Erfahrungsberichte zur Honda CBF 500 gesucht!??

  • Hallöschen zusammen,


    ich bin grade dabei meinen A beschränkt zu machen.
    Und ich habe dann eine Honda CBF 500 in Auge. :wink:


    Ich wollte nun von euch biker die diese besitzen, bisschen was wissen!?
    Wie die Maschine so doch fährt und sie so ist!? :?:



    Viele liebe Grüße

  • Hallo CBF 500!
    Ich bin in Österreich zu Hause und habe jetzt 15.000 km mit der 500 abdgespult.
    Motor: Ich fahre sehr viel im Gebirge und ländlichen Landstraßen. Am Berg bräuchte ich manchmal mehr Drehmoment bei 2000 Umdrehungen im 2. Gang , jedoch ab 3500 funktioniert alles bestens. Ich bin schnell genug ohne Angst zu fahren (auch Neuling). Tourer sind langsamer, Sportler schneller. PKW´s läßt man leicht hinter sich. Auch am Berg. Bei 6000 Umdrehungen hast du richtig Power und genug Reserve zum Überholen.
    Ich habe mir den orig. Windschild montiert, da ab ca. 120 kmh der Wind stärker ist als ich. Weiters ist eine Hinterradabdeckung von Vorteil, sonst verdreckt man noch mehr.
    Multi Plus: Der Preis ist OK, der Verbrauch 4,1 L 95 Oktan auf 100 km.
    Im Gelände ist sie mir zu schwer. Technisch unproblematisch. Die Michelin road pilot halten gut auf der Staße mit meiner Fahrweise ca. 16.000 km (oder mehr).
    Leistung und Handling hast du für den Anfang (wenn du überleben willst) genug. Wenn du aber nicht mehr umsteigen möchtest, sch dir die Kawa 6- er an.
    Viel Spaß, vielleicht kannst du mir berichten was du fährst. Wenn du in Niederösterreich vorbeikommst rühr dich. Glück auf. CBF wolf

  • Hi, da ich bei einem Honda-Händler Arbeite, habe ich mir anfang des Jahres eine CBF500 gekauft. Hab auf den Thüringer Landstraßen bis ende Oktober 9700km abgespult. Kann sie dir nur Weiterempfehlen!
    Sie ist Handlich und hat für ne 500er verdammt viel druck (siehe Konkurrenz von Susi und Kawa). Außerdem geht an den Dingern nie was kaputt, die Wartungen sind günstig und die Reifen halten gut.

  • Tja, wenn nur das Thema Rost nicht wäre...


    Grüße, RGraefen

  • Weiß nicht was du meinst. Wir haben bei uns ca. 30stk. im Umlauf und es hat sich noch keiner über Rost beschwert. Es gab lediglich ein paar Modelle mit Rostansätzen im Tank, und die Wurden alle auf Garantie erneuert.

  • Hallo Franzi,


    habe vor vier Wochen meinen A beschr. bestanden und besitze seit drei Wochen eine CBF 500 abs. Du siehst, die Entscheidung ist recht flott gefallen...


    War auch nicht schwer. Ich hatte das Glück, diese Maschine als Fahrschulgefährt zu haben und war begeistert. Ich bin ein eher ängstlicher und übervorsichtiger Typ, aber auf dem Teil fühlte ich mich gleich sehr wohl.
    Klar, mir fehlt natürlich der Vergleich, aber testweise bin ich die CBF 600 gefahren (um A unbeschränkt zu machen), aber nee, danke, das Ding war mir zu heftig !


    Mich hat u. a. zum Kauf der 500er bewogen, daß sich gerade die ersten eigenen Kilometer nach der Fahrschule genauso anfühlen werden wie mit "Verfolger". Logisch, ist ja die gleiche Kiste. Also fällt schon mal der Stressfaktor "anderes Handling" weg. Wie gesagt, ich lege viel Wert auf Sicherheit und möchte mich möglichst wenig ablenken lassen.
    Den eigentlichen Kaufausschlag hat dann aber das ABS gegeben. Auch wenn ich es in den Fahrstunden oder auf dem Platz nie zum Ansprechen gekriegt habe: in einer Notsituation will ich - wie beim Auto - einfach in die Bremse reinlangen können und gut ist. Ich weiß, daß ich nicht der Typ bin, der in einer brenzligen Lage ohne ABS den kühlen Kopf hätte zu sagen: jetzt die Bremse wieder lösen, damit´s nicht blockiert. Ich kenne mich, ich neige zu Panik und dann möchte ich alle technische Unterstützung, die ich kriegen kann. Darum der Wunsch nach ABS. Und weil ich nicht mal tot auf ´ner BMW gesehen werden möchte (das sind die anderen mit ABS), blieb auch aus diesem Grund nur die bezahlbare Honda.


    Noch ein paar Gedanken als Stichworte:
    - Die CBF500 ist absolut fehlerverzeihend. Wenn ich mich mal wieder beim Gängeschalten verzählt habe und im falschen wieder anfahre, merkt man das zwar, aber es ist nicht dramatisch.
    - Mit ca. 220 kg ist sie zwar kein Leichtgewicht, aber ich sollte in der Lage sein, sie selbst wieder aufzurichten, wenn ich sie doch mal umschmeißen sollte. Bei noch höheren Gewichten habe ich da so meine Zweifel.
    - Ich bin mit 1.65 m Körperlänge nicht gerade groß, aber die serienmäßige Sitzbankhöhe von 77 cm paßt optimal. Ist wohl auch nicht bei allen Bikes der Fall. Während der Fahrt sitzt man ziemlich aufrecht, was mir persönlich als Anfänger gefällt. Man will ja den Überblick behalten.
    - Ich hatte mich im Vorfeld schon über die einschlägigen Meinungen über die üblichen Motorradmarken informiert - Fazit für Honda: geht selten kaputt, ist das Geld wert, dichtes Händlernetz. Find ich gut.
    - Nützliches an der Maschine: passables Staufach unter´m Soziussitz; Motor-aus-Funktion, wenn man versucht, mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren; große deutliche Lampen im Cockpit; Licht geht beim Anlassen automatisch an (kann man also nicht vergessen); Maschine hat einen Warnblinker.


    Das einzige, was mich im Moment nervt, ist das Fehlen einer Uhr. Werde ich in Kürze nachrüsten. Ach ja, und ab ca. 100 km/h willst Du ein Windschild haben, denn ab da wird der Wind stärker als die Arme :D


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ich wohne in Köln und habe das gute Stück nicht mit Saisonkennzeichen angemeldet, weil ich hoffe, auch im Winter den einen oder anderen Ritt machen zu können. Freue mich tierisch auf jeden Kilometer - und das Gefühl sollte ein Motorrad auf jeden Fall bei mir auslösen !


    Gruß,
    Marion

  • Respekt,
    selten lese ich solche gehaltvollen und übersichtliche Beiträge.
    Die Kunst der schönen Schreibe scheint immer seltener zu werden.
    Sehr schöner Erfahrungsbericht!
    Gruß kayman.