krümmer auch ging.
    Sie meinen, dass ich ev. eine noch größere HD probieren soll.
    Ich glaube aber, dass eine 155er HD eh schon recht groß ist. Die Kerze sieht damit bis jetzt gut aus. Kein Ruß, aber Isolator hellbraun-grau.

  • Wenn die Abstimmung eines Zweitakters nur so einfach wäre... :roll:
    Mit dem Auswechseln der Hauptdüse ist es sicher nicht getan.
    Die Aufladung des Zylinders durch die reflektierte Druckwelle der Resonanzauspuffanlage erfolgt nur in der kurzen Zeitspanne zwischen dem Spülschluss und dem Auslassschluss. Da sich die Schallgeschwindigkeit nicht anpassen lässt, muss man die Reflexionslänge anpassen um zu erreichen dass die Druckwelle im richtigen Drehzahlbereich am Auslassschlitz ankommt. Die Höhe der Druckwelle bestimmt man durch den Winkel und die Länge des Diffusors und die Länge der Druckwelle durch den Winkel des Gegenkonus.
    Hat man sich hier bei der Fertigung der Auspuffanlage nicht an den gegebenen Eckdaten des Motors orientiert, muss man die übrigen Komponenten des Motors eben anpassen. Du müsstest jetzt also die Resonanzlänge Deines Ansaugtraktes und die Zündanlage auf den Auspuff abstimmen, um die optimale Leistung zu erzielen.
    Kennst Du einen Zweitaktmotorenbauer, der Dich mal für ein Wochenende in sein Prüflabor lässt? Hast Du zufällig jemanden an der Hand, der eine CDI anpassen kann?
    Ich nicht... schade eigentlich. :roll:


    Eine Resonanzauspuffanlage kauft man nicht nach der Optik. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Sicher alles richtig mit Resonanz usw.....
    Aber der Auspuff ist ja nicht selbtgebastelt. DEP-Pipes macht angeblich gute Sachen. Warum sollte ein Rennkrümmer also falsch ausgelegt sein ?
    Ich glaube eher, dass es an meiner Maschine liegt.
    Ich habe den Tipp bekommen, die AS zu prüfen. Möglicherweise macht die nicht ganz auf. Das schau ich mir bei Gelegenheit an.
    Meine Werkstatt (Honda Schmidinger)meint, das die CRM mit originalem Zylinder und Kolben mit Pfeffer in den Roten drehen sollte.
    Ev. können Simmerringe auf der Kurbelwelle undicht sein.
    Wenn den Motor aufmacht und alles prüft, sind aber alleine für die Arbeit min. 300 Euro fällig.


    Leider gibt es recht wenige CRM-Fahrer und davon lesen noch weniger in den Foren.


    Also an alle CRM-Piloten. Bis zu welcher Drehzahl hat eure CRM ordentlich Druck ?



  • :?: :?: :?:


    Vor dem Austausch des Krümmers ging sie bis knapp an den roten Bereich. Jetzt nöhlt sie sich im Drehzahlkeller aus.


    Bist Du sicher, dass es nicht am Krümmer liegt?!?


    Die Abstimmung hat nichts mit der Frage zu tun, ob die Blase selbstgebaut ist oder ob sie von einem namhaften Hersteller kommt. Ein van Veen - Auspuff hat auch nicht zu jeder Kreidler gepasst.


    Montiere nochmal Deinen Originalkrümmer und guck wie hoch sie dreht. Wenn sie wieder sauber zieht, passt der neue halt nicht. Dreht sie genau so schlecht wie mit dem neuen, liegt der Fehler woanders, aber ich glaube nicht so recht daran.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Neuabstimmung. Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub.


    Bis denne!:bb:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hy! fand dein thema interessant, mich kotz dass auch voll an wenn die Karre im 6 nicht ausm Arsch kommt, aber es ist halt nur ne 125er. Will in meine jetzt nen 250er oder 400er Motor reinhängen weiß aber noch nicht ob der passt wie hattest du das mit deiner Bedüsung nochmal geregelt??? :wink:

  • Ich war dieses Jahr ein paar mal am Dynojet-Prüfstand.
    Die beste Drehfreude und Leisung hatte ich erstaunlicherweise mit einer kleineren Düse. Ich fahre jetzt die HD135 auf Rille 3.
    Damit ist der CO-Wert bei Volllast im grünen Bereich, also nicht zu mager.
    Wer aber viel im Gelände fährt (viel Leistung in den kleinen Gängen und wenig Fahrtwind zur Kühlung) sollte fetter bedüsen.


    Die eher verhaltene Drehfreude dürfte am DEP-Krümmer liegen.
    Womöglich passt er nicht so gut zum Arrow-Endtopf.
    Ich habe kürzlich einen guterhaltenen Originalendtopf bekommen.
    Den werde ich im Frühling mal dranschrauben und dann noch mal die Leistung messen. Der Arrow war mir sowieso immer zu laut.