Erste Rückmeldung seit dem Kauf und eine Frage zu Windgeräuschbekämpfung

  • Hallo.


    Seit ich das Motorrad habe, bleibt mir kaum Zeit für das Internet übrig.


    Die CBF1000 begeistert mich bei jeder Fahrt aufs neue. Mit dem automatischen Kettenöller bin ich sehr zufrieden. Die erste Inspektion hat 130,87 Euro gekostet.


    Lediglich das nicht immer sauber schaltendes Getriebe und die lauten Windgeräusche schränken meine Begeisterung über das Motorrad ein.


    1. Windgeräusche:
    Ab ca. 80km/h wird der Fahrwindgeräusch unangenehm. Bei mehrstündigen Überlandfahrten empfinde ich ihn als deutlich zu laut.


    Hat jemand einen anderen größeren als der originale Windschild ausprobiert, welcher eine deutliche Windgeräuschreduktion mit sich bringt?


    2. Getriebe:
    Beim Einlegen des 1. und 2. Ganges hört man deutlich ein metallisches Rasseln und spürt einen leichten schlag im Antriebsstrang. Beim Hochschalten aus dem 1. in den 2. Gang springt das Getriebe in den N-Gang, was jedoch recht selten passiert.


    Gruß,
    Anatoly

  • Hi Anatoly!


    Zum geräuscharmen und getriebeschonenden Schalten würde ich dir empfehlen, den Schalthebel kurz vor dem Schalten ein wenig zu belasten, also leicht dagegendrücken, dann flutschen die Gänge rein ohne zu krachen.
    Die Windgeräusche können auch vom Helm kommen.


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Bei meinem Mopped ist es so, wenn ich nicht konzentriert schalte,
    kann es sein, dass ich eine Zwischenstellung erwische, aber
    das sehe ich dann als meinen Fehler an....
    Stell doch mal deine Scheibe niedriger ein, vielleicht hilft das?
    Ein Helm kann im übrigen sehr stark die Geräuschkulisse beeinflussen.
    Teste doch mal einen anderen. Ich fahre z.B. den Schuberth C2,
    der ist klasse, allerdings passt er mir auch sehr gut....


    Gruß kayman.

  • Hi,


    habe zwar "nur" die 600er, aber die Geräuschentwicklung ist bei beiden da. Schau mal in der Suche oder im CBF600er-Forum nach, da steht viel über die Verkleidungsscheibe drin. Es gibt leider keine generelle Lösung, ist ein Konstruktionsproblem. Bei mir ist's z.B. die Kombi im Halsbereich, da bricht sich der Wind und macht Lärm, wenn ich die Hand vorhalte ist's ruhig.


    Gruß Thomas.

  • Ich hatte bei meiner 600er zwar auch Windgeräusche, die ich jedoch als nicht so störend empfand wie jetzt auf der 1000er. Vielleicht liegt das an der Sitzhöhe, die bei der 1000er geringfügig größer(jeweils in der mittleren Position) ist.