Frage : Olfiltersieb säubern

  • Wann sollte man das Sieb reinigen ? Reicht es nicht, das Filter regelmäßig zu tauschen (mind. 1 x pro Jahr oder alle 6.000 km) ? Und muß dazu die ganze Platte abgebaut werden ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hallo Emsi,
    ein Ölwechsel im Jahr oder alle 6000 Km ist OK.
    Das Ölsieb sollte ab und an schon mal gereinigt werden - gerade bei der Bolle :wink:
    Jetzt frag mich nur nicht wann :oops: - der Bolle Spezi ist in Urlaub und
    im Handbuch ist nichts darüber zu finden :|


    Zitat

    Und muß dazu die ganze Platte abgebaut werden ?


    welche Platte meinst Du denn ?


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Fachleute sagen wohl Ölwanne :?: dazu :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hi,
    ich habe an zwei meiner Maschinen genau dieses Sieb mal gesäubert, die dritte steht im Moment zum Austropfen auf der Bühne. Die Schrauben der Ölwanne habe ich schon gelöst und mach sie auch gleich noch runter .Bei den beiden anderen Mopeds hat sich das richtig rentiert! Ma glaubt ja gar nicht, was da so alles im Ölstrom herumschwimmt!
    Ein Indikator für eine dringend nötige Reinigung ist, wenn es nach dem Anspringen des Motors immer länger dauert, bis die Öldruck-Kontroll-Lampe erlischt! Korrekten Ölstand natürlich vorausgesetzt! Nach der Reinigung ist dann die Lampe schon bei den ersten zwei oder drei Zündungen aus!
    rgds Franky

  • Hi Franky,


    klingt gut.
    So genau habe ich da noch nie drauf geachtet mit der Öllampe.


    Habe das Sieb auch nur einmal reinigen MÜSSEN.
    HONDA-Werkstatt soll Simmerring an letzter Getriebewelle wechseln, weil Öl am Ritzel rausläuft.
    Doch leider lief das Öl danach immer noch raus.
    (Ich hatte den Simmerring vorher selbst schon gewechselt, und wenn der neu ist, bleibt nur eine krumme Welle übrig :-(
    Da ich Ersatz in der Garage hatte, Motor raus und aufgemacht.
    Entsetzen! Das Ölsieb war zu 95% ZU mit Dichtmasse! Und das nach nichtmal 1000 km! ... Stümper!
    Ein, zwei Tage später, und der Motor wäre verreckt.


    Ab und zu sollte es schon sein, da mal zu prüfen. Ist schon interessant, was man so in der Ölwanne alles finden kann.
    (Werkstätten, nix als Ärger)


    Gruß Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    (Werkstätten, nix als Ärger)


    Naja, nicht alle :D


    Bin mit meiner sehr zufrieden, obwohl keine Honda-Werkstatt.
    Falls jemand mal Probleme hier im Emsland/Grafschaft Bentheim haben sollte, hier mein Tip :


    Joachims Motorradhandel
    48529 Nordhorn
    Sachsenstraße 5
    FON: 05921-37778 / FAX: 05921-83839


    (ein bißchen Werbung darf doch sein, Olli :wink: )

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hi,
    die Diskussion hier um das Ölsieb hat mich ein wenig neugierig gemacht. Hab daher heute gleich mal bei meinem Dealer eine Ölwannendichtung geordert und werden demnächst beim Ölwechsel gleich die Wanne mit runterschrauben und das Sieb reinigen. Hoffentlich bekomme ich dann nicht einen Schock. :???:
    Werde auf jeden Fall von dem Ergebnis berichten und wenn es irgendwie interessant aussieht ein paar Bilder davon machen.


    Bis denn,
    Christian

  • Hi,


    nach dem Abschrauben mal die kleinen Teile rauspoppeln, wenn Du welche entdecken kannst.
    Ich habe Metallstückchen gefunden, die zusammen gesetzt nur von Ventilschaftdichtungen kommen konnten!
    War ca. 3 Jahre vorher bei einer Tuningfirma zur Reparatur (incl. Dichtungstausch)!! :evil:


    Gruß - Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Es ist sehr wichtig den Ölsieb zum reinigen grade bei Boldor.
    Meine hat so ausgesehen.
    :0018:

    Dateien

    • 55GI0030.jpg

      (98,68 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :shock: schon einige Siebe gesehen, aber so was noch nie ...


    Im Wartungsplan ist die Reinigung mE nicht vorschrieben. Ich denke, daß die Reinigung alle 20 tkm Sinn macht. Oder nach Arbeiten am Motor, nach denen anfangs mehr Abrieb (neue Kolben und Ringe z.B.) oder Dichtungsreste zu erwarten sind.

  • wenn so ein Sieb aussieht, was fehlt den dann im Motor :shock:


    Die Krümmel könnten Abrieb von der Steuerkettengleitschiene sein, oder vom Spanner :?:


    :oops:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • oder besser Hylomar, das blaue klebrige zeugs...
    fällt immer gern ganz nach unten und woanders hin.