180er Reifen auf pc 25 ???

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir in kürze für meine cbr600 pc25 bj 93 neue Reifen zulegen.
    Habe mich nach langem lesen für die Michelin Pilot Sport entschieden.
    In meinen Papieren ist eine Reifengröße von 120er für vorne und 160er für hinten eingetragen.
    Heute meinte ein Kollege das ich auch die 180er von Michelin ohne bedenken aufziehen könne, und es auch hierfür Unbedenklichkeitsbescheinigungen geben müsste.
    Da dachte ich mir, ich wende mich mal an euch, und frag mal, was Ihr ohne Felgenumbau draufhabt, oder was bei diesem Model,
    "ohne Sonderein Nachtragungen" durch den Tüv, so geht. :lol:
    Wenn über dieses thema schon mal Diskutiert wurde, muss ich mich entschuldigen, habe aber über die Suchfunktion nichts gefunden.


    Danke für eure Hilfe im voraus. :wink:


    gut fahrt
    sky

  • für ca. 60.- euro gibts dafür von alpha-technik ne freigabe.


    ist aber ein sinnfreier umbau.


    und die felge ist so schmal dass evtl. der 180er schmaler rauskommt als ein 170er weil es die pelle rund zieht wie nen gartenschlauch.

  • Stimmt !
    Das habe ich aufs erste nicht bedacht. :oops:
    Dann fahre ich wahrscheinlich erst einmal mit meinem 160er gar nicht so schlec ht.
    Wenn hier aber jemand ist, der mir eine breitere Felge für meine Maschine verkaufen (natürlich günstig :D) will.
    Der darf sich gerne bei mir melden.

  • das gesamte fahrwerk ist auf die originalen reifendimensionen abgestimmt. und wie mar!in schon richtig andeutete: durch die schmälere Felge verändert sich die krümmung der lauffläche und ich würd mal sagen, dass sich das negativ aufs fahrverhalten auswirken wird.
    aber interessant wär´s schon zum ausprobieren. wenns net hinhaut, kannst den 180iger gummi noch immer weiterverkaufen... :wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • 180er auf ner 4,5" Felge ist nichts.
    Einfach bleiben lassen.


    Hab bei meiner pc25 (die im aufbau ist) die Felge der PC31 verbaut.
    Ist eine 5" Felge.


    Der Umbau ist einfach (wenn man überhaupt Umabu dazu sagen möchte):



    Folgendes wird benötigt:


    PC31:
    - Felge der PC31 mit Bremsscheibe (bei ebay schiessen)
    - Distanzstück für die rechte Seite (Bremsscheibenseite) (notfalls neu für ~10 Euro beim freundlichen HH)


    PC25:
    - Kettenradantrieb
    - Anfahrdämpfergummis
    - Achse
    - Distanzstück für die linke Seite (Kettenradseite, wobei beide Distanzen gleich sind.)
    kann man alles von seinem vorhandenen Felgensatz verwenden.


    Montieren und Kettenfluchtung kontrollieren. Passt bei mir alles 1 A.
    Kein Problem mit original Hinterradschutzblech und Kettenabdeckung, sowie genug Spiel von Reifen zur Kette.


    Würde jetzt am liebsten behaupten dass die Schwinge der PC25 und 31 trotz unterschiedlicher Teilenummern gleich sind. Mach ich aber nicht :D
    ...sonst flippt mein Board Meister noch aus :wink:



    Auf der 5 Zoll Felge fahre ich dennoch den 160er Metzeler RoadTec Z6.
    Der kommt nun auf der Felge sehr breit ("fast" wie ein 180er) raus und klebt wahnsinnig gut.


    Auf der 5 Zoll Felge ist es problemlos möglich nen 180er vom tüv eingetragen zu bekommen. Was ich aber auch nicht empfehlen würde.
    Nen 180er auf ner 5er ist wie ein 170er auf ner 4,5er und beides Mist.
    Dann hast zwar ne Optik, aber das Fahrverhalten ist doch wesentlich wichtiger.


    Thurn Motorsport bietet eine Bearbeitung von originalen Bremsenhalter PC25 und Kettenrad PC25 für 150 Euro an. Nach Bearbeitung bekommt man diese wieder zurückgesendet mit 2 neuen (von Thurn angefertigten) Distanzen. Dann passt auch die hintere Felge der Blades (SC28 oder SC33) mit 5,5 Zoll rein. Nur auf dieser Felge(-enbreite) macht ein 180er wirklich Sinn.


    Ob sich das alles lohnt mit tüven?


    Die Freigabe für die pc25 von alphatechnik kann ich niemand empfehlen. Die freigegebenen Reifen sind inzwischen zu alt. Das Geld kann man sich sparen und driekt in ne eigene Abnahme stecken.


    Der Umbau auf die 5 Zoll Felge hat allerdings was!

  • Was ist das für ein Unfug?


    In 160/60 kriegt man doch so ziemlich alle Reifen, die man braucht.



    Und besser fahrbar wird das sicherlich nicht.

  • Zitat

    Original von super-b
    Was ist das für ein Unfug?


    In 160/60 kriegt man doch so ziemlich alle Reifen, die man braucht.


    Stimmt. Hoffe Du meinst mit Unfug 180er auf der original pc25 und nicht mein posting.


    Zitat

    Original von super-b
    Und besser fahrbar wird das sicherlich nicht.


    Mit dem 180er nicht. Aber wenn man beim 160er bleibt!
    Da merkst Du ganz doll den Unterschied zwischen 4,5 und 5 Zoll Felge.
    Zumindest ich auf meiner pc25.


    ähem...Honda hat sich da bestimmt auch was gedacht, warum sie bei der pc31 bei (nahezu) gleichem fahrwerk auf 5 Zoll bei gleicher Bereifung gegangen sind....räusper 8)

  • Wollte sagen: Umbau auf 180 = doof.



    Was die Felgenbreite angeht gibt es sicherlich verschiedene Geschmäcker bzw. Fahrangewohnheiten.


    Viele Supermotos haben/hatten 160er Reifen auf 4,25" Felgen, da die Wölbung des Reifen dadurch sehr rund ist und man viel Schräglagenfreiheit hat.


    Allerdings liegt es auch am Reifen bzw. dessen Karkassenform selbst.


    Ich habe einen 150er in einer 4" Felge.
    Der Brigdestone, den ich vorher hatte, fiel sehr flach und breit aus, fuhr sich sehr ruhig und problemlos, war aber immer sehr schnell am Rand (Angstrand=0).
    Jetzt fahre ich einen ContiForce, der sehr rund baut. Wirkt schmaler, handlicher und anfangs etwas kippelig. Man kriegt ihn nicht bis an die Kante.

  • Zitat

    Original von skydiverK
    Stimmt !
    Das habe ich aufs erste nicht bedacht. :oops:
    Dann fahre ich wahrscheinlich erst einmal mit meinem 160er gar nicht so schlec ht.
    Wenn hier aber jemand ist, der mir eine breitere Felge für meine Maschine verkaufen (natürlich günstig :D) will.
    Der darf sich gerne bei mir melden.


    Hallo


    Ich hatte den 180er mal auf der PC31,sah nicht besonders breit aus,und der Reifen war durch den Wulst nicht mehr auf die Kante zu bekommen :(


    Bin dann auf den 170er gewechselt,der aber relativ teuer war.


    Ich würde an deiner Stelle auch beim 160er bleiben.


    Gruß Manni