CBS - wie funktionierts...

  • Mal eine neugierige Frage an die Schrauber:


    Wie funktioniert eigentlich das Honda-CBS ???
    Ist das ne rein mechanisch-hydraulische Angelegenheit oder spielt da auch Elektronik mit?
    Und wenn, wie funktioniert dann diese Bremskraftverteilung?
    .... mh, wollte ich einfach mal wissen.


    Danke im Vorraus für Eure Antworten,


    skyman17.

  • Hallo Skyman,
    ein bischen spät aber ich bin erst heute auf diese Seite gestossen.
    Also das ganze System ist rein mechanisch, bremst du hinten werden die 2 äusseren Bremskolben und die die mittleren Bremskolben der vorderen Scheiben betätigt. Bremst du vorne werden die 2 äusseren Bremskolben dervorderen Scheiben betätigt und jetzt kommt der Kluh nur wenn du fährst und die Gabel einfedert wird die der hintere innere Bremskolben mitbetätigt. Die Mechanik hierfür findest du am linken Gabelholm.

  • da würde mich mal interessieren, ob man das cbs auch individuell einstellen kann. im handbuch steht nix drin, aber ein honda-händler hat mir nach der probefahrt gesagt, das man bei dem vorführmodell die gewichtung geändert hat (fußbremse weniger heftig).
    ich fand diese einstellung besser als bei der serie, war das psychologisch oder kann man/werkstatt da tatsächlich was fummeln und wenn, wie?

  • da das ganze ein mechanisch ist kann man nicht´s verstellen ohne größere Umbaumaßnahmen. Es gibt aber Kolegen die total auf herkömmliche Bremse umgebaut haben. Einstellen kann man aber leider nichts.

  • danke für die info, schrotti, bleibt halt alles wie es is.
    bin ja auch zufrieden damit, verstehe allerdings nicht, was man am dualen bremssystem auszusetzen hat. vielleicht gehts ja auch nur darum, "echtes" motorrad-brems-feeling zu erleben ?!

  • Hallo,


    ganz so simpel ist es dann doch nicht, neben der mechanik gibts da auch noch die hydraulik und einige ventile die last und bremskraftabhängig den bremsdruck regeln. so wird zum beispiel bei starkem bremsen die hintere bremse zurückgenommen, etc...


    aber um die ganzen features zu erläutern, braucht es dann doch einen fachmann.....

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo,
    möchte auch mal über meine Erfahrungen berichten.
    Ich finde das Bremssystem beim normalen bremsen ok, aber bei einer Gefahrenbremsung eventuell noch bei nasser Fahrbahn ich weiss nicht :shock: . Ich habe das mal ausprobiert bei trockener Strasse mann bremmst vorne und betätigt die Fußbremse und konzentriert sich aufs Hinterrad und plötzlich blockiert das Vorderrad bei benutzung erst der Fußbremse und dann die Vorderradbremse blockiert das Vorderrad. also für mich ist es nur in Verbindung mit ABS sinnvoll. (wie gesagt bei einer Gefahrenbremsung )


    Bamse