Leerlauf Problem

  • Guten Tag



    Ich habe eine CBF 500 ABS, da ich beim Kauf noch keinen Führerschein hatte lies ich sie von einem Bekannten Probefahren. Inzwischen habe ich den Führerausweis nur kann ich dem Handbuch nicht entnehmen wie ich diesen verdammten Leerlauf reinkriege. Oo



    Vielen Dank im Vorraus für Antworten wie ich den rein kriege und vlt. noch ein paar Tipps zur Maschine. :)

  • Den Leerlauf kriegst du genauso rein wie die Gänge - also Kupplung ziehen und Leerlauf rein, Kupplung loslassen.
    Der liegt zwischen dem 1. und dem 2. Gang - manchmal kann das schon etwas blöd zu finden sein, vor allem wenn die Maschine steht, da schaltet man gerne mal "drüber weg".
    Also am einfachsten den ersten Gang rein - da weißt du dann, wo du bist. Und dann nicht zu stark schalten, sondern etwas vorsichtig, bis es rastet - dann müßte der Leerlauf drin sein, den du ja auch über die grüne Leuchte angezeigt bekommst, sofern du die Zündung an hast.


    Soweit klar?


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ähm lernt man das nicht in der Fahrschule :gruebelx:


    Oder ist vielleicht deine Leerlauflampe kaputt?

  • Zitat

    Original von sudes
    Ähm lernt man das nicht in der Fahrschule :gruebelx:


    Oder ist vielleicht deine Leerlauflampe kaputt?


    @ Tigerente


    Vielen Dank!




    Dort war ich noch nicht. :roll: Ist in der Schweiz bisschen anders als bei euch nehme ich an...



  • Scheinbar schon...... und ich frag mich gerade was der unterschied zwischen Führerschein und Führerausweis sein soll.... :gruebelx:


    Wann bekommt man denn in der Schweiz den Führerschein? Ich dachte es sollte so wie in D-Land sein, wenn man Motorrad fahren kann... oder gewinnt man den bei euch auch im Lotto? :D :D :D

  • Zitat

    Original von gwydion
    Dort war ich noch nicht. :roll: Ist in der Schweiz bisschen anders als bei euch nehme ich an...


    Ach so läuft das bei euch :shock:


    Aber wenn die Lampe nicht defekt ist müsstest du den Leerlauf nach der Tigerentenmethode schon finden :wink:

  • Zitat

    Tigerentenmethode


    :roll1:



    Ich wußte gar nicht, daß ich da ein Patent drauf habe - muß ich mal klären :wink1:


    Nee, aber im Ernst: Wie läuft denn das in der Schweiz? :wow: Ich meine, ich hätte mal was gelesen, daß dort die Prüfung mit dem Fahrlehrer bzw. Prüfer hinten drauf gefahren wird. Aber habt ihr keine "normale Fahrschule" :oops: wie hier in D? :nixweiss:
    Ansonsten einfach Fragen, wenn noch was unklar ist... :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Bei uns läust es so, es ist auch von mir bisschen unklar formuliert sorry.



    1. Theorieprüfung
    2. Lehrnfahrausweis auf 4 Monate
    3. 2 Kurse besuchen
    4. Praktischeprüfung
    5. Fahrausweis



    Ich bin bei 2.. Sorry für die Verwirrung.

  • Kein Problem - ich war ja nur neugierig :wink1:


    Verstehe ich das richtig, daß ihr also so einen Lernfahrausweis bekommt und ihr seht selber auf eigene Faust zu, das Fahren zu lernen? Ohne wen daneben/dahinter/wieauchimmer? :wow:
    Dann geht ihr in die beiden Kurse und besteht hoffentlich anschließend die Prüfung?
    Also nix mit Fahrstunden wie in Deutschland? (bis auf die 2 Kurse dann wohl)


    Komisch das

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Kein Problem - ich war ja nur neugierig :wink1:


    Verstehe ich das richtig, daß ihr also so einen Lernfahrausweis bekommt und ihr seht selber auf eigene Faust zu, das Fahren zu lernen? Ohne wen daneben/dahinter/wieauchimmer? :wow:
    Dann geht ihr in die beiden Kurse und besteht hoffentlich anschließend die Prüfung?
    Also nix mit Fahrstunden wie in Deutschland? (bis auf die 2 Kurse dann wohl)


    Komisch das


    Man kann Fahrstunden nehmen, aber die sind nicht vorgeschrieben. Ja ich finde es auch total komisch.



    Hmm so noch nebenbei, wie schaltet man die Gänge? :oops: Und als beruhigung, ne ich gehe nicht heute oder morgen damit fahren.
    Ich such mir mal nen Fahrlehrer und nehme halt freiwillig Stunden.
    Möchte noch bisschen längern leben. xD

  • Zitat

    Hmm so noch nebenbei, wie schaltet man die Gänge?


    1. Gang unten
    Leerlauf drüber, danach 2 bis 6
    Beim Schalten Gaswegnehmen und Kupplung ziehen


    Oder hab ich die Frage falsch verstanden :?:

  • Zitat

    Original von gwydion
    Hmm so noch nebenbei, wie schaltet man die Gänge? :oops: Und als beruhigung, ne ich gehe nicht heute oder morgen damit fahren.
    Ich such mir mal nen Fahrlehrer und nehme halt freiwillig Stunden.
    Möchte noch bisschen längern leben. xD


    Gute Idee :wink:


    Zum Schalten: Nach oben ein Gang höher, nach unten einer niedriger. Und wie schon erwähnt, zwischen dem ersten und Zweiten Gang versteckt sich der Leerlauf.

  • Das mit dem Gas natürlich nur, wenn der Motor läuft - schalten kann man auch ohne laufenden Motor (z.B. wenn man für's Rangieren den Leerlauf braucht) :D
    Und die Kupplung ist der Hebel links oben, der Schalthebel der an der Fußraste links unten.
    Ansonsten wie beim Auto - falls du den Autoführerschein hast - weiß ich ja nicht - also Gas weg wie Alwin schrieb und dann Kupplung ziehen und dann Schalthebel bedienen --> Gang drin --> Kupplung loslassen (bei laufendem Motor und vor allem beim Fahren nicht zu schnell - sonst nix gut).
    Ach ja - ein Motorrad hat meist 6 Gänge (Auto ja nur meist 5) - auch deine CBF!


    Da das Dingen ja meines Wissens nach einen Hauptständer hat: Setz dich einfach drauf, nachdem sie auf dem Hauptständer steht, dann kannst du mal ein bißchen mit Schalten probieren - Motor sollte halt nicht laufen, weil - ein bißchen blöd gewackelt und der Ständer klappt womöglich ein und du fährst los :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Da das Dingen ja meines Wissens nach einen Hauptständer hat: Setz dich einfach drauf, nachdem sie auf dem Hauptständer steht, dann kannst du mal ein bißchen mit Schalten probieren - Motor sollte halt nicht laufen, weil - ein bißchen blöd gewackelt und der Ständer klappt womöglich ein und du fährst los


    Das kannst Du wohl knicken. Den nächsten Gang bekommst Du ohne laufenden Motor vielleicht mit Glück ja noch rein; den übernächsten mit Sicherheit aber nicht mehr. :shock:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof