Rookie auf CB 400 N

  • Hallo Leutens...


    Mache als spätberufener (29 Lenze) grad den A-Schein, und bin auf der Suche nach einem günstigen Fahrbaren Untersatz (der Lappen wird schon teuer genug) über eine CB 400 N Bj 80 für 400 Teuronen gestolpert, die ich dann auch gleich gekauft habe. Sie ist laut Tacho 30 tkm gelaufen, ich bin der dritte Besitzer...sie ist mit 43 PS eingetragen, und optisch noch sehr gut in Schuß..(kein Rost an den Auspüffen, Rahmen)..der Motor springt gut an, aber er rasselt im Leerelauf ein wenig (wobei ich aus mangelnder 4-Takterfahrung nicht genau sagen kann, was da noch normal ist)..
    Nun die Frage des Anfängers: Auf was sollte ich schauen, um den Zustand meines Schätzchens, vor allem des Motors einigermassen beurteilen zu könne? Was würdet ihr alles machen (Ölwechsel, Luftfilterreinigung usw..) Wie viel km hält so ein Motor normalerweise, wenn er einigermassen schonend gefahren wurde? Fragen über Fragen... :?:
    Genug fürs erste
    Gruss Alex :D

  • Hi Alex!


    Ersteinmal herzlich :welcome: hier im Board!


    Das Rasseln ist ziemlich sicher die Steuerkette:
    nachspannen ist ganz einfach: hinten am Motor (in der Mitte am Ansatz der Zylinder) ist eine Schraube. Diese bei laufendem Motor lösen (rappeln wird lauter) und dann wieder anziehen. Dann spannt sich die Steuerkette automatisch nach, und das rappeln sollte weg sein. :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Bei der 400 N kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.


    Ist einfach unkaputtbar :wink: Viel Spaß damit, und herzlich Willkommen :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Thanx für die schnellen Antworten....das hört sich ja schon mal recht ermunternd an...ich freu mich schon tierisch auf meine erste Fahrt, wenn ich denn die Prakt. Prüfung gut überstehe... :roll:
    Gruss Alex

  • Moin,
    am besten ist, Du besorgst irgendwo billig eine Reparaturanleitung, da sind auch Einstell- und Pflegearbeiten berücksichtigt.
    Für die Prüfung drück ich Dir die Daumen.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi Welpi,


    mir geht es wie Dir - noch 2 Wochen bis zum FS und habe mir auch ne gebrauchte CB400N geholt. Allerdings hat meine nur 27PS. :-(


    So ein Reparaturhandbuch kannste billig (habe für meins 6,00 Euro bezahlt) bei eBay abstauben.


    Meine hat übrigens schon über 50tkm runter - und läuft immer noch. Also macht Dir keine Gedanken zur Haltbarkeit.


    Gruß
    XZOOM

  • Hallo,
    willkommen im Kreis der Twin-Fahrer :welcome:
    Das Rasseln der Steuerkette ist fast immer etwas da, aber wie schon von den anderen gesagt, Handbuch holen, große Inspektion machen, mit Steuerkette und der oft vergessenen Ausgleichswellenkette, und du hast eine dankbare und zuverlässige Maschine.
    WICHTIG: Beobachte den Ölverbrauch. Nie mit zuwenig Öl fahren und nicht das teuerste Öl kaufen. Mineralisches reicht völlig und alles oberhalb von Teilsynthetik ist zu gut und schadet dem Motor mehr als es schmiert.
    Die alten Motoren sind in Zeiten von Mineralöl entwickelt und die Schmierung, aber auch die Dichtungen und Beläge sind darauf ausgelegt. Außerdem hat die Maschine ja schon mindestens 20 Jahre gelaufen. In dem Motor sind entsprechend auch Ablagerungen, die von einem modernen Öl weggespült werden (Reinigungseffekt), so daß der Motor evl. undicht werden kann, schlimmstenfalls durch dadurch erhöhtes Lagerspiel gekillt wird. Außerdem kann die Kupplung anfangen zu rutschen.
    Ansonsten sage ich nur: Viel Spass, der Bock ist auf dem Weg zum Klassiker und mit etwas Pflege wird er dich lange begleiten.


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Jaaaaaa, das Welpen hat den Führerschein...werde morgen gleich zur Zulassungsstelle tingeln, und am Wochenende mit fachkräftiger Unterstützung ne grosse Inspektion machen...ich bin echt schon gespannt auf den ersten Ausritt!!! :D
    Gruss Alex

  • Moin,
    herzlichen Glückwunsch - und allzeit gute Fahrt!!!
    Alles bereit für die Zulassungsstelle? Versicherungs-Doppelkarte, TÜV-Bericht usw.?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zitat

    Original von Welpi


    Jaaaaaa, das Welpen hat den Führerschein...werde morgen gleich zur Zulassungsstelle tingeln, und am Wochenende mit fachkräftiger Unterstützung ne grosse Inspektion machen...ich bin echt schon gespannt auf den ersten Ausritt!!! :D
    Gruss Alex


    da kann man nur sagen :spitze: und herzlichen glückwunsch. :laola: :fw::party::banana:

  • Anton + CPG: Thanx, ich kanns noch gar nicht richtig fassen :shock:


    Zitat

    Original von CPG


    Moin,
    herzlichen Glückwunsch - und allzeit gute Fahrt!!!
    Alles bereit für die Zulassungsstelle? Versicherungs-Doppelkarte, TÜV-Bericht usw.?
    Gruß
    CPG


    Jopp, habsch alles...Brief, Doppelkarte, TÜV, Versicherung + altes Nummernschild (war im gleichen Landkreis zugelassen) + viiiiel Zeit :roll:

  • Welpi


    wenns im gleichen landkreis war kannste das nummernschild doch dranlassen oder willste ne andere nummer. :nixweiss:

  • Herzlich wilkommen, und vor allem: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • .....hier auch Alex.


    Die Twins sind absolut unverwüstlich bei auch nur halbwegs vernünftiger Pflege. Alles Wichtige zu dem Gerät wurde Dir schon von den Herren gesagt.


    Glückwunsch zur bestandenen " Pappe " und viel Spass mit Deinem Bike.


    Gruss, Alex

  • @ Anton: Neee, die Nummer darf sie ruhig behalten :D
    Ich bin ja froh, dass ich das alte Schild mitbekommen hab, weil sie in einem anderen Landkreis abgemeldet wurde...die haben das Schild gottseidank aufgehoben...wieder ein paar Teuros gespart.. :D
    Gruss Alex