ich dreh noch am Rad

  • Verdammter Mist ! :mad: So eine große Sch... ! :boese: Ich könnte echt an die Decke gehen ! :cry1: Was soll der Sch...? :( Hatte Euch doch von meinem Besuch bei dem Jochen Menzel (Hi Alter ! Sorry, mußte kurzfristig nen Dienst übernehmen ;-( ) berichtet. Batterie wurde bei lfd. Motor mit 14,4 V wieder geladen und alles fein ! Eben fuhr ich auf´n Hof und als skeptisch eingestellter Mensch dachte ich mir: Besser nochmal Strom nachmessen, sprich: wird die Batterie geladen. Und siehe da, meine Voltmeter zeigte mal wieder nur schlappe 11,24 V bei lfd. Motor an ! Was soll das ? :gruebelx: Ich hätte am liebsten alles kurz und klein geschlagen. :boxen: Nach einer Zigarette, 1 Min. Selbstgespräch "das kiregst Du schon irgendwie hin..." und ein zärtliches streicheln übern Bolle-Tank habe ich mich dann doch wieder beruhigt. Jetzt mal im Ernst ! Es kann doch nicht angehen, das es einmal läuft und einmal nicht ! Hab schon an Kabelbruch oder so gedacht und werde das mal Stück für Stück durchprobieren müssen...Erstmal die Batterie wieder aufladen ! Hmm, kann das evtl. auch sein, dass das mit meine Zündschloss irgendwie in Verbindung steht ? Das hat nämlich ab und an nen Wackelkontakt !?!?! Oder was wäre das nahe liegenste ? Jochen hatte doch ALLES durchgemessen und es waren auch alle Bauteile ok...Hört sich vielleicht blöde an, aber ich könnte echt heulen :cry:

  • Hallo Maxx :| schon mal die Kohlebürsten der Lima gescheckt :?: Könnten bei höherer Drehzahl den Kontakt zum Schleifring verlieren. :cry: Regler i.o.? Viel Glück und immer Locker bleiben :shock::lol::shock::lol: Bis denne Der Schengman

  • Hi MAXX,


    also meine hat Pfingsten auch son Mist gehabt.
    Dank Amperemeter konne ich gut sehen, wie kein Saft in die Batterie floß.
    Aber das legte sich nach wenigen Minuten wieder, war eine Woche jeden Morgen so.
    Nach 20 - 30 Minuten war dann alles ok, Strom ohne Ende.
    Bis dann am eines Morgens dieser nicht mehr wollte.
    LiMa-Deckel ab und mal den Rotor gemessen --> Meg-Ohm
    Also is bei mir der Rotor langsam gestorben!
    Kommt auch irgendwie hin, mit dem Verhalten, so echter Wackelkontakt, der dann irgendwann nicht mehr wollte.


    Das heißt aber nicht, das es auch was anderes bei Deiner sein kann :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • also mir ist es langsam echt egal und ich hab eigentlich die Schnauze schon voll von durchmessen, etc. ! Hat jemand von Euch noch nen Stator und Rotor bzw. ne komplette LiMa über, die er mir verkaufen kann :?:

  • Hy Maxx,
    Tja, mit duchmessen wird man irgendwann nicht mehr auskommen,oft genug probiert,aber immer aussetzter in der Lima.
    Werde jetzt denn Rotor neuwickeln lassen,dann testen,und wenn nicht dann den Regler austauschen.


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • @ Kolle
    die Pizza gestern war echt lecker :D


    hallo Jungs, habe gestern mal den Statorring durchgemessen ! Bei einer Leitung zeigt er immer zwischen 6-7 Ohm an (schwankt immer hin und her, Nachkommastellen werden leider nicht angezeigt) ! Das ist doch eindeutig zuviel, oder ? Ist das Ding jetzt defekt oder net ? Und: wie messe ich den Rotor durch ? :gruebelx:

  • Zitat

    Original von MAXX


    ... habe gestern mal den Statorring durchgemessen ! Bei einer Leitung zeigt er immer zwischen 6-7 Ohm an ... Und: wie messe ich den Rotor durch ?


    Hi Maxx,
    6 - 7 Ohm ist eindeutig zuviel, aber um sicher zu gehen prüfe nochmal
    nach. Die gelben Adern sind ja die Wicklungsenden (5-fach-Stecker).
    Zwischen den gelben Adern, also untereinander, müsstest Du ca. 0,5 Ohm
    haben. Zwischen den gelben Adern und Masse darf gar kein Widerstand messbar sein.
    Der Rotor hat einen Widerstand von ca. 5 Ohm. Am 5-fach-Stecker
    (am Regler abgezogen) kannst Du zwischen der schwarzen und der
    weißen Ader den Widerstand messen. Von da aus sogar über die Kohlen.
    Falls die Kohlen die Verschleißgrenze erreicht haben, sieht man an der Kerbe,
    solltest Du diese vorher auswechseln.
    Wenn Du die Möglichkeit hast während der Messung den Motor zu drehen,
    siehst Du auch gleich ob Du an dem Punkt Kontaktschwierigkeiten hast.
    Jetzt mal was anderes.
    Ich weiß ja, dass Jochen schon alles geprüft hat.
    Also, entweder hast Du immer noch ein Kontaktproblem (meine Vermutung),
    der "schwankende" Widerstand deutet darauf hin,
    oder Deine Lima ist gerade erst kaputt gegangen. :roll:
    Sicher gibts solche Zufälle .... !? Aber ... der Stator ? Eher selten.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo, Ihr beiden !


    Als Maxx bei mir war, hab ich folgende Werte gemessen:


    Stator, alle gelben Kabel untereinander ca. 0.6 Ohm.
    Kein Masseschluss, alle gelben Kabel gegen Chassis war hochohmig.
    Rotor, d.h. schwarzes und weisses Kabel: 26 Ohm.
    Scheint auf den ersten Blick zu viel, aber bei meiner KZ warens auch 20 - 30 Ohm und das mit intaktem Rotor und guten Kohlen. Kontaktübergangswiderstand Kohlen / Schleifring ? :?:


    Horst: Was für´n Wert kriegst Du für den Rotorwiderstand, wenn Du am 5-fach-Stecker misst? Sind´s bei deiner Maschine auch 20 - 30 Ohm ? *neugier*


    Mir scheint, da hilft´s alles nix: Noch mal messen..? :nixweiss::gruebelx:


    Rotor durchmessen: Lima-Deckel abmachen. Am Rotor sind auf der Stirnfläche zwei Kupfer-Schleifringe. Zwischen diesen Schleifringen sollte ein Widerstand von 5 - 6 Ohm messbar sein. Zwischen beiden Schleifringen und Masse darf keinerlei Verbindung existieren.
    Lässt sich recht schnell nachmessen.. wenn man nicht erst den Sturzbügel abbauen muss.. *schonoftanundabgebauthab* :???:

  • Hallo Jochen,
    hier kommt die schnelle Antwort. :wink:
    Hab ich gerade letztes Wochende noch gemessen.
    Rotor an den Schleifbahnen 6 Ohm, am Stecker 7 Ohm.
    Dann den Motor drehen lassen (alle Stecker abgezogen, keine Zündkerzen)
    - nur so aus Spaß, als Experiment - und 6 Ohm gemessen.
    Schleifstaub ? Andruck der Kohlen ?
    Stator 0,5 - 0,6 - 0,5 Ohm
    Bis denne,
    Horst


    Nachtrag:
    War nicht meine Maschine sondern eine 750 F2

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hm, vielleicht verbessert sich der Andruck der Kohlen etwas, weil durch die Vibrationen vom Motor die Kohlen ständig durchgerüttelt werden und sich
    neu an die Form vom Rotor anpassen können, anstatt sozusagen "mikro-festzuklemmen" durch Haftreibung..?

  • Jochen


    Hallo Alter !


    Habe den Rotor durchgemessen - Irgendwas zwischen 5-6 Ohm, also anscheinend i.O. ?! :):gruebelx: Bin gestern abend dann mal über die Bahn gebraten :devil: und meine neu installierte, digitale Spannungsanzeige (*sehrstolzichdraufbin) lag irgendwo bei über 14 V ! Also doch eigentlich alles bestens. Als ich wieder zu hause war hab ich den Karren ausgemacht und als ich dann nochmal starten wollte war Essig - Batterie schon wieder leer... :boese: War wirklich kurz davor, die Maschine die Böschung runter zu schubsen :cry:

  • Hy Maxx,
    seit 2 Wochen auch so bei mir,alles fünf mal durchgemessen...passt.
    Werde ende diese Woche mein Rotor im Austausch nach München bei einer Firma schicken,die mir dann einen neugewickelten zuschicken.
    Denke mal,das der Rotor doch irgendwo nen Aussetzter hat,trotz passender Spannung...
    Werde dir berichten,wenn ich denn neuen Rotor eingebaut und getestet habe.
    Wenns dann auch noch nich funzt,werde ich mal Regler/gleichrichter und CDI`s tauschen,nur zum test.... :(


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hy nochmal,
    Wie verhält sich eigentlich dein Anlasser,wenn Batterie doch 14V hat...
    Geht er schwer oder leicht?????


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Naja, also wenn die Batterie voll ist, läuft der Anlasser erste Sahne ! (Ratatatatatatatata, you know) :D Um die Spannung von knapp 14V erreichen zu können, muß der Karren ja an sein und da habe ich noch nicht den Anlasser betätigt, da ich diesen ja nicht beschädigen möchte... :roll: Den Rotor tauschen ? Was bezahlst Du für das Wickeln und wie lange dauert die Geschichte ? Wie sieht´s denn mit Deinem Stator aus ?

  • high, Maxx!


    iss ja echt seltsam, wenn das Voltmeter 14V anzeigt, iss doch gut.. warum will´se dann nicht :gruebelx: ?
    Wie hoch war denn die Batteriespannung nach der Fahrt (bei abgestelltem Motor)? Die Batterie war doch neu, dachte ich..


    btw: Wie hast Du das mit dem Voltmeter gemacht? Vielleicht ist das auch was für mich.. :idea:


    Hey, was hälst Du davon, wenn ich gelegentlich mal den Besuch erwiedere und bei Dir vorbeischaue ? => Kaffe schlurfen, bischen sabbeln, mal nachsehen, was mit der Bolle ist.. Voltmeter und Minitacho ansehen..