Batterie

  • hallo allerseits


    hab mal n' paar fragen zur CBF batterie. ich hab mal mit meinem HH darüber gesprochen und der meinte, dass sei n' spezialteil son wartungsfreier block, den man auch nur mit speziellen aufladegeräten wieder laden sollte. wenn die batterie mal leer sei, könne man auch nicht ohne weiteres diese wieder im möpi laden (gienge nur am ladegerät).


    habe heute eine CBF500 mit leerer batterie in die finger gekriegt (nicht meine - von einem bordmember hier). die batterie war komplett entladen und das möpi dannach ne weile gestanden (vielleicht eine woche?).
    der besitzer hat dann einen HH angefragt und dieser sagte überbrücken sei erlaubt - wir also überbrückt. der ofen is auch sofort angesprungen und lief tadellos. einzig die bordelektronik hat total verrückt gespielt (ich denke dies war eine folge der überspannung im bordnetz aufgrund der komplett entladenen batterie... anders kann ich mir das nicht erklären, da im leerlauf die instrumente funktionierten und bei erhöhen der drehzahl alles auf 0 fiel). habe dann das motorrad etwa ne viertelstunde bewegt (ca. 10 - 15km gefahren) um die batterie wieder aufzuladen - ohne erfolg. nach abschalten des motorrades war 0 sapnnung in der batterie geblieben (nicht mal die leerlauflampe hat geleuchtet).


    liegt das nun daran, dass die batterie tatsächlich nur mittels eines spezialladegerätes geladen werden kann oder müsste man länger fahren um sie zu laden oder hat sie bereits schaden genommen?


    thx für eure tipps. gruss McElk

  • moin, Die Batt. wird wohl defekt sein !
    Ich würde aber bevor du eine neue kaufst, erst mal versuchen sie wieder aufzuladen ,mit einem dafür geeigneten Ladegerät!


    Ich nehm an du hast gemessen ob die lima überhaupt leistung bringt!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • hatte leider 0 werkzeug dabei weil ich gedacht hab, dass es nach dem überbrücken zu keinen weiteren problemen kommt.
    die Lima allerdings sollte schon strom liefern, zumindest hat das möpi wunderbar funktioniert - auch das abblendlicht hat fröhlich gebrannt - von da her und auch vom alter der maschine (erst 5000km) sollte es eigentlich nicht an der Lima liegen...

  • Dann ist die Batterie wohl tiefentladen und somit ohne Kapazität. Da kannst Du laden was Du willst, die wirste nicht mehr auf die Beine kriegen.
    Was das Laden angeht.. ich hätte da keine Bedenken mit nem Ladegerät ranzugehen. Die Wartungsfreien unterscheiden sich von den konventionellen doch bloss durch das dichte Gehäuse. Früher haste halt destilliertes Wasser nachfüllen können, was Du jetzt nicht mehr darfst.
    Selbst meine Gel Batterien im Auto hab ich mit nem normalen Ladegerät geladen und die habens überlebt.
    Ich achte eigentlich nur darauf, daß das Ladegerät nicht mit unmengen Strom in die Batterie buttert.