Hilfe bei MTX 80 benötigt

  • habe ein Moped mit einem MTX 80 Motor bestückt. das teil ist wassergekühlt. alles original, zylinder mit 80ccm und auch vergasser top. eines Tages blockoierte mein Hinterrad. spekulierte auf Kolbenfresser, trotz top schmierung. Das Öffnen des Zylinders bestätigte meine Theorie allerdings nicht. es war ein stück der unteren Führungseinrichtung des Zylinders, das Teil wo der Steg ist (wo die Membran dahinter sitzt). Dieses Stück Guss Blockierte somit am Pleuel. Dieses ist aber nicht verformt. Richtig blockiert muss das abgebrochene Stück auch nicht haben, da es nach dem Entfernen immer noch Blockaden gab. das Pleuel schlägt ein paar mal auf und ab (beim schieben), dann blockiert alles wieder. Schiebt man nun nach hinten geht es wiedeer bis zur blockade....


    hatte schon jmd so'n Problem?


    könnte das das Pleuel Lager sein? hatt jmd noch nen Motorblock so quasi ohne zylinder? finde bei ebay nur luftgekühlte...




    Danke fürs lesen und denken ;-)

  • Ich vermute Dein Kolben kippt und bleibt dann an der Bruchstelle der Laufbuchse hängen. Kolben und Zylinder dürften irreparabel beschädigt sein.
    Malossi hat soweit ich mich erinnere noch 110-er Sätze für Deinen Motor im Programm. Dazu ein paar passende Düsen in den Gaser und Du hast gleich noch ein halbes Pferdchen extra. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • nee... is auch wenn ich den zylinder ned draufhab. d.h. das pleuel bleibt nach ein paar umdrehngen hängen....
    Lager?

  • Hallo,
    So wie Du den Schaden beschreibst, kann es auch ein Schaden in der weiteren Kraftübertragung sein, sprich Primärantrieb, Getriebe oder Sekundärantrieb. Genaues kann man aber wahrscheinlich nur nach einer Zerlegung des Motors sagen.
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • Jo, ich bin gut, oder? :D
    Das es das Pleullager ist oder die Kurbelwellenlager defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Motor immer an der gleichen Position blockiert weißt das für mich auf einen "Fremdkörper hin, der in einer bestimmten Stellung zuschlägt.
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • merci leute! es war das Pleuel-Lager, musste mir neuen Motorblock organisieren un nen neuen kolben + zylinder.


    jetzt läuft mir allerdings der vergaser über. obwohl ich nen größeren Hubraum hab als vorher. schwimmer defekt?

  • Entweder hat der Schwimmer ein Löchle und schwimmt nicht mehr auf oder das Schwimmernadelventil ist ausgeschlagen und macht nicht mehr dicht.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Hallo ich hab da nen mega problem meine mtx 80r verbraucht gut und gerne 8-10 liter auf 100km mit originalem zylinder!!! wie kann das sein???

  • Denn guck mal nach ob er Gaser auch original und mit den richtigen Düsen bestückt ist. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!