CBR 900 RR Regler von Lichtmaschine defekt oder nicht?

  • Fahre eine CBR 900 RR SC 28 Bj.1992 , bei meiner letzten Tour durch die Eifel, ging mir auf den Rückweg die Maschine aus, mußte dabei feststellen das die Batterie lehr wahr. Nur durch anschieben lief sie wieder. Nach dem ich sie hoch gedreht habe ging sie wieder aus und bei kleineren drehzahlen blieb sie an. Mann sagte mir das es am Regler ligen würde aber genaueres wußte man mir nicht zu sagen. Habe dann den Regler ausgebaut und stellte dabei fest das der Stecker verkorkelt war. Habe ihn darauf hin ausgetauscht für 28 Euro. Mei Händler würde mir aber lieber einen neuen Regler verkaufen für 160 Euro. Habe bei laufender Maschine eine spannung von 12,5 Volt Licht Blincker und sonstiges laufen dabei mit. Kann mir eines sagen ob das so gut ist oder ob ich wirklich einen neuen brauche. Fals ja wo könte ich einen gebrauchten besorgen oder wälsche alternative hätte ich.

  • Hy Robert,
    Schon mal an den Rotor von der Lichtmaschine gedacht nachzumessen??
    Kenn mich leider nicht mit der Cbr aus,aber ein wenig Ladestrom ist das schon,sollte so um die 14V haben.
    Hm...könnte der Regler auch sein,in erste Linie ist der für den Ladestrom zuständig,das der nicht über 16V hinausgeht und die Elektik zerstört,aber würde erst mal Lichtmaschine überprüfen..
    Steckerverbindungen und Kabel würde ich auch mal durchchecken,man weiß ja nie??


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Zitat

    Original von Robert


    ...das die Batterie lehr wahr. ...bei kleineren drehzahlen blieb sie an. Mann sagte mir das es am Regler ligen würde aber genaueres wußte man mir nicht zu sagen. Habe dann den Regler ausgebaut und stellte dabei fest das der Stecker verkorkelt war. ... Habe bei laufender Maschine eine spannung von 12,5 Volt ...


    Hi Robert,
    wenn der Regler defekt ist wird die Batterie nicht mehr geladen, ist es
    die Lima, na dann auch nicht mehr.
    Die Frage : wer hat gesagt, dass der Regler kaputt ist ?
    Ist das geprüft oder nur vermutet worden ?
    Falls vor dem Ausfall ein simpler Wackelkontakt da war,
    wäre das die Erklärung für den verkokelten Stecker.
    Der hat wahrscheinlich auch den Regler bzw. die Lima vom Bordnetz getrennt.
    Du musst jetzt die Verbinder/Stecker alle genau untersuchen.
    Einen hast Du getauscht, ist die passende Buchse wirklich i.O. ?
    Bist Du in der Lage die erforderlichen Messungen an der Lima bzw.
    am Regler durchzuführen ? Oder kann Dir jemand helfen ?
    12,5 Volt ist bei laufender Maschine im Leerlauf noch ok.
    Was kannst Du bei höheren Drehzahlen messen ?
    Das erstmal, bis denne,
    Horst - :wink1:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Dankfür eure Tips lasse den Regler morgen von meine arbeitskolegen durchmessen,sie meinten fals eine diode "so habe ich es verstanden", defekt ist ,können sie es feststellen, dann müste ich mir einen neuen besorgen. Vieleicht besteht die möglichkeit, ihn instand zu setzen durch aufbrechen des gehäuses. Hoffe aber das es nur ein Kabel ist, den ich noch nicht finden konnte.Aber die warscheinlichkeit ist gering.Danke nochmal werde mich morgen mit den ergebnis melden. Bis dann.

  • Zitat

    Original von Robert


    ... Vieleicht besteht die möglichkeit, ihn instand zu setzen durch aufbrechen des gehäuses...


    Oh Mann, nur das nicht. :nono:
    Wir haben das Thema schon mal im Bol d'Or-Forum diskutiert
    und einen defekten Regler (defekte Dioden) in der Art wieder
    reaktiviert, dass wir zwei Brückengleichrichter huckepack
    aufmontiert haben.
    Das hat einwandfrei geklappt.
    (Der Testfahrer ist aber noch unterwegs und kann sich nicht melden. :D )
    Also, bevor Du ihn zerstörst, und das wird er beim Aufbrechen,
    melde Dich mit dem Ergebnis dieser Prüfung nochmal zurück.
    Den Regler zu prüfen ist ganz leicht und mit dem finanziellen
    Aufwand für die Gleichrichter, ca. 10,- Euro, kann man leben.
    Oder ?
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Der Regler ist bei verschiedenen Honda Modellen gelegentlich defekt, die Lichtmaschine aber nur sehr selten. Ein schlechter Kontakt im Stecker, (darauf deutet der verkokelte Stecker hin) führt zu Spannungsspitzen, die den Regler zerstören.
    Die Ladespannung muss bei 5000UPM bei 13,5-14,5 Volt liegen.
    Also: Erneuere den Regler und befreie den Stecker von Schmutz und Ablagerungen.


    Bärbel Wagner :idea:

  • Zitat

    Original von Bärbel Wagner


    ...Also: Erneuere den Regler und befreie den Stecker von Schmutz und Ablagerungen.


    Hallo Bärbel,
    hast Du ne Idee wo man den kaufen könnte ? :???:
    Wenn es der Regler nicht ist, was verkaufen wir ihm dann ? :(
    Spass beiseite.
    Die Spielregeln hier im Board gleichen eher denen des "Versteckspiels"
    als Deinen, die man bei "Wer wird Millionär" lernen kann.
    Wir suchen erst den Fehler, auch mit unseren bescheidenen,
    laienhaften Mitteln, und tauschen / kaufen erst danach. :wink:
    Liebe Grüße,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Horst hattes recht mit dem aufbrechen, der Regler ist hin, er wahr aber schon vohrher Platt. Das was man sehen konte ist es im inneren leben des Reglers heiß her gegangen. Nicht mehr zu rekonstruieren die Elektriker meinten das er einen schnellen Tod hatte. Sie können ihn nicht mehr im gang setzen. Muß mich leider nach einen ersatz umsehen und dann besteht immer noch das Risiko das es nicht der fehler war.
    Mal sehen wo ich einen her bekomme, habe mir die Zeitung DER MOTORRADFAHRER besorgt da stehen Gebraucht Teile händler drin. Sage bescheid wenn er drin ist und danke für eure Tips und Hielfe. :lol:

  • Hallo an alle. :D
    Habe einen gebrauchten Regler besorgt und das Problem ist behoben, bin teilweise günstig davon gekommen für 60 Euro "np.160 Euro" :wink:
    Weiß auch jetzt das der Regler von der 600er der gleiche ist.
    Danke an alle für die guten Tips. :lol: