CB 500 keine Leistung mehr.

  • Hi Forumler!


    Ich darf mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Mann von Sun (Wolfgang, 28 Jahre und glücklich verheiratet) und seit knapp nem viertel Jahr und 2500km stolzer Besitzer einer CB500 Bj 99.
    Heute am Ende unserer Tour hat sie mich leider im Stich gelassen. Kurz vor Ende hatte sie mal beim Beschleunigen im 2ten Gang nen Leistungseinbruch, aber das war schon das Einzige, dann war es für die restlichen 20km wie immer. Bei uns angekommen, sind wir noch für ne halbe Stunde aufs Volksfest.
    Wieder auf den Parkplatz und angelassen. Erstmal ok, dann aber unruhiger Leerlauf und schließlich ging sie aus...
    Wieder angelassen, hat ein bisschen gezickt ist aber wieder gekommen. Als wir dann losfahren wollten ging das Elend los, 30m gefahren, Leistung wird immer weniger (immer noch im 1ten Gang, Parkplatz Schritttempo) und geht dann aus. Das Spiel hab ich noch dreimal wiederholt und dann doch gelassen, ist ja definitiv was im Eimer.
    Was mich wundert, es war so eigentlich nichts zu merken, kein Rauch, kein Benzingestank, während der Fahrt (meine Frau ist hinter mir gefahren) kein Ölverlust, kein klappern. Erst hab ich an die Kolbenringe gedacht, aber die müssten sich doch mit klappern bemerkbar machen, oder? Dann hab ich gedacht, daß sie keinen Sprit bekommt, aber dann dürfte sie doch gar nicht erst anspringen, bzw. ein paar Meter fahren?
    Da ich in Sachen Motor nur über ein gesundes Halbwissen verfüge, hoffe ich, daß ihr mir beim Eingrenzen des Fehlers helfen könnt. Das Problem ist noch, daß die CB500 in der Stadt aufm Parkplatz steht (den Berg konnte ich sie echt net hochschieben) und ich bis jetzt eigentlich noch nix nachschauen konnte.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, es ist natürlich schwer zu sagen wo dran es liegen kann aber das mit dem Sprit ist ja nicht ganz abwegig. Weil wenn die Schwimmerkammer leer ist und es kommt kein nachschub, dann geht der Motor aus. In der Regel ist aber noch ein klein wenig Sprit in den Leitungen der nun, da der Motor aus ist, nachläuft und wieder für einen Startversuch und ein paar meter ausreichen könnte und das kann sich durchaus ein paar mal wiederholen, bis dann wirklich nichts mehr drin ist. Mir ist das auch mal passiert, wo ich versehentlich den Benzinhahn auf Reserve stehen hatte. Mir fiel es dann mit schrecken auf als mein moped ausging und ich auf Reserve stellen wollte, wo er aber schon stand. ich habe mich dann nach genau der selben methode bis zur Tankstelle gerettet ohne groß schieben zu müßen. Ansonsten würde ich mal mehr in richtung elektronik tippen, weil sie ja ohne Geräusche ausgegangen ist. Das heißt, jetzt erst einmal Sprit prüfen, am besten mal mit einem Schraubendreher mal kurz den ablauf von den Vergasern aufschrauben und schauen ob da Sprit rauskommt. Als nächstes mal die Zündkerzen rausdrehen und schauen ob sie einen Zündfunken hat. Dazu mußt du die Zündkerzen wieder in die Kerzenstecker reinstecken uso auf den motor oder an den rahmen legen das sie mit dem Metall na Metall kommt und dann starten. Ist beides vorhanden sollte sie eigentlich anspringen, wenn nicht dann würde ich mal eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und mal Kompression prüfen lassen oder so.

  • moin ,als erstes mal prüfen ,wie Eddi schon schrieb,die Spritzufuhr,den Spritfilter nicht vergessen!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • hi


    klingt zwar etwas doof
    abba wie voll war der tank?
    vll auf reserve umschalten


    mir auch schon passiert


    mfg
    heiner

  • Von den Symptomen her könnte es auch auf
    eine verschlossene Tankentlüftung hindeuten,
    wär allerdings seltsam, bei so einem alten Mopped.
    Ich hatte dies, als die CB500 gerade neu war.


    Gruß kayman.

  • Hi Leute,


    Erstmal danke für die vielen Tipps!
    Ich schreib jetzt unter meinem Namen.


    Wo es herkommt, weiß ich jetzt, wie es passiert ist, leider net. War heute Früh noch mal beim Motorrad und hab es mir bei Tageslicht näher angesehen. Als ich den Ölmeßstab rausgezogen hab, hat mich der Schlag getroffen, fast kein Öl mehr drin. Wenn ich ihn reinschraube, kommt er gerade noch so hin, wenn ich ihn kontrollmässig nur reinstecke, richt er nicht mal mehr nach Öl. Ich hab keine Ahnung wo das Öl hin ist. Die Maschine hätte auf die letzten 500km gut einen Liter verbrennen müssen. Aber wie schon geschrieben, es war weder Rauch noch Ölgestank wahrzunehmen. Öldruckkontrollleuchte hat sich auch ausgeschwiegen.
    Na gut, dann war ich eben mal mutig, hab Öl nachgefüllt und im Stand schön warm laufen lassen. Vorschriftsmässig hat sie dann auch die 1500 Touren Leerlauf erreicht und dieser war auch normal gleichmässig. Ok, hab ich mir gedacht, dann fahr ich mal Risiko, bin in der Früh gemütliche 16km in die Arbeit und Abends wieder zurück. Nix zu merken. Heute Abend wollten wir dann nochmal ne kleine Tour starten um zu schaun, ob die Maschine wirklich läuft.
    Halbwarm angelassen, so alles ok. Ca. 50m weit bin ich gekommen, dann hat sie zum Bockeln angefangen, hauptsächlich untertourig, wobei ich mich seitdem nicht mehr getraut hab die Maschine voll hochzulassen (war wohl auch besser).
    So, jetzt sitz ich da, wohl mit nem kleinen Motorschaden. Öl verbrennt sie nach wie vor nicht *kopfkratz*
    Wenn die Vorgeschichte jetzt nicht wär, würd ich glatt auf defekte Zündkerzen tippen, aber das wär schon ein komischer Zufall.
    Da ich mehr in Sachen Elektronik fit bin und weniger in Motorgeschichten, hoffe ich mal, daß ihr mir jetzt raten könnt, wie ich mein Möppi wieder verhältnismässig auf die Beine bringe.
    Vielleicht findest sich unter euch ja auch der eine oder andere Schrauber in meiner Umgebung, der Zeit und Lust hat (soll natürlich nicht umsosnt sein). Ich denke, wenn ich mit der Maschine in die Werkstatt fahre ist das der Todesstoss...
    Ich komme aus 92318 Neumarkt.


    Viele Grüße


    Wolfgang


    PS: Wie das ganze Zusatnde gekommen ist, ist mir immer noch schleierhaft, da wir das Öl zwar nicht vor jeder Tour aber dennoch regelmässig kontrolliert haben (wo isses denn hin???). Zu heiß gefahren hab ich sie übrigens auch nicht, maximale Temperatur war Mitte.

  • Bei nem Kumpel war in etwa das gleiche Verhalten bei nem anderen Moped.


    Da war Ansaugstutzen undicht und das Gemisch zu mager eingestellt.
    Hat ihm regelrecht ein Auslassventil verbrannt.


    Könnte eventuell auch sein.


    Würde mal Kompression testen.

  • Meine ist mal ausgegangen und bockig gelaufen, als sie im Winter/Feuchten sehr lange gestanden hat.


    Da ist sie auch manchmal nur auf einem Pott gelaufen.


    Es waren die Zündkerzenstecker. Bißchen dran wackeln/drehen und gut ist. Und WD 40 Reinsprühen.


    Habe auch von Louis Vergaserreiniger in den Tank geschüttet!

  • Guten Morgen,


    da die Maschine zuvor einwandfrei gelaufen ist, denke ich schon, daß der Motor ne Macke weg hat...
    Jetzt hätte ich in München ein Spenderherz mit 6500km für 450 Euro gefunden, ist der Preis in Ordnung?
    Dann hätte ich noch eine Frage (ich hoffe die ist erlaubt?), hat jemand von Euch ein Werkstatthandbuch für die CB500? Mit dem jetzt helfe ich mir selbst Zeugs traue ich mich nicht an den Motor....


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • wen der echt nur 6.500km runter hat ist der preis schwer i.O.!


    Es gibt für die CB 500 ein Rep.-Handbuch vom Buechli-Verlag.


    Diese Bücher kann man auch bei Louis, vielleicht auch bei Polo kaufen!

  • Der Preis fuer den Motor ist ziemlich gut.


    Ich wuerde aber trotzdem nochmal nach Ansaugstutzen, Luftfilter, Kerzen etc. gucken. Das mit dem Oel war zwar bedenklich, ist mir aber auch schon passiert, zum Glueck ohne Folgen. Da Ruckeln klingt verdaechtig nach Nebenluft, Zuendkerzen oder aehnlichen.


    Sollte aber ein Kolbenfresser das Problem sein hilft leider nur noch ein neuer Motor (siehe oben). Dann mal viel Spass beim wechseln.


    Gruss Streusel

    Gruss Streusel

  • Guten Morgen!


    Ich hab mal wieder nen neuen Stand. Ich muss sagen, jetzt lerne ich meine Maschine erst mal richtig kennen. Wir haben gestern erst mal das alte Öl rausgelassen, denn wenn schon Kolbenfresser, dann müsste sich ja auch der eine oder andere Span finden. Also altes Öl raus, durch nen Lacksieb laufen lassen, keine Rückstände. Ölfilter zerlegt, nichts zu sehen. Gut, neues Öl rein und jetzt kommt die Überraschung: Der liebe nette Ölmeßstab zeigt erst im Bereich zwischen 3,1 (grad die Spitze voll Öl) bis 3,4 (zu 3/4 voll) Liter was an. Das heißt für mich, das Möppi ist nie trocken gelaufen. Die hatte garantiert noch 2,9 bis 3 Liter Öl. Wieder was gelernt. Jetzt ist die Welt für mich erst mal wieder in Ordnung, da ich jetzt auch weiß, warum sie nicht geraucht, nach verbranntem Öl gerochen oder geklackert hat. Weil eben nix war....
    Zündkerzen haben wir noch auf Verdacht gewechselt. An den Alten war aber nix zu sehen, sehr gutes Kerzenbild, Elektrodenabstsand war auch in Ordnung, wir haben jetzt trotzdem die neuen rein.
    Den Luftfilter hab ich auch mal kontrolliert, der schaut aber gut aus.
    Wenn der Fehler jetzt wieder auftritt, werde ich mal in Richtung Vergaser suchen.


    @ dolben


    So ein Reparaturbuch vom Louis hab ich schon daheim, aber meiner Meinung nach ist das für größere Operationen ungeeignet.

  • Hallo Wolfgang


    Wenn du mal einen guten Tipp brauchst, dann frag doch mal bei Honda Meyer in Allersberg. Die machen da keine große Sache draus und helfen gerne mal weiter. Einem Kumpel von mir haben sie sogar erlaubt, dass er in ihrer Werkstatt an seiner Bolle rumschraubt.


    Grüße aus Postbauer-Heng


    Robbie


    PS: Hab mir am Dienstag auch mal schnell 2 Maß schmecken lassen :wink:

  • Hi Robbie!


    Jemand aus der Umgebung, schön. Mein Arbeitsplatz (Sender Dillberg) liegt dann ja auch nur unweit weg von Dir.
    Danke für den Tipp mit Allersberg. Da ich ja noch Neuling bin, hab ich mit den Honda Buden bei uns noch keine Erfahrung.
    Am liebsten wäre mir ja Schrauben unter Anleitung, will ja was lernen.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Tja, dann kreuzen sich unsere Wege fast täglich. Ich fahre jeden Tag nach Neumarkt (Rail.One ex Pfleiderer).


    Wenn du Zeit hast, dann fahr mal auf ein Benzingespräch zum HH nach Allersberg. Speziell der Mechaniker dort ist gut drauf.


    Und: wenn du wieder Öl brauchst - 1 Maß Glossner Festbier, das sollte auch gehen. :wink: