Viele Versicherungsfragen. Help!!

  • Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Versicherung CBF 1000 ein wenig weiterhelfen. :nixweiss:


    Ich fahre seit 2 1/2 jahren eine Vara 125 XL und mache zur Zeit meinen Erweiterungsführerschein A unlimitiert. Nun werde ich nach bestandener Prüfung mir wohl eine CBF 1000 zulegen.


    - Als Fahranfänger bin ich mit der Vara bei SF 0 angefangen. In welche SF-Klasse komme ich, wenn ich die CBF 1000 versichere (kein Unfall)?
    Spielt Hubraum oder PS/KW eine Rolle?
    Die Vara wollte ich weiter laufen lassen, da die dann mein Sohn fährt.
    Oder ist es besser wenn mein Sohn sie selbst versichert?


    - Wird die 1000er dann als Zweitmaschine angemeldet, wie bei Autos? Oder läuft diese immer seperat, wenn ich sie bei einer anderen Versicherung anmelde?


    - Wie laufen die SF-Klassen bei beiden Maschinen dann weiter?


    - Welche günstige Versicherung könnt Ihr mir außer der HUK24 noch empfehlen?


    - Welche Teilkasko habt Ihr so abgeschlossen?


    - Lohnt sich eine Vollkasko? Gib es die überhaupt für Motorräder?


    Fragen über Fragen! :frage: Habe leider in dieser Beziehung kaum Erfahrung und möchte natürlich nichts verkehrt machen.


    Gruß
    bluevari

  • Grundsätzlich lohnt sich eine Vollkasko in Deutschland fast nie, wenn man nicht richtig mit den SF-Stufen runter ist. Die VK ist so hoch, daß man rel. schnell das Geld für ein neues Motorrad reingesteckt hat (bei meiner RR hätte ich über ein Viertel vom Neupreis pro Jahr zahlen müssen!!!).
    Teilkasko - das ist wie beim Auto einfach Geschmackssache. Im Regelfall ist die Teilkasko hauptsächlich durch den Diebstahlschutz interessant.


    Welche Versicherung - bitte einfach die Board-Suche bemühen, da gab's schon mehrere Male das Thema :wink1:


    Mit der Zweitmaschine ist das so eine Sache - das scheint von der Versicherung abzuhängen. Meine alte Versicherung wollte das zweite Motorrad bei SF 0 anfangen lassen. Ich habe nun gewechselt zur VHV - und dort gilt das Motorrad als Zweitmotorrad - mit entsprechend günstigerer SF-Klasse. Von daher - keine Ahnung, wo du bei der HUK mit dem zweiten Motorrad landest.
    Weiterlaufende Versicherungen sind ansonsten wie beim Auto - voneinander getrennt laufend. Heißt: Die Vara hat ihre eigene Rabattstufe und deine CBF bekommt wieder eine eigene. Evtl. - das gab's früher, aber ich hörte, daß das nicht mehr geht - kann dein Sohn die Stufe von der Vara samt der Vara übernehmen. Bei mir ging das noch - ist allerdings auch schon eine Weile her. Ansonsten wird er (es sei denn, ihr könnt geschickt verhandeln) auch wieder bei 0 anfangen.


    Klar spielt die PS-Zahl beim Motorrad bzgl. der Kosten eine Rolle. Hubraum weiß ich nicht.


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hubraum spielt keine Rolle, die Einteilung erfolgt nach Leistungsklasse.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo,
    ich würde deine Prozente für die CBF nutzen und die Vara 125 XL neu auf den Namen
    deines Sohnes anmelden. Im ersten Moment ist es vielleicht nicht die günstigste Lösung
    aber wenn dein Sohn in vermutlich zwei Jahren ein Auto versichern will sind die
    Prozente mehr als hilfreich.
    Außerdem wenn der Fahrer auch der Halter läst sich mancher Ärger vermeiden.

    MfG JB :idea:

  • Vara abmelden,
    Mit der Versicherung di CBF anmelden


    Für die Vara einen neuen Vertrag bei der Versichrung machen.


    Wenns für deinen Sohn das erste eigene Fzg ist, würd ich sie auf dich versichern, kommt billiger (als Zweitfahrzeug meist SF 1/2). Später kann er dann die erwordenen SFs auf sich übernehmen.

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Moin,


    genauso wie Lancelot es vorschlägt, würd ichs auch machen. Den günstigeren "Altvertrag" auf die CBF übertragen, da sie vermutlich teurer ist.
    Den neuen Vertrag für die Vara kann man später von dir auf deinen Sohn übertragen und somit die schadensfreien Jahre.
    Hab ich mit meinem Motorrad gerade auch so gemacht, allerdings als Zweitfahrzeug zu einem Auto meines Vaters - konnte dadurch auch mit SF 1/2 55% anfangen.


    Gruß
    Sebastian

  • Heidiho,


    ich würd's grad umgekehrt machen, als die beiden letzten Posts, weil auf 80 km/h gedrosselte 125er deutlich teurer in der Versicherung sind als richtige Moppeds. Aber rechnet das doch einfach mal online nach...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Also um mal etwas klarheit zu bringen


    Was sich nun lohnt und was nicht ist absolut versicherungsabhängig.
    den
    1.) Nicht bei jeder Versicherung können die SF. vom Vater nach einiger Zeit übernommen werden.


    2.) Mit einer zweitmaschiene auf den selben Besitzer ist auch eine möglichkeit. (nicht selten kostengünstiger)


    Geh zu einer Versicherung deines Vertrauens. WICHTIG bei solchen sachen keine onlineversicherung abschliessen.


    Mein Tipp je billiger die Versicherung umso komplizierter die Schadensabwickelung.


    PS: Es gibt z.B. Versicherungen (natürlich nicht die billigste) die trotz KLEINER Veränderungen am Krad ohne Tüv noch eine Versicherung im Schadensfall bieten .

  • Zitat

    Heidiho,
    ich würd's grad umgekehrt machen, als die beiden letzten Posts, weil auf 80 km/h gedrosselte 125er deutlich teurer in der Versicherung sind als richtige Moppeds.


    Hab vergessen zu sagen, dass mein Sohn 18 Jahre wird und mit mir den A-Führerschein macht und demnach auch nicht mehr die VARA gedrosselt fahren muss.


    Ich habe mich inzwischen bei mehreren Versicherungen erkundig.
    Das einfachste ist ich kündige meine VARA bei der alten Versicherung.
    Mein Sohn fängt bei SF 0 mit der VARA an und ich bekomme mein SF-Rabatt aus meiner bisherigen Zeit mit der VARA bei der neuen Versicherung für die CBF 1000 angerechnet.


    Somit kann auch mein Sohn selbst die SF-Rabatte günstig runter bekommen (da ja offene 125ccm) und später, wenn er sich eine Große leisten kann, ist er in 2-3 Jahren auch schon in SF 2 oder 3. Außerdem zählt hier auch die Fahrerfahrung, wenn er auf Dose umsteigen möchte und kann dort niedriger eingestuft werden.



    Um aber noch mal die Frage nach der Teilkasko zu vertiefen:


    Hab Ihr im Netz oder sonstwo Erfahrungswerte, welche Möppis und in welcher Region am häufigsten gestohlen werden.


    Ich möchte eigentlich die Teilkasko sparen. Kostet ja sonst mehr als das doppelte an Versicherungsprämie!! Wie handhabt Ihr das hier im Board?
    Mit oder ohne Teilkasko?


    Noch vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Gruß bluevari

  • In und um Berlin wird schon einigermaßen regelmäßig von Motorraddiebstahl berichtet. Dass allerdings eine CBF weggekommen ist, hab' ich bisher noch gar nicht gehört - scheint sich (bislang?) wohl nicht so zu lohnen. Vara sowieso - da glaube ich kaum, daß die geklaut wird.


    Schlimm sind vor allem die Supersportler. Aber Statistiken in dem Sinn gibt es so wohl eher nicht :nixweiss:


    Und - das ist nur MEINE Einschätzung. Ich würde es mir an deiner Stelle jedenfalls trotzdem nicht sparen.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Vany:
    Ich habe meine CBF bei HUK24 online abgeschlossen! War überhaupt kein Thema. Sogar die Übernahme aus einer anderen Versicherungsgesellschaft ist kein Problem!



    Wenn die Vara auf 80 beschränkt bleibt, lohnt sich nachrechnen......
    online gehts am schnellsten und besten.....


    Die spätere Übernahme der Versicherung soll zur Zeit noch nicht das Problem sein. Lieber jetzt günstig versichern. Wenn die Übernahme der Prozente bei der einen oder anderen Versicherung nicht funzt, nimmt man eben eine andere!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • @bluevari,


    die Frage ob sich eine Vollkasko lohnt ist schwierig zu beantworten. Bei mir eindeutig ja. Ich hab meine 600er zerlegt und hatte 11 Tage später die Kohle auf dem Konto. Ich bin bei der KRAVAG. Dort ist es möglich, dass Du das Moped als Zweitfahrzeug zu den gleichen Einstufungen wie das Erstfahrzeug versichern kannst wenn Du der Halter und der ausschließliche Fahrer des Zweitfahzeuges bist. Auf Grund Deines Geburtsdatums gehe ich davon aus, dass Du bestimmt ein Auto mit der enstpr. SF-Eintufung hast. Der Beitrag für die Vollkasko hört sich trotzdem erst mal viel an aber das Moped ist ja meistens mit Saisonkennzeichen oder wird ab- und angemeldet. Dann kannst Du davon ausgehen, dass der Beitrag noch ca. 7/12 beträgt und dann sieht die Sache schon anders aus. Ein Ausrutscher mit kaputten Seitenteilen, ESD, angeschliffenen Motorgehäusedeckel etc. kommt locker mal 2500,- und mit zerbeulten Moped rumfahren ist nicht mein Ding. Aber wie gesagt, das ist mentalitätsabhängig. Es gibt da nur sehr viele Vorurteile bzgl. der Beitragshöhe.

  • Ein Kumpel hatte mal wegen seiner GS 1200 nach einer Vollkasko gefragt (Neu- und Erstversicherung):


    Entsprach im ersten Jahr dem Neupreis!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Lancelot,


    ist klar. Über 98 PS dürfen die Makler bei den meisten Versicherungen nur nach Anfrage abschließen. Allein von den 78PS meiner 600er zu den 98PS der 1000er hat sich die VK-Prämie ca. verdoppelt. Dann ist auch die SB wichtig. Ohne SB ist die Prämie unbezahlbar.
    Ich zahl jetzt für Haftplicht (90%) und VK mit 500,- SB (100%) ca. 830,- das sind auf 7 Monate Nutzung ca. 480,-. Da muss man aber bedenken, dass ich mir mit dem Crash natürlich die SF zerschossen habe.
    Ich war vorher bei 50% und da sind das ca. 423,- bzw. auf 7 Monate ca. 246,-. Das finde ich aber absolut bezahlbar.