Wirklich wasserdicht?

  • In den Katalogen steht bei vielen Motorradjacken und Hosen dabei
    "100% wasserdicht und atmungsaktiv". Selbst bei manchen Lederwaren.


    Ich habe so eine Textiljacke und die ist nicht 100% wasserdicht.
    Ich zieh bei Regen immer einen Regenkombi drüber.
    Habe ich einfach nur zu wenig Geld ausgegeben oder sind die Dinger kein Ersatz für echte Regenklamotten?

  • Ich denke, da kommt es wohl sehr stark auf die Qualität(Preis?) an.


    Ich habe eine Cordura/Kevlar Jacke und eine Lederhose, beides mit einlaminierter Goretex Membran und das Zeug ist wirklich dicht.

  • Wenn Du die mal gewaschen hast wird die Imprägnierung meist löchrich. Also nicht mehr 100%ig dicht. Daher immer danach wieder neu imprägnieren.
    Ansonsten hab ich noch keine Jacke gehabt und gesehen egal wie billig die war die Wasser durch ließ.
    Weder rein noch raus. Weil das ist das Problem bei den meisten Sachen. Wenn dran steht 100% atmungsaktiv ist das relativ. Die Jacke z.B schafft es in einer gewissen Zeit Feuchtigkeit von innen nach außen zu transportieren. Allerdings schwitzt der Mensch 10 mal mehr in der Zeit als die Jacke raus läßt. Daher sind solche Angaben immer relativ zu sehen. Und Angaben von 3facher Membran sind mumpitz. Die Membran ist zwar dreifach gelegt aber dadurch bedingt wird diese dichter die Oberfläche verengt sich und der Abtransport wird gehemmt. Also nützt eine 3 Fach Membran nicht wirklich um die Atmungsaktivität zu steigern. Dafür kosten solche Jacken meist das doppelte von normalen.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Da kann ich mich dem Urteil von super-b anschließen.
    Ich hab ein paar Hosen mit no-name-Klimamembranen, die sind nach einer ordentlichen Regenfahrt an den Knien auch durchgefeuchtet.
    Meine Textiljacke ist von einem namhaften Hersteller und absolut dicht, obwohl ich die sogar schon mehrfach gewaschen habe. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hi


    habe auch noname
    war auch zu anfang immer dicht


    die jacke ist inzwischen an den schultern etwas undicht
    und die hose im schritt
    also von aussen :D


    sehr lustig ist auch
    das buchsichere schloß (wurde extra im katalg drauf hingewiesen)
    ist scharfkantig gebrochen!


    naja
    ist bald mal was neues fällig
    mopped, helm und schutzausrüstung
    abba dann was vernünftiges
    scheiß auf den preis


    mfg
    heiner

  • Meine Unterhose ist absolut wasserdicht und läßt von innen nach außen
    keine Feuchtigkeit durch, von außen nach innen kann es schon mal anders aussehen.
    Oder anders herum :gruebelx:
    :D

  • Zitat

    Original von kolbenfressä
    Meine Unterhose ist absolut wasserdicht und läßt von innen nach außen
    keine Feuchtigkeit durch, von außen nach innen kann es schon mal anders aussehen.
    Oder anders herum :gruebelx:
    :D


    Du Ferkel!! *fg*


    Gruss Plassi

  • Hello,


    ich habe heuer eine recht billige Textiljacke gekauft (150 Euro) und die ist definitiv nicht wasserdicht. Ich denke schon, daß es eine Preisfrage ist.

  • Ihr müsst um die Weihnachtszeit einfach mal bei BMW reinschauen :)


    Da gibt's die guten Sachen teilweise hinterhergeworfen. Haben letztes Jahr den halben Laden leergekauft :D


    Hat sich bewährt.

  • Hallo!


    Habe mir vor kurzem einen Restposten bei dem Detlev L. gekauft (49€). War runtergesetzt von 199€.
    Jacke an sich sehr gut! Wasserdicht<- 30KM durch mächtigen Regen gefahren.


    Bloss als ich vorgestern so auf meine Ärmel schielte bemerkte ich das beide Ärmel an den Seiten (innenseite ellenbogen) aufgerissen waren.
    Klasse Nähte! Möchte nicht wissen was passiert wäre wenn ich mal von meinem Bock geflogen wäre, was dann übrig geblieben wäre ausser Fetzen.


    Das war das letzte mal das ich mir eine Billigjacke gekauft habe.
    Kann das Teil jetzt umtauschen. :(
    Ich ziehe mir immer einen BW Näseschutz an. Ist 100% dicht und kostest in der Bucht nur ein paar Eus. Kann man auch schön über den Kombi anziehen.



    Gruss Plassi

  • Tja, so "100%ig DICH" wie viele Hersteller schreiben, sind die Sachen nicht wirklich... da gab es ja auch schon einige Testberichte in diversen Motorrad-Zeitschriften, und da wurde u.a. auch festgestellt, daß AUCH teuere Hersteller "Schrott" verkaufen bzw. billig-Anbieter besser im Test waren...


    Viele kaufen überlicherweise günstiges (Hausmarken) bei Tante L. oder P*lo und diese Artikel sind manchmal richtig gut, aber auch richtig schlecht von der Qualität gewesen... jedoch Preis/Leistung im Durchschnitt OK, sonst würde auch kaum noch jemand die Produkte kaufen!


    P.S.:
    Ich habe on Tour bei möglichen Regenwetter immer einen WIRKLICH Wasserdichten Regen-2 Teiler dabei, den ich dann über meinen Lederkombi stülpe. - Über 3 Std. Regenfahrt im Schwarzwald dieses Jahr überzeugten mich davon absolut!, mit noch nem gescheiten Regenreifen dazu wie z.B. der PP, machte da dann die Regenfahrt sogar richtig Spass... so schöne, leere Strecken vor sich, war irgendwie richtig klasse gewesen! :lol: :eek:


    TIP: Gut sind DOPPELT vernähte Regenklamotten (Satz ca. 50 Euro?!), bei denen nicht gleich die Nähte aufreißen wenn man auf der AB seine 120-140km/h fährt!
    - Der Wasserdichte "Stoff" sollte ebenso eine gute Reißfestigkeit haben, denn der "Regenüberzieher" flattert bei höheren Geschw. entsprechend stark und dabei reißen beim qualitativen Billigteilen gerne die Nahtstellen auf, wo dann das Wasser eindringt und man den Fummel wegwerfen kann!


    TIP2:
    Fast jedes Jahr gibt es auch sehr günstiger Regenfummel bei Ald* oder L*del, meistens in der Herbstzeit... für wenig Geld bekommt man da doch i.d.R. GUTE Qualität, was auch einpaar Jahre gut hält sofern man nicht viel schneller als max. 120km/h damit fährt! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • siehe Posting von super-b


    >> Ich habe sowohl eine Hose als auch eine Jacke mit einzippbarer Membran - beide superdicht.
    Hose von Rukka - würde ich immer wieder kaufen (hatte Glück bei Ebay mit einem gleichgroßen Verkäufer, nachdem ich nach einem Probetragen im Laden Tränen in den Augen hatte beim Blick auf das Preisschild)


    Jacke von HG - mit Membran absolut dicht. Nach einer längeren Fahrt im Starkregen (wo mir das Wasser sogar zwischen Helm und Visier durchgedrückt wurde), lief mir zwar ein Liter Wasser aus den Ärmeln zwischen Jacke und Membran als ich abgestiegen bin, aber innen war alles fein trocken... :D

  • Zitat

    Original von ssllrr
    (...)
    Jacke von HG - mit Membran absolut dicht. Nach einer längeren Fahrt im Starkregen (wo mir das Wasser sogar zwischen Helm und Visier durchgedrückt wurde), lief mir zwar ein Liter Wasser aus den Ärmeln


    Ach ja, ich vergass zu erwähnen, daß so ein guter Kunststoff-Regenjackenfummel i.d.R. einen hohen Kragen hat, der bis unter das Kinn geht... da regnet es auch nach Stunden NIX oben rein! und der Lederkombi darunter bleibt schön trocken... :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hi,
    nach meiner Erfahrung (mit Rukka und Dainese) reichen gute Textilklamotten für eine kurze Fahrt (<100km) durch Regen aus. Allerdings saugen sie sich auch mit Wasser voll, wodurch sie deutlich schwerer werden und auch der Kälteschutz leidet. Daher würde ich auch bei Textilklamotten eine Regenkombi tragen, wenn es eine längere Strecke ist.


    Viele Grüße


    Olaf