Viele Versicherungsfragen. Help!!

  • Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Versicherung CBF 1000 ein wenig weiterhelfen. :nixweiss:


    Ich fahre seit 2 1/2 jahren eine Vara 125 XL und mache zur Zeit meinen Erweiterungsführerschein A unlimitiert. Nun werde ich nach bestandener Prüfung mir wohl eine CBF 1000 zulegen.


    - Als Fahranfänger bin ich mit der Vara bei SF 0 angefangen. In welche SF-Klasse komme ich, wenn ich die CBF 1000 versichere (kein Unfall)?
    Spielt Hubraum oder PS/KW eine Rolle?
    Die Vara wollte ich weiter laufen lassen, da die dann mein Sohn fährt.
    Oder ist es besser wenn mein Sohn sie selbst versichert?


    - Wird die 1000er dann als Zweitmaschine angemeldet, wie bei Autos? Oder läuft diese immer seperat, wenn ich sie bei einer anderen Versicherung anmelde?


    - Wie laufen die SF-Klassen bei beiden Maschinen dann weiter?


    - Welche günstige Versicherung könnt Ihr mir außer der HUK24 noch empfehlen?


    - Welche Teilkasko habt Ihr so abgeschlossen?


    - Lohnt sich eine Vollkasko? Gib es die überhaupt für Motorräder?


    Fragen über Fragen! :frage: Habe leider in dieser Beziehung kaum Erfahrung und möchte natürlich nichts verkehrt machen.


    Gruß
    bluevari

  • Grundsätzlich lohnt sich eine Vollkasko in Deutschland fast nie, wenn man nicht richtig mit den SF-Stufen runter ist. Die VK ist so hoch, daß man rel. schnell das Geld für ein neues Motorrad reingesteckt hat (bei meiner RR hätte ich über ein Viertel vom Neupreis pro Jahr zahlen müssen!!!).
    Teilkasko - das ist wie beim Auto einfach Geschmackssache. Im Regelfall ist die Teilkasko hauptsächlich durch den Diebstahlschutz interessant.


    Welche Versicherung - bitte einfach die Board-Suche bemühen, da gab's schon mehrere Male das Thema :wink1: